An alle Dualboard-Freaks!

tom2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2001
Beiträge
286
Ort
Germany
Moin Moin,

wird der Barton auf den momentan vorhanden Dualboards laufen
(nur die mit MP oder MPX Chipsätzen)

Hook:coolblue: :coolblue:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=478">meine Hardwarekonfiguration</a>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von tom2001
Moin Moin,

wird der Barton auf den momentan vorhanden Dualboards laufen
(nur die mit MP oder MPX Chipsätzen)

Dafür gibts den BartonMP mit FSB266.

-Silece-
 
Möööp.
Barton gibts für die MP Modelle bisher nicht, daher is die Frage müssig.
Ob der Barton auf nem Dual Board läuft, tja ich weiss es nicht, und mit Sicherheit wird dir das so schnell auch keiner beantworten können :(
Chatt (der wo es allerdings für möglich hält)
 
Keins.
Ich bezweifle auch dass sich das ändern wird, denn dafür bräuchte es nen neuen Chipsatz und der lohnt angesichts des Opteron der ja jetzt bald kommt nichtmehr.
Chatt (der wo sehr genervt feststellt dass sein Schreibtisch wackelt!)
 
ich kann die strategie, wenn man das überhaupt so nennen kann, von AMD einfach nicht begreifen! die CPU's sind ja wirklich nicht übel, aber WARUM kümmern die sich denn nicht ein bißchen mehr um vernünftige chipsätze speziell für den dual-sektor?? AMD will in die profitable firmensparte rein, bieten aber keine richtigen konkurrenzprodukte an. verstehe ich wirklich nicht. eigentlich schade.
 
achso: der barton wird und kann nicht auf diesen alten mp+mpx chipsätzen laufen, da wird chatt wohl leider recht haben. :(
 
offiziell zumindest nicht. inoffiziell könnte man den multi und fsb sowie vcore über die brücken ändern, die sollen ja gleich "kodiert"sein wie T-bred-B's, Ne Malanleitung gibbet auf www.ocinside.de die chancen stehen eigentlich gut das es funzt, aber ne garantie gibbet net.
 
jo. habe ich auch schon dran gedacht, aber was ist das für ein gefummel mit risiko, garantieverlust etc.?? da hole ich mir dann doch lieber ein iwill dual board mit E7505 und overclocke C1 2,4GHz XEON's mit 100MHz FSB...

generell (sowohl bei single- als auch dualboards) finde ich es ziemlich hohl, wenn man keine 4 RAM slots hat und diese mit jeweils 4 günstigen 512MB bänken bestücken kann. ein privatmann braucht sowas nicht unbedingt, aber firmentechnisch kann das einem schon ein stückchen entgegenkommen...

was sollen eigentlich diese 3 (DREI) RAM-slots bei den nforce2 dual channel boards??? verstehe ich nicht...

nur um das klarzustellen: ich bin kein intelfan oder -fanatiker, ich habe privat ein AMD system.
 
Dual Channel bzw. Twinbanking läuft auch mit 3 Dimm's auf den nForce2. Ein vierter wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen. :d
 
hmmmm... also sieht es dann so aus: ich habe 3x512MB drinstecken - bei dem ersten gigabyte werden 2 bänke gleichzeitig angesprochen, wenn noch mehr speicher benötigt wird, dann wird der dritte single slot auch noch benutzt?

nee, das kann ich mir nicht vorstellen. das board schaltet dann bestimmt auf 3xsingle um... ich meine, ich hätte auch irgendwo am rande schon mal mitbekommen, daß die nforce2 geschichte eine dual-channel-verars**e ist. ein dual-channel-chipsatz für arme sozusagen :ha
 
das ist verar***e weil es im synchronen betrieb bei den AMD'S total unsinnig ist da die nichts von der theoretischen doppelten speicherbandbreite haben. Und was der NForce2 im asynchronen Betrieb macht weiss ja jeder.
TRotzdem gebe ich rs recht, man kann dualchannel beim nforce mit 3 speicherriegeln nutzen. Das kann von board zu board unterschiedlich sein welche slotts es sind, aber in der regel werden 1+2 über einen kanal angesprochen und 3 seperat. man kann also z.b. in 1+2 2*256MB paken und in 3 einmal 512MB.
 
Original geschrieben von Gilletti
ich kann die strategie, wenn man das überhaupt so nennen kann, von AMD einfach nicht begreifen! die CPU's sind ja wirklich nicht übel, aber WARUM kümmern die sich denn nicht ein bißchen mehr um vernünftige chipsätze speziell für den dual-sektor?? AMD will in die profitable firmensparte rein, bieten aber keine richtigen konkurrenzprodukte an. verstehe ich wirklich nicht. eigentlich schade.
Das hat nix mit Strategie zu tun, AMD hat schlichtweg nicht das Geld und die Kapazitäten um andauernd Chipsätze rauszubringen so wie Intel das macht.
AMD würde auch lieber noch ordentlich Kohle einfahren mit eigenen Chipsätzen, aber was nicht geht geht halt nicht, da brauchs einfach noch nen bissl mehr Marktanteil bis AMD selbst Chips präsentieren wird die sie auch in Stückzahlen liefern können.
Chatt (der wo das auch sehr schade findet)
 
chatt, ich gebe dir recht und unrecht ;)

man kann ja auch strategische partnerschaften knüpfen! es gibt da doch nvidia, sis, via...

meiner meinung nach ist die ganze misere durch den 64bit opteron passiert, der schon x-mal verschoben wurde. dafür gibt es ja schon lange chipsätze. irgendjemand hat die prioritäten falsch verteilt, dazu kommen noch fehlerhafte einschätzungen...

außerdem: wie soll die windows-welt die vorteile eines 64 bit prozessors ausnutzen, wenn microsoft extra die offizielle 64bit windows version verzögert... klaro kann man das dingen auch mit 32 bit laufen lassen, aber das bringt ja nicht gerade den supervorteil.

neenee, das AMD management hat hier versagt! leider.
 
Na wenn das mal so einfach wäre. Nvidia fällt als Partner in Sachen Chipsatz schonmal völlig weg weil die keine eigene Chipfertigung haben. Und die anderen Mitbewerber werden nen Teufel tun und sich selbst Konkurrenz schaffen.
AMD hat schlichtweg noch nicht die Möglichkeit nen passenden Partner zu finden, das wird sich leider wohl so schnell auch nicht ändern.
Aber mit Nvidia hat man ja wenigstens einen Chipsatzhersteller der seine Arbeit ordentlich zu machen scheint.
Hoffen wir das Beste :)
Chatt (der wo darauf hofft irgendwann mal AMD Chipsätze in Massen zu sehen)
 
weißte was chatt? wir beide mieten uns 'ne garage und löten nächstes wochenende mal einen vernünftigen chipsatz zusammen :ha
 
Ich kann leider nich löten :(
Am besten schrauben wa den zusammen und ich hau so lang mitm Hammer drauf bis wir auf 0.13mikron sind :wall:
Chatt (der wo jetzt aber aufhört zu spammen ;))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh