An alle MX518 und XP Besitzer: 1000Hz Problem!!!

wazap

Enthusiast
An alle MX518 und Windows XP Besitzer:

Ich habe folgendes Problem mit meinem Gigabyte und brauche nun Vergleichswerte von anderen Herstellern. Wäre echt cool wenn sich ein paar von euch dazu bereit erklären dies zu testen. ;)

Hier das Problem, dass vermutlich jeder MX518 Besitzer hat:
Hi,

meine MX518 will einfach nicht mit 1000Hz laufen.
Bei meinen zwei Asus zuvor (Sockel 939 und 775) lief sie auf konstant 1000Hz. Mit dem UD3P sind es mitterweile 600Hz konstant. -.-
Auch im Bios konnte ich bei den Asus Board die USB-Speed verändern. Da gab es dafür etxra eine Option, wo ich zwischen Full und HighSpeed wählen konnte. Dies gibt es beim UD3P wiederrum auch nicht oder ich bin ein absoluter Blindfisch. Nur weiss ich nicht, ob die Speed etwas mit der Frequenz zu tun hat? Aber wieso kann man die Speed nicht ändern, denn Asus, Biostar und vermutlich fast alle anderen Hersteller haben eine solche Option?
Wieso bekommt es Gigabyte nicht hin, konstante 1000hz am USB Port wiederzugeben, denn bei dem P35-DS4 und dem EP45 Extreme war es der selbe Fall? Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Ich habe die MX518 mit einem Tool Namens HIDUSBF auf 1000Hz hochgejagt, jedoch konnte ich mit dem Tool dx_mouse_timer_dialog nur 600Hz konstant auslesen. Ich bin nicht der einzige mit dem Problem, wie ich im Hardwareluxx feststellen musste.

Hier mal eine kurz Erklärung wer es mit einer MX518 testen will.

Ladet euch mal bitte diese Tools runter:

http://rapidshare.com/files/252164513/hidusbf.zip.html
http://rapidshare.com/files/252164724/dx_mouse_timer_dialog.zip.html

Danach entpackt HIDUSBF und folgt diesen Anweisungen. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=367966
Anschliessend überprüft die Frequenz mit dem zweiten Tool und teilt mir eure Werte mit (Current, Average, Peak) oder macht am besten einen Screen. Wichtig ist der Average-Wert der bei ca. 1000Hz liegen sollte!

Ach ps. angeblich soll das zweite Tool nicht unter Vista laufen.

Ich benötige dringend eure Hilfe, danke.

Gruss
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja von dir weiss ich es ja, teste es mal bitte bei deinem bro und komm steam. ;)

Mit meinem GigaByte GA-P35-S3 habe ich keine Probleme (mit der entsprechenden Maus) auf 1000 Hz zu kommen.

Mit meinem GigaByte GA-P35-S3 habe ich keine Probleme (mit der entsprechenden Maus) auf 1000 Hz zu kommen.

Hast du auch mit dem Tool im anhang bei mir getestet?
Average Wert ist ausschlaggebend.

Anhänge

• dx_mouse_timer_dialog.zip
    32,9 KB · Aufrufe: 51
Und was daran ist jetzt genau das Problem!?

Hatte vorher 133Mhz, jetzt 1317Mhz, MX518 mit Asus M2N-Sli Deluxe und WinXP32

Ausser, dass der Mauszeiger langsamer geworden ist bemerke ich nicht wirklich was.

In der Anleitung steht, dass man den Wert auf 250 machen soll, ich hab jetz über 1000Mhz mehr - ist das schlimm? ^^

Der Average wert ist wichtig, nicht was gerade angezeigt wird.
1317 sind ziemlich unmöglich, das ist dann ein Anzeigefehler.

Hab das Programm neu gestartet, hab jetzt 1170Mhz (0,78ms) bei 1000 Eingestellten.

Average ist irgendwas unter 900Hz

Aber was das jetzt wirklich bringt...

Edit: 1289hz

Refresh oder alte MX518? Mach mal bitte einen Screen davon, thx. ;)

Alte :)

NeuBitmap-3.jpg

Könntest du vielleicht ein Video machen? Wichtig ist der Average Wert und 258Hz bekomme ich auch noch hin. :d
Sind deine genannten 900Hz auch konstant oder schwanken die auch mal auf z.b 700Hz oder weniger?

Die beiden oberen Werte ändern sich je nach Geschwindigkeit, wie ich meine Maus bewege, hatte sie auch schon bei 1Hz...

Der obere Weret geht über 1000, der untere nicht über 900, hab maximal ne 8 davorstehen.

Edit: OK, bekomm auch beim 2ten vorne ne 1 hin :P

Video... kA wie ich das mache, aber ich könnte dir meinen kompletten PC eifnach per Post schicken, damit dus mir glaubst :P
Mit sowas verlängere ich mir garantiert nicht meinen Penis :shot:

Edit2: Ich bekomm auch Minus-Werte hin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ne Video nur damit das an den vorstand von GIgabyte gehen kann ^^
Mach mal mit Hypercam wäre nice.

Und was willst du auf dem Video sehen?

Ich starte das Programm, bewege die Maus etwas und der Peak Wert steht da - das wars ja auch schon :P

Klar verändert sich der Wert nach Geschwindigkeit. Und jeder schaut da ein bisschen anders hin oder besser gesagt nimmt es anders wahr und gibt dieses dann hier wieder. Ich habe hier z.B. auch schon einige gefragt und die meinten natürlich, dass sie 1000Hz konstant haben, aber am Ende musste ich etwas anderes feststellen. Zum Beispiel: Peak 1200Hz (o_O ganz toll, juckt aber im Endeffekt niemanden genau so wie Current). Average sagst du liegt bei 900. Sagst du es weil die 9xx oft zu sehen ist oder kann es sein, dass auch mal eine 7xx oder sogar noch weniger für ein Bruchteil einer Sekunde da stand? Natürlich alles bei voller Speed. Deshalb fragte ich nach einem Video und du brauchst dich darüber nicht lustig machen. Hier im Luxx labern viele wenn der Tag lang ist, deshalb bin ich da etwas skeptisch.
Ja in dem Video ca. 1min soll sich jeder davon selber ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht noch User mit aktuelleren Chipsätzen wie P35/P45/X38/X48 die fleissig testen wollen? :fresse:

Könntest nicht noch ein bisschen länger pls. Ich weiss ich nerv, mache ich gerne. :d

Wie gesagt, mein Mousepad ist da zu Ende, muss die Maus ja "relativ" schnell und gleichmäßig bewegen, dass ich einen gleichmäßigen Wert hinbekomme...

Ich probiers mal mit "Absetzen und wieder aufsetzten" ^^

Ne musst nicht gleichmäßig ^^
Mach einfach kreuz und quer hin und her, ist völlig egal.
Aber bloß nicht absetzen :d

Wazap macht später auch mal nen Test an nem Sockel 939 Mainboard mit der alten mx und der refresh.

Ich brauch aber neue Chipsätze und wenn es geht Intel! Die alten Dinger kann man schlecht als Vergleich hinnehmen, aber besser als nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ohne Absetzten. :d Und das ist das gleiche Video. ^^ Einfach kreuz und quer.

Ja deshalb verstehe ich diesen bullshit nicht. :fresse: Einfach nur unlogisch, ich glaub ich muss mir ein altes schrott Board kaufen um 1000Hz konstant zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisch der beschte, aber so langsam glaub auch ich dir das. :d

Edit: Thx. ;) Du hast nicht zufällig ein 775 Board bei dir stehen? ^^

Edit2: Ich blick das nicht wirklich mit dem uploaden. Keine Ahnung warum der nur einen winzigen Teil immer anzeigt aber ich denke das sollte reichen. Man sieht auf jeden Fall 1000Hz, was ich mit dem Gigabyte nie schaffen werde!

http://www.cliphost24.com/videoclip-090711200558.html

Zuletzt bearbeitet:
Erstens zählt die Abtastrate dann für jedes angeschlossenes Gerät und zweitens hat das nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Problem zu tun ...

...sodele,

gibt was neues bei mir im forum... peak sogar bis 2400Hz mit dem UD3P

Maus1000-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ehrlich sagen, von der erwähnten "Spürbaren Verbesserung" spüre ich nichts, ich finde es recht unangenehm, vorher wars besser.

Meineserachtens eine sinnlose Spielerei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh