An alle Linuxxer

-starter-

Neuling
Hallo,

erstmal vorweg: Bin Anfänger, habt also Geduld :hail: .
ich habe gerade Suse 9.3 installiert und ein paar Sachen krieg ich nicht hin bzw. würde ich ewig brauchen, um es rauszufingen. Ihr wisst bestimmt was:

1. was muss ich runterladen (und woher krieg ich das) um MP3-Support zu kriegen? Brauch ich dann auch nen neuen xmms?

2. wie kann ich DVD-Filme gucken und was für einen Player (einfach kaffeine?)?

3. es ist nur ein JRE installiert. Von java.sun.com hab ich dann JDK 1.5 (vielleicht parallel zu der JRE??) installiert. Wenn ich nun aber "javac" in der Konsole eingebe, findet er den Befehl nicht. Um den PATH zu ändern müsste ich aber wissen, wo es den JDK installiert hat.

4. wenn ich "emacs" starte kommt eine ganz nette emacs-variante. Wo kann ich heir die .ini-Datei mit LISP_Kommandos editieren?

5. Wie bekomme ich bei meiner SoundBlasterLive 5.1 auch 5.1-Sound?

Vielen Dank gleich mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, ich persönlich halte nicht viel von Suse, würde eher zu ubuntu greifen da man als standart die "apt-get" funktion hat um das system abzudaten oder Software zu installieren....auch die Abhängigkeiten werden automatisch von den Pakten aufgelöst und man muss nicht jede Kleinigkeit mit der Hand machen.

das löst mein Problem leider auch nicht

Und mit Ubuntu 5.04 hatte ich auch so meine Probleme (Stichwort: WLAN mit Centrino).

Hallo,

also zu 1. müsstest du eigentlich was auf suse.de zum downloaden finden, oder du kannst es per YOU (YAST Online Update -- heißt das glaub ich , ich benutze kein SUSE) nachinstallieren

gruß, muad'dib

ich glaub bei http://www.linux-club.de/ bist du besser aufgehoben. suse verwenden hier irgend wie nur anfänger und von denen wird dir kaum einer helfen.

zu 1. die fehlt nur ne bibliothek
zu 2. im prinzip ja. nur wenn sie mit css verschlüsselt sind brauchst du dazu noch die passende lib. da suse nicht mal mp3 support hat wird die auch nicht dabei sein.
zu 5. alsa richtig konfigurieren....:d
zu 3. sollte eigentlich irgend wo in /opt gelandet sein

1. dir fehlen die libs , packman hilft weiter --> http://www.links2linux.de/
du kannst packman auch in yast als "updateserver" eintragen. Dann müsste ziemlich viel automatisch funktionieren (abhängigkeiten usw.)
2. Kaffeine, xine...etc packman müsste auch pakete dafür haben
3. updatedb,locate javac könnte helfen , dann evt. den PATH setzen
4. man emacs anschauen könnte helfen , (hab davon leider keine Ahnung)
5. sind alle Channels "unmuted" ?

Viel Spass
cu
trademark

-starter- schrieb:
Ihr wisst bestimmt was:

1. was muss ich runterladen (und woher krieg ich das) um MP3-Support zu kriegen? Brauch ich dann auch nen neuen xmms?
Hier ist die Antwort:
Code:
Dazu muss ähnlich Treibern für diverse WLAN- und Grafikarten (unter anderem NVidia) ein Update-Paket heruntergeladen werden. Alle Interessenten, die in den Genuss von MP3 unter SUSE Linux 9.3 kommen wollen, müssen mittels der Online Update-Funktion die Pakete »Multimedia Option Pack« herunterladen. Leider steht auch in der Beschreibung der Pakete nur »Multimedia Option Pack«, was vor allem Anfänger vollends verwirren wird.

Und sag nicht, Du haettest gegoogelt.

2. wie kann ich DVD-Filme gucken und was für einen Player (einfach kaffeine?)?
Das, was Du brauchst nennt sich "libcss". Woher kriegen? --> frag google.

3. es ist nur ein JRE installiert. Von java.sun.com hab ich dann JDK 1.5 (vielleicht parallel zu der JRE??) installiert. Wenn ich nun aber "javac" in der Konsole eingebe, findet er den Befehl nicht. Um den PATH zu ändern müsste ich aber wissen, wo es den JDK installiert hat.
Code:
  whereist javac
oder
Code:
  locate javac

Wenn Du den Pfad hast, gehst Du nach /etc und fuegst es bei /etc/profile ein, so wird es dann aussehen :
Code:
  export PATH=${PATH}:<pfad_zu_javac>

Einfach am Ende der Datei hinzufuegen.

4. wenn ich "emacs" starte kommt eine ganz nette emacs-variante. Wo kann ich heir die .ini-Datei mit LISP_Kommandos editieren?
Kein Plan.
5. Wie bekomme ich bei meiner SoundBlasterLive 5.1 auch 5.1-Sound?
Ich haette gesagt einfach den Sound-Daemon anstaendig konfigurieren und alle Kanaele einschalten.

-starter- schrieb:
das löst mein Problem leider auch nicht

Und mit Ubuntu 5.04 hatte ich auch so meine Probleme (Stichwort: WLAN mit Centrino).
Und es tut ohne Probleme. Ich habe in meinem Laptop dieselbe WLAN-Karte drin, die im Centrinopaket auch ist (die Intel Wireless 2200b/g) und sie rennt unter allem, was ich bis jetzt probiert habe.

Hier findest Du alles zum Thema: http://sourceforge.net/projects/ipw2200/

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Cobrayx schrieb:
hallo, ich persönlich halte nicht viel von Suse, würde eher zu ubuntu greifen da man als standart die "apt-get" funktion hat um das system abzudaten oder Software zu installieren....auch die Abhängigkeiten werden automatisch von den Pakten aufgelöst und man muss nicht jede Kleinigkeit mit der Hand machen.

Es gibt oder es sollte bald Apt-get auch für Suse geben ;)
Desweiteren kann diese Suse download teil auch "intelligente Verknüpfungen" kann man irgendwo anklicken das er alels zusammenhängende runterladen soll...wie bei Apt-Get...

danke erstmal jungs. Werd's nachher gleich mal ausprobieren :bigok:

estide2002 schrieb:
Es gibt oder es sollte bald Apt-get auch für Suse geben ;)
Desweiteren kann diese Suse download teil auch "intelligente Verknüpfungen" kann man irgendwo anklicken das er alels zusammenhängende runterladen soll...wie bei Apt-Get...

ja aber bei der 9.3 leider noch nicht..wenn es sich mal ändern sollte würde ich es mir gerne noch mal anschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh