An alle Dual G5 Besitzer...

espenlaub

Neuling
... wende ich mich hier mit einer Bitte, wenn auch mit einer etwas außergewöhnlichen.

Vor einiger (viel zu langer) Zeit erlag mein geliebter Dual G5 (2,5er) einem Defekt. Das System ist durch den Schaden (Kurzschluss...) nicht mehr rentabel zu reparieren. Garantie? Natürlich keine mehr.
Seitdem sitze ich auf meinen beiden 160 GB Festplatten, die nahezu randvoll mit teilweise intimen Daten sind (dazu gehören Dokumente, Dateien, in die ich wahnsinnig viel Arbeit gesteckt habe und viel Privates wie Bilder und Videos der letzten Jahre) - und die ich langsam wirklich verdammt gerne wieder haben möchte...

Klingt alles so einfach - nur habe ich keine Möglichkeit, die Daten vom eingerichteten Raid 0 Array (bitte, schlagt mich) zu ziehen. Vom Anschluss via externer Gehäuse an einen anderen Mac habe ich bisher abgesehen - sobald irgendwas auf die Platten geschrieben wird, sollte das Software Array von OS X futsch sein.

Alles was ich brauche, ist ein G5 Rechner, der in der Lage ist, von den Disks zu booten - das sollten alle sein, die auf 1,25 GHz FSB sowie Dual CPUs inkl. DDR1 setzen.

Einen neuen Mac zu kaufen gestattet sich mir finanziell leider nicht - sonst würde ich nicht hier posten und wäre mit einem neuen (gebrauchten) G5 glücklich. In den großen deutschen Mac-Foren stieß ich auf taube Ohren, scheinbar wollen die User dort jemanden, der einen Mac defekt erlebt hat gar nicht wahrnehmen. Aus dem defekten Mac sind noch ein Haufen Teile übrig - wie eine 6800U, die beiden wohl funktionstüchtigen CPUs, das Superdrive... eine Hand wäscht die andere. Sollte an allem kein Bedarf bestehen, würde ich natürlich großzügig für die verursachten Unannehnmlichkeiten aufkommen - die Daten müssen einfach her, egal ob ich dafür durch die ganze Republik fahren muss (Einen lokalen Machändler, jedemenge Foren sowie eine Grafikagentur hab ich schon durch....)

Ein dickes TIA!

P.S.: Ich weiß nicht genau, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber bitte die Mods, es hier mal stehen zu lassen - zumindest eine Weile... Wenn jemand nen G5 hat schaut er hier vorbei =).

//Edit:

Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Freiburg nahe der Grenze.
Platten sind S-ATA.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...) Ich weiß nicht genau, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber bitte die Mods, es hier mal stehen zu lassen - zumindest eine Weile... Wenn jemand nen G5 hat schaut er hier vorbei.

Sehe ich auch so...

Wünsche viel Erfolg, und das sich bald jemand meldet um Dir bei Deinem Problem zu helfen! :)

LG

Toco :wink:

Auch wenn du vll keine Lust hast, das zum 55. mal aufzuzählen:

Was genau ist denn am Mac kaputt, falls du das weißt?

Bei ebay.us z.B. gibt es nämlich allerhand Ersatzteile, und ich sag mal so: Wenn du 300€ für Ersatzteile ausgiebst, deine Daten rettest und anschließend den bisher geglaubten "Schrott" verkaufst, machst du sogar ein + insgesamt.

Die Diskussion hatte ich leider wirklich schon ein paar Mal =) - aber kein Thema, die Frage liegt natürlich nahe.

Ein Kurzschluss hat das Netzteil mitgenommen, und, wie sich nach Austausch der PSU rausstellte, leider auch das Board.

Reperaturkosten sollen über 1200 Euro liegen - laut einem Appletechniker. Da ich viele Teile rumliegen hatte, hab ich mir nun einen etwas älteren Dual Xeon gebaut - der tut auch seinen Dienst und kann eigentlich alles, was der Apple auch konnte.... wenn auch nicht ganz so in der gleichen Art. Nur mit den Daten... gut, damit wären wir wieder beim Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nun gut, bei einem defekten Board würde ich auch von einer Reparatur absehen. Aber meines Erachtens sollte Dir doch auch mit einem MacPro geholfen sein, wenn man das Raid einfach zusätzlich zur Bootplatte einbaut. Darüber schonmal nachgedacht ?

Klar - aber wie bereits im ersten Beitrag geschrieben erlaubt mein Konto nicht mal den Mac Pro mit den kleinen 2,0ern Woodcrests - gerade jetzt wo der Dual Xeon läuft würde sich das für mich nicht lohnen, selbst wenn ich die 2000 € über hätte (... ich hab nicht mal die 1000 € für nen gebrauchten, kleinen G5).

Deswegen liegt mein Hauptaugenmerk auf den Daten - ich habe alles, was ich jemals an Bildern, Videos usw. hatte auf diesem Mac zusammengetragen. Wirklich alles. Wie ein Schlag in die Magengrube - der Mac steht nur in der Ecke rum, ich weiß ganz genau dass meine ganzen Erinnerungen (abgesehen von den Stücken, an denen ich gearbeitet habe) auf den HDDs ist und ich komm einfach nicht dran. Widerliches Gefühl. Dafür damals ein Raid 0 eingerichtet zu haben könnte ich mich schlagen - aber bringen tuts nix.

Zuletzt bearbeitet:
Neenee, so war das auch nicht gemeint. Ich hatte eher daran gedacht, das es heutzutage wohl einfacher ist Jemanden mit einem MacPro zu finden - und würde Dir im zweiten Ansatz anbieten: Sollte sich bis zum Herbst niemand finden - dann könnte ich wohl spätestens dann meine Hilfe anbieten ;)

Hmm, mit einem G5 kann ich leider nicht dienen... weisst du zufällig schon ob entsprechende externe Gehäuse mit Firewire400 oder 800 dir auch die option eröffnen an das raid0 dran zu kommen? z.b. von macbook oder macbook pro?
Sollte unter OS X doch eigentlich keinen wirklichen Unterschied machen wenn es ein Software RAID war... bin da aber leider total überfragt da ich nur mein MBP habe... evt hilft dir die Option weiter... kauf zweier externer Gehäuse mit z.b. FW800, und dann rekonstruieren des RAIDs an einem MBP bzw PB... daten dann auf eine andere externe HDD packen die die dann noch besorgen solltest, und fertig ist das ganze... kannst ja dann bei Interesse dem Helfer die externen HDDs überlassen oder so, sowas können Notebookuser sicher immer gebrauchen bzw gut weiterverkaufen falls kein bedarf ist...

....Vom Anschluss via externer Gehäuse an einen anderen Mac habe ich bisher abgesehen - sobald irgendwas auf die Platten geschrieben wird, sollte das Software Array von OS X futsch sein....

Hmm, mit einem G5 kann ich leider nicht dienen... weisst du zufällig schon ob entsprechende externe Gehäuse mit Firewire400 oder 800 dir auch die option eröffnen an das raid0 dran zu kommen? z.b. von macbook oder macbook pro?

Genau das Risiko möchte sie ja eben nicht eingehen.... bei Raid kann ich das gut nachvollziehen :-[

Ach misst, irgendwie knöpfe auf den augen gehabt... sollte wohl schlafen gehen ;-) hmm... dann sollte man das vielleicht versuchen in erfahrung zu bringen... notfalls durch ein praktisches experiment...
Bzw wenn du die platten eh schon länger bei dir liegen hast, und du noch etwas warten kannst, dann kann ich mal einen bekannten fragen, dieser arbeitet in einem mac laden... entweder er weiss genaueres bzw kann was dazu herausfinden, oder er kann sogar direkt helfen... schreib mir doch einfach mal woher du kommst, evt kann ich da in absehbarer was vermitteln...

Bist du dir eigentlich sicher das man ein software raid0 überhaupt wiederherstellen kann? nur mal ne dumme frage nebenher...

Ahso, evt als kleine erfahrung zum thema raid0 am mac... hab mal aus spass aus 4 gleichen USB Sticks ein RAID0 aufgebaut... dieses mit daten bespielt, das raid ausgeworfen, wieder angesteckt und als es vollständig war konnte ich wieder zugreifen... verschiedene usb ports, anstecken in verschiedenen reihenfolgen etc. war keinerlei problem für OS X...

Danke für das Angebot - ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenn sich nichts anderes findet werd ich wohl das Geld in die externen Gehäuse investieren müssen... und abwarten ob es klappt :X

Genau das Risiko möchte sie ....

Fast, eher "er" - die Dame auf dem Bild wartet mit mir auf meinen Lebensabend. =)
Hinzugefügter Post:
Ach misst, irgendwie knöpfe auf den augen gehabt... sollte wohl schlafen gehen ;-) hmm... dann sollte man das vielleicht versuchen in erfahrung zu bringen... notfalls durch ein praktisches experiment...
Bzw wenn du die platten eh schon länger bei dir liegen hast, und du noch etwas warten kannst, dann kann ich mal einen bekannten fragen, dieser arbeitet in einem mac laden... entweder er weiss genaueres bzw kann was dazu herausfinden, oder er kann sogar direkt helfen... schreib mir doch einfach mal woher du kommst, evt kann ich da in absehbarer was vermitteln...

Bist du dir eigentlich sicher das man ein software raid0 überhaupt wiederherstellen kann? nur mal ne dumme frage nebenher...

Ahso, evt als kleine erfahrung zum thema raid0 am mac... hab mal aus spass aus 4 gleichen USB Sticks ein RAID0 aufgebaut... dieses mit daten bespielt, das raid ausgeworfen, wieder angesteckt und als es vollständig war konnte ich wieder zugreifen... verschiedene usb ports, anstecken in verschiedenen reihenfolgen etc. war keinerlei problem für OS X...

ENDLICH mal jemand mir Erfahrungswerten. Da es ein Software RAID ist, sollte es auf jedem OS X System erkannt werden. "Sollte". Bevor ich die Platten formatieren muss, weil nix mehr geht, such ich lieber nach nem G5 zum booten.

Komme aus BaWü - aber meinetwegen fahr ich nach Dänemark wenn ich meine Daten sicher wieder bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Na, wenn das so ist, sollte die externe Gehäuselösung eigentlich funktionieren. Wie schon vorgeschlagen würde ich es allerdings wirklich erst einmal mit anderen Platten durchtesten.
Hinzugefügter Post:
Fast, eher "er" - die Dame auf dem Bild wartet mit mir auf meinen Lebensabend. =)

Ah Pardon, aber selber Schuld ;) Hättest Du aber besser noch nicht jetzt aufgelöst... bei Frauen sind wir doch alle hilfsbereiter :fresse:

Also wenn Du auf meinen MacPro wartest, hättest Du schon mal den grössten Teil auf dem Weg nach Dänemark hinter Dir :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke dranstecken beider Platten z.b. mittels externer Gehäuse, sollte keinen defekt hervorrufen, selbst wenn es nicht klappt, OSX schreibt nicht einfach drauf los... entweder er mountet dann das vorhandene RAID0 oder eben nicht... was sind das für Platten? IDE oder SATA? ein SATA FW800 Gehäuse für 3,5" hab ich z.b. bei bedarf hier stehen... (Könnte ich gegen Pfand auch ggf. ausleihen)
Was den Kollegen angeht, den seh ich am 14.07. wieder, ich versuch einfach mal dran zu denken ob er da evt genaueres weiss aus seinem Berufsalltag... kannst mich auch gerne mit ner PN am 14.07. auch nochmal erinnern, am besten vormittags oder mittags anschreiben...

Ah Pardon, aber selber Schuld ;) Hättest Du aber besser noch nicht jetzt aufgelöst... bei Frauen sind wir doch alle hilfsbereiter :fresse:

Also wenn Du auf meinen MacPro wartest, hättest Du schon mal den grössten Teil auf dem Weg nach Dänemark hinter Dir :d

Um ehrlich zu sein hab ich mir das fast gedacht - aber so einer bin ich nicht. Trotzdem vielen Dank - in den Macforen wurde ich belächelt oder ignoriert, hier wird angepackt - sehr genial.

Naja, denke dranstecken beider Platten z.b. mittels externer Gehäuse, sollte keinen defekt hervorrufen, selbst wenn es nicht klappt, OSX schreibt nicht einfach drauf los... entweder er mountet dann das vorhandene RAID0 oder eben nicht... was sind das für Platten? IDE oder SATA? ein SATA FW800 Gehäuse für 3,5" hab ich z.b. bei bedarf hier stehen... (Könnte ich gegen Pfand auch ggf. ausleihen)
Was den Kollegen angeht, den seh ich am 14.07. wieder, ich versuch einfach mal dran zu denken ob er da evt genaueres weiss aus seinem Berufsalltag... kannst mich auch gerne mit ner PN am 14.07. auch nochmal erinnern, am besten vormittags oder mittags anschreiben...

PN kommt, versprochen. Eine Woche hin oder her macht den Kohl nicht fett, wenn man weiß, dass man des Zeug irgendwann wieder bekommt.

Sind beides S-ATA Platten - 1x WD und 1x Seagate wenn ich mich recht erinnere. 160 GB pro Nase.

Nur aus Interesse: Was für ein Gehäuse ist das? Hab ewig gesucht und nur sehr teure gefunden, und auch nur mit FW400. Wenn ich mir den Kauf eines Cases ersparen könnte, wär das im Notfall klasse - denn ein FW800 Case könnt ich glatt noch gebrauchen - zum Backups machen, mal was ganz Neues. (/selbstironie off)

Ehrlich - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja auch nicht "irgend so ein" Macforum :banana:

edit Mac-Moderator: tztz, aber nun genug mit Offtopic :motz:

edit ebola: Sorry :fresse:

;)

Aber jetzt wo alle da sind und wir gerade so nett quatschen - hat wirklich keiner nen G5 in der Bude stehen? :P

Ok, wenn wir das nicht vergessen, solltest du am 15. oder 16. dan schon mehr von mir erfahren ob und was man da machen kann... aber denke das wird mit externen gehäusen und an einem x beliebigen mac machbar sein... aber werd mich da nochmal rückversichern.

Hab ein Onnto TB-M120 (eSATA, USB2.0, FW400/800), kostet ca. 100Euro, also auch nicht wirklich günstig, aber ich muss sagen das das gehäuse wirklich ein traum ist... stabil, wahnsinniger speed den das Teil aus der Platte rausholt, lohnt sich absolut... (Hab noch ne MyBook 500GB mit FW800, die is ne lahme Krücke dagegen)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin eher zufällig und vll auch weil ich nicht schlafen kann hier drauf gestohsen. Eine alternative wär doch vll den Inhalt beider platten auf 2 andere platten zuspiegelt mit irgendeiner xbeliebigen software. das würde dich ca 70-80€ für die platten kosten. hast aber den vorteil das bei einem misserfolg keine daten weg sind! und plattenplatz brauch man immer :)

mfg blood

Guten Morgen,

ich wohne in der Nähe von Nürnberg und habe einen MacPro und einen G4 MDD hier stehen.

Wenn das was hilft, kannst jederzeit gerne vorbei kommen. Im MacPro habe ich zwei IDE-Anschlüsse und im G4 sind es 4.

Gruß
Karl

ein G5 Logic Board kostet bei ebay.us 250 - 350$.

Im worst case sagen wir mal 500$ inkl. versand, das sind rund 400€. Wenn du dann deine Daten wieder hast, kannst du das Teil noch verkaufen und hast hinterher mehr.

Ich würde mir das gut überlegen an deiner Stelle.
falls du das mit den Gehäusen und USB probieren willst, komme auch aus BaWü

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich wohne in der Nähe von Nürnberg und habe einen MacPro und einen G4 MDD hier stehen.

Wenn das was hilft, kannst jederzeit gerne vorbei kommen. Im MacPro habe ich zwei IDE-Anschlüsse und im G4 sind es 4.

Gruß
Karl

Danke für das Angebot. Die Platten sind allerdings S-ATA - sollte aber beim MacPro auch kein Thema sein, oder?

falls du das mit den Gehäusen und USB probieren willst, komme auch aus BaWü

Klasse!

Aber mal zum Thema externe Cases... macht es da einen Unterschied welches OS auf meinen Platten ist? Angenommen Du hast jetzt 10.4.9 und ich noch 10.4.6 - tut das der Sache nen Abbruch? (Will nur Fehler vermeiden, gibt nur einen Versuch....)

Hab hier eine ganze Flotte Workstations zur Verfügung. Wo kommst du her?

Hm, G5? ;).

Standort ist Baden-Württemberg - ich editier das auch nochmal in den ersten Post, damits übersichtlicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Knappe 3 Stunden mit dem Zug (inkl. Bimmelbahn von mir zum nächst größeren Bahnhof...).

Das hört sich vielversprechend an - ich schick dir mal ne PN.

Und ich bleibe dabei:

Kauf dir ein Ersatz Logic Board bei ebay.us, unabhängig von deinem Datenproblem. Das lohnt sich in jedem Fall

Und ich kann keine 400 Euro aus dem Ärmel schütteln, die ich vielleicht nicht wieder reinbekomme. Gibt einfacheres als nen Mac mit Flüssigkeitskühlung auseinanderzunehmen. Nicht dass ich nicht wüsste, was ich tue - aber ist halt gleich was ganz anderes als ein Rechner.

Ich komplettiere den Dual Xeon (z.B. noch ne HDD...) soweit, wie ichs brauche, danach seh ich mal weiter.

Ja, der MacPro hat insgesamt 4 S-ATA Ports. Sag einfach Bescheid.

Gruß
Karl

Und wieder zu Hause - von kloep. Alles von den beiden Platten gezogen. Der G5 hat direkt vom Raid Array gebootet.

Der Wahnsinn... wenn die Welt voll mit solchen Menschen wäre, wär sie ein Stückchen besser...

Hab die Platte noch nicht eingebaut, aber sollte (hoffentlich) einwandfrei sein. Morgen kommt die Pumpe für meine Wakü, dann kann ich endlich wieder auf all die alten Sachen zugreifen - nochmals vielen, vielen Dank an kloep und alle, die hier bereit waren zu helfen :d.

Ihr hört von mir!

Danke für das Feedback, freut mich zu hören das das ganze ein gutes Ende genommen hat... viel Spass mit deinen wiedergewonnenen Daten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh