An alle Eheim -> Laing Wechsler!

TM30

Legende
was hat euch der Wechsel der Pumpe gebracht... gabs bessere Temps oder sonst was außergewöhnliches? Oder kann ich mir den Wechsel von meiner Eheim 1048 auf ne Laing sparen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2°C besser von ner HPPS auf ne Laing DDC Pro und es ist platz sparender ;)

wow 2°C immerhin! hätte ich jetzt nicht gedacht.

wobei ich gelesen habe das es gerade bei Düsenkühler (also die geringen Wasserdurchsatz verursachen) und wenn man viele Komponenten hat, also nen langen Schlauchweg mit Winkeln etc.... dann soll es am meisten bringen, oder?

jup! hab zwar keine düsen drine aba 2°C hats schon gebracht!

hab drine

1x Zern PQ
2x Mips Mosfets cooler
1x Cape GP 42-X2
1x Black-Ice II (dual radi)

und so große wieder stände sinds nicht laut der anzeige schwankt es zwischen 3780-3900 Rpm :drool:

was schafft die pumpe an U/min wenn man einfach nur Wasser durchlässt, also ohne Kreislauf? 4000?

@ Wuitz2004

wie ist es eigentlich mit der Lautstärke, welche ist lauter? ... (deine Meinung/Einschätzung)
und wie sieht es bei Vibrationen bzw. Entkopplung aus?

Solche Threads gibt es doch wie Sand am Meer - einfach mal die SuFu benutzen. Laing, HPPS, etc - da wurde bereits zu oft drüber diskutiert!

vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse :fresse:

ich hatte vorher die eheim1048 die hat immer gebrummt , nun hab ich die laing und es ist schön ruhig. :)

Ich habe z.Zt auch noch eine Eheim 1048. Aber Dank Dämm-Box is Stille :d

Trotzdem habe ich auch vor, mir eine Laing zuzulegen. Vorallem der Größe wegen.

Zuletzt bearbeitet:
laing hat bei meinem mII keine bessern temps gebracht, aber is viel besser mit platz.
kumpel hat auch getauscht, der hat nen düsenkühler, bei dem hats 3° gebracht

ist der 1A-HV3 von 1a-cooling ein Düsenkühler?

Kannst auch anders drum bitten, dass der Thread geclosed wird. :lol:

Ich hab auch ne 1048 von Eheim und die is leise wie nichts gutes :)

Und vom platz her stört sie mich auch nicht ^^

naja mir gehts nur um die Leistung. Größe und aussehen ist egal. hab ein Yeong Yang Server Cube, der mit den 2 Kabinen :fresse:

aber weiß einer ob der 1A-HV3 ein Düsenkühler ist? dann würd ich mir ja die Laing holen...

also seid ihr euch bei den bessern werten auch sicher ????
ich mein wie war allein die raumtemp. ???
ich mein man kann sich neue sachen auch immer ein wenig schönreden ;)

Wuitz2004 schrieb:
und so große wieder stände sinds nicht laut der anzeige schwankt es zwischen 3780-3900 Rpm :drool:

die RPM hat ja mal 0 mit dem widerstand zu tun ;)

meine läuft bei 3792RPM und das bei nem XP Silver und nem Mora dazwischen ;)

Also ich würd sagen das die abweichungen eher mal vom nt kommen.

magict schrieb:
also seid ihr euch bei den bessern werten auch sicher ????
ich mein wie war allein die raumtemp. ???
ich mein man kann sich neue sachen auch immer ein wenig schönreden ;)

stimmt da hast du auch Recht! allein wenn die Raumtemperatur 1°C höher oder niedriger ist, hat das bestimmt schon so seine Auswirkungen...

Mit weniger Durchfluß hatte ich mit dem XP definitiv auch mal deutlich schlechtere Werte, das drehte sich um den Bereich von 4°!
Die Laing bringt einem da schon was. Je nachdem was für eine Pumpe vorher drin war ist da auch sicher eine meßbare Steigerung drin. Wie hier mit einer 1048, das kann man nachvollziehen!

Die Drehzahl hat übrigens rein garnix mit dem erreichten Durchfluß zu tun.

und wenn man schon einmal im Kaufrausch ist, was sollte ich für nen zur Pumpe "passenden" CPU Kühler kaufen? Gibts überhaupt mittlerweile merklich bessere Kühler als mein aus dem jahre 2004 alter 1A-HV3 Kühler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh