[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
Also, wie im G1 Thread schon beschrieben habe ich das gleiche Problem mit meinem G1s.

Treiber habe ich schon alle durch. Jedes mal das selbe.

NB: Asus G1s -AS022G
OS: Vista 64
Ram: 4GB
HDD: Hitachi 200GB 7200rpm

Naja wie gesagt, laut 3maliger RMA ist alles i.O.

Mich kotzt das sowas von an. Soviel Geld für nen NB auszugeben und dann funktioniert es nicht mal richtig. Hätte ich mir lieber was anderes gekauft.

Aber bitte lass uns versuchen von Asus irgendwelche Leitungen zu bekommen. Wegen mir, kanns auch rechtlich passieren.

Habe heute morgen auch schon an einen gewissen Herrn G. der für austausch etc. zuständig ist, ne Email geschrieben mit einem link hier ins Forum. So kann er sehen das wir wirklich ein problem haben. Bin mal gespannt ob was zurück kommt.

Ps: das habe ich eben mal aus einem Thread von mir kopiert.

Im neuen BGB ist diese Thematik eindeutig geregelt:
"§ 440
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

heißt: wenn innerhalb der Gesetzlichen Gewährleitsungszeit (24 Monate) das Gerät nach 2 Reparaturversuchen immer noch (oder wieder) defekt ist, hat der Käufer Recht auf Wandlung bzw Rücktritt vom Kaufvertrag (Vorraussetzung:keine unsachgemäße Behandlung, vorsätzliche Beschädigung ect.).
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh....komisch das sich keiner meldet. es haben doch eigentlich genug leute hier im forum ein notbook mit ner 8600m oder ner 8700m von daher würde ich gerne mal eure erfahrungen zum thema vram bug hören! egal ob postiv oder negativ. nur um mal festzustellen ob es alle chips betrifft oder nur ausgewählte. danke

Edit:

Hier mal zwei videos die verdeutlichen wie sich das stuttering in spielen äußert. vielleich könnt ihr hier übereinstimmung bei euren games erkenne.

einmal normal OHNE stuttering: http://www.youtube.com/watch?v=Kl3e6RSvI70

und hier wenn der vram voll ist und das stuttering auftritt: http://www.youtube.com/watch?v=nMfSrLNXtQo

bitte postet bitte wenn ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt. danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh....komisch das sich keiner meldet. es haben doch eigentlich genug leute hier im forum ein notbook mit ner 8600m oder ner 8700m von daher würde ich gerne mal eure erfahrungen zum thema vram bug hören! egal ob postivi oder negativ. nur um mal festzustellen ob es alle chips betrifft oder nur ausgewählte. danke

Edit:

Hier mal zwei videos die verdeutlichen wie sich das stuttering in spielen äußert. vielleich könnt ihr hier übereinstimmung bei euren games erkenne.

einmal normal OHNE stuttering: http://www.youtube.com/watch?v=Kl3e6RSvI70

und hier wenn der vram voll ist und das stuttering auftritt: http://www.youtube.com/watch?v=nMfSrLNXtQo

bitte postet bitte wenn ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt. danke ;)

Also hab mir grade die vids angeschaut. Ist exakt gleich wie bei mir.
 
Wieso Bug??? Versteh das Getöse nicht. Alles funzt wie es soll.
Wenn man natürlich nem VW (als Vergleich) die Leistung eines Porsches abverlangt, muß man sich nicht wundern wenns hakt...
 
nein darum geht es nicht lapuser. der bug ist der das der vram sich nicht wieder leer wenn weiter texturen in den vram geschrieben werden sollen. von daher bleibt er voll und die texturen werden ausgelagert wodurch es zu einen performance verlust kommt. das ist ein bug der die ganze 8xxx generation betrifft, also desktop und mobile.

hier nochmal ein link in dem das statement von nvidia steht das es sich um ein bug handelt.

http://www.computerbase.de/news/har...07/august/loesung_texturproblem_geforce_8800/

und wenn du dir die vids anschaust siehst du das problem welches auch in spielen auftritt in dem viele texturen geladen werden müssen.
ich habe gestern mal einen ganz simplen test durchgeführt.
einmal cod4 mit ner auflösung von

640*480 und die ganzen texturen runter ----> kein stottern weil vram nicht ausgelastet wird.

1440*900 und alle texturen auf max ----> stottern nach kurzer zeit weil vram voll ist.

das hat nichts mit der leistung von der 8600m gt zu tun sondern ist ein bug.

und hier soll nun dürber diskutiert werden ob alle davon betroffen sind oder ob zb die 8600m gt mit 512mb ram nicht so stark vom bug betroffen ist weil sie einen größern ram hat der nicht immer vollgeschrieben wird.
 
@StanGe,
danke für die Klarstellung.
Bin kein Gamer und hatte diese Probleme noch nicht, damit will ich aber nicht sagen, das sie beim Acer nicht auftauchen können. Hab ja die selbe GraKa-Version wie du lt. Signatur.
 
also ich hatte n vostro 1500 mit ner 8600 gt und dort is mir das stuttering bei stalker aufgefallen hatte gute 40-60 fps und trotzdem war es irgendwie ruckelig andere süiele wie cod4 oder ut3 gingen jedoch ohne probleme :hmm:...aber da ich das nb eh zurückgegeben habe stört es mich jetzt nicht mehr ^^
 
guten tag allerseits,

sry das icherst jetzt schreibe aber hatte bis gerade schule,..
also zu dem bug kann ich folgendes sagen, mir ist aufgefallen das wenn ich bf2 in 1024x768 mit alles max spiele der vram beim connect und während ersten 15 minuten im spiel bei nur 250mb bleibt (laut riva tuner), jedoch nach ca. diesen besagten 15 min stolpern meine stolzen 90fps auf magare 55fps runter und vram verbrauch von satten 480 mb. Warum weshalb wieso K.A.

da ich leider nur dieses spiel spiele und mir auch 50fps+ reichen zum flüssigen spielen merke ich es kaum.

nur stört es halt das der unterschied nach den 15min. deutlich ist.
achja und wie kommt es eigtnelich das ich ca. 60 fps habe aber dennoch ab und zu lagged das spiel.

danke
 
hier ist der link zu dem programm wo die vids herstammen. dort könnt ihr euch gerne selber ein bild von machen. einfach installieren (ist nicht groß), starten und auf "fur rendering" klicken. dann dürfte der lustige fusselring euren laptop ordentlich einheizen und euren vram füllen :fresse:

http://fropsware.com/hardware_tools/display/gpu_caps_viewer_v142
 
hab auch ne 8600m gt mit 512 mb in nem acer und würd gern mal diesen bug überprüfen... leider ist mein laptop grad in der reperatur.

Ich kann mich aber an so nen gewissen leistungseinbruch bei cod4 und oblivion erinnern.
Ist jetzt nur die Frage, obs einfach ein Fps-lagg ist, weil ichs mit den details übertrieben hab, oder der von dir genannte bug...
 
mhh...das ist so ne sache. wie gesagt mit den tool kann man es ganz gut überprüfen. oder man stellt halt in den game wo man denk das man den bug bemerkt hat die auflöung voll hoch und die texturen auch und den rest soweit wie möglich runter. damit bewirkt man das der vram ziemlich stark beansprucht wird und man kann überprüfen, ohne fps einbrüche anderer art zu haben, ob der bug auftritt.
mich würde es ja auch mal interessieren ob bei der 512 mb variante der bug auftritt. schließlich hat sie die doppelte speichermenge. aber ich denk mal es werden sich noch einige tester finden.
vielen dank schonmal für eure antworten.
 
dieser Thread trifft mein derzeitiges Problem auf den Punkt genau!!
hab schon überall gesucht ob jemand die selben Probleme hat oder nicht...

ich habe ein Samsung R70 Despina Notebook mit einer 8600 GS und 256 RAM!
Mir ist es beim Spiel Pro Evolution Soccer 08 aufgefallen!
Gibt es keine Lösung für dieses Problem?
 
doch es gibt eine lösung. einen von nvida versprochenen (july 07) bisher aber nie veröffentlichten treiber der dieses problem fixen soll. vorallem wenn man überlegt die generation ist seit dem 8. November 2006 auf dem markt. und seit dem datum besteht auch der bug. und bisher hat sich NIX getan, außer ein geständniss seiten nvidas das der bug existiert und sie ihn per treiber behen wollen.
 
Sehr interessanter Thread!
Habe ein GS im Notebook und das stuttering ist mir vorallem in COD4 aufgefallen.
Bei 60FPS fühlt sich das tätsächlich irgendwie rucklig an.
Kann man da selber was gegen machen? (Evt. Freeware die den RAM leer räumt)
 
weiss nicht genaul ob bei mir dieses shuttering auftritt. Habe jedenfalls GPU Caps Viewer gestartet und eine Minute laufen lassen. Am Anfang (5-7s) lief er mit 6FPS bis er alles geladen hatte, danach lief er 1 Minunte bei konstanten 30-32 FPS.
 
ja die fps sind in ordnung. das er am anfang etwas langsamer läuft ist nicht weiter schlimm. am besten guckst du dir die 2 videos an die ich im post #3 gepostet habe und vergleichst es mit deinem caps viewer.
 
Hab das mal getestet komisch wars kA

hab 1440x900 genommen GPU temp lag bei 95° im schnitt hatte ich zwichen 8-12 fps von anfang an und es hat sich weder erhöht noch weniger geworden?! bisel wenig -.- aber die bewegung von dem haarigen donut war konstant gleich.





NB is ein G1S AS081G hoffe habs richtig gemacht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit haste alles richtig gemacht ;) außer das du die auflösung bei 400*400 belassen kannst. denn dann hast du um die 35fps und es läuft flüssig sodass du dann bei einem eintretenden stocken das besser erkennst als wenn es nur mit 10 fps läuft. ich hoffe du verstehst was ich meine :fresse:

p.s. ich hab jetzt nochmal genau geguckt und bei mir stellt sich das stottern nach ungefähr 190 sekunden ein. wär cool wenn ihr den test mal so ca. 250 sec laufen lasst um auf nummer sicher zu gehen. ich weiß in 4min10sec kann man viele andere schöne dinge machen aber es ist ja für die wissenschaft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe einen acer "5920G-702G25MN" Laptop mit Vista 32bit und einer 8600GT 512MB Grafikkarte. Ich habe das Problem extrem bei CoD4. Läuft super flüssig das Spiel aber mit diesem unnormalen stocken. Ist ja mal krass. Ich hoffe wir kommen hier zu einer Lösung dieses Problem zu beheben oder was man da machen kann. Lasst den Thread nicht einfrieren....

Gruß Aziz
Hinzugefügter Post:
Hallo

guckt mal hier http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

Vieleicht die Lösung?

Gruß Aziz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's jetzt mal bei 700x700 für 500 sekunden und bei 400x400 für 300 sekunden durchlaufen lassen. Kein stottern. Win XP 64-bit mit 4 GB ram, 8600GT mit 256 MB im acer 5920. Wenn ich irgendwo noch die Treiberversion einsehen kann sagt mir bitte wo. Es war auf jedenfall eine von laptopvideo2go. Die erste für XP64bit mit aktivierter hardware H264 beschleunigung.
Windows zeigt Treiberversion : 6.14.11.6344 vom Datum : 17.08.2007
 
also ich hab ein
Acer Aspire 5920G mit ner 8600mGT , 2GB Ram und Vista HomePremium 32-Bit.
Hab das Grafikteil 2xmal durchlaufen lassen in 400*400 so jeweils ca. 500 sekunden und konnte kein Stuttering feststellen.
Grafiktreiber von laptopvideos2g den 169.01 oder so.
 
hab es nun 550s durchlaufen lassen und bei mir tritt kein shuttering auf. Treiber ist "7.15.11.6904 - NVIDIA GeForce 8600M GT"
 
Ich habe den Test auch 500s laufen lassen und keine Ruckler feststellen können.

Laptop: Samsung R70 Despina
Grafik: nVidia GeForce 8600M GS 256MB
Betriebssystem: Windows Vista 32Bit
Treiber: 169.01 mit .inf-Datei von laptopvideo2go.com

Habe mit 400x400 ohne MSAA getestet, Temperatur der Karte hat sich bei 70°C eingependelt und FPS durchschnittlich bei 23.

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab den Test auch mal ausgeführt, kein Stottern feststellbar (500s Dauer).

400x400; 33 FPS Durchschnitt

Vostro 1500
8600 GT 256MB DDR3
Vista 32 Bit
Forceware 156.69

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo habs dann auch mal bei mir durchlaufen lassen.

Mein Book: ASUS G1S-AS022G
Shuttering ist nach ca. 500 sek. aufgetreten!
FPS waren auf 400x400, durchschnittlich 37
Treiber Vers. 7.15.11.6928

In spielen wie z.b CoD 4 ist mir der Bug noch nicht aufgefallen.


MFG Primooo
 
ok vielen dank schonmal für eure große beteiligung. um ein kurzes zwischenfazit zu ziehen. es scheint nicht bei allen das stuttering aufzutreten was aber an den unterschiedlichen, meist ältern treibern liegen kann. aus diesem grund werde ich heute abend oder morgen die verschiedenen treiber testen und euch dann berichten wie mein test ausgefallen ist. aber allen anschein nach reichen auch die 512mb der 8600m gt mit ddr2 nicht aus um den bug zu umgehen.
bis denne

wenn ihr euch nicht ganz sicher seit ob ihr ein stottern habt oder nicht hier nochmal zwei videos zum vergleich:

einmal normal OHNE stuttering: http://www.youtube.com/watch?v=Kl3e6RSvI70

und hier wenn der vram voll ist und das stuttering auftritt: http://www.youtube.com/watch?v=nMfSrLNXtQo

p.s.@ naderaziz eine gute einwende von dir mit den patches für vista aber ich habe mir alle installiert, schon bevor ich den bug bemerkte. von daher denk ich nicht das die in irgendeiner weiße helfen. sie jedoch aufm rechner zu haben würde ich jedem empfehlen der vista nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist definitiv ein temp problem hab mem und core runtergeschraubt und siehe da kein stuttering müssen wohl die minderwertige paste die aufgetragen wurde von denen gegen AS5 austauschen oder ein biosupdate das die lüftersteuerung ändert muss her -.-
 
Hallo

nachdem ich mich mal ein bißchen durchgelesen habe soll dies ein Programmierfehler sein, bei dem der Vram nicht mehr gelöscht wird und die Performance einbußen läasst. Soll mit einem aktuellen Treiber behoben worden sein. Na ja wenn jemand eine Lösung zur Verbesserung hat bitte posten.

Eine Frage mal. Da ich einen Laptop habe bin ich auf aktuelle Treiber von Laptop2video angewiesen. Allerdings ist der bei 169.09 stehengeblieben und das seit 2 Monaten. Kommen keine neuen Treiber mehr???

Gruß Aziz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh