An alle Notebookbesitzer, wie handhabt ihr das mit dem Aufrüsten !?

SchnittenP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
1.125
Hi,

ich bin jetzt schön länger hier und hab mich speziell hier im Notebookforum schon etwas genauer umgeschaut und auch schon 2-3 Threads bezüglich dieses Themas aufgemacht.
Was mich aber interessieren würde ist folgendes. Viele kaufen sich inzwischen ja Notebooks als Desktopersatz, obwohl sie nicht wirklich oft damit unterwegs sind, aber es braucht nicht viel Platz auf dem Schreibtisch und im Fall der Fälle ist es schnell unter den Arm geklemmt. Mit neueren Modellen und 1Gig ram sowie X700 Grafikkarten lassen sich ja auch Moderne Games gut zocken. Ich würde von euch gerne mal wissen wie ihr es mit dem aufrüsten handhabt !? (da es ja bei Notebooks bekanntermaßen nicht so einfach ist). Wenn man sich ein gutes Notebook kauft muss man in etwa 1200-1500 EUR hinlegen, auf so einem Notebook laufen wie gesagt ja auch alle modernen Titel. In nem Jahr kann das aber schon wieder ganz anderst aussehen, weil dann die Grafik schon wieder so einen Sprung macht das das Notebook fürs spielen nicht mehr aussreicht. Bei einem Desktop würde man nun hingehen und relativ günstig eine neue Graka reinbauen oder mehr Ram. Beim Notebook kann man nur hingehen und sich wieder ein komplett neues kaufen und muss wieder 1500 EUR hinblättern !?
wie ist das bei euch dann so !? kauft ihr eines und das hält dann einfach mal 3-4 Jahre ohne das ihr was verändert ? oder verkauft ihr euer altes einfach wieder um wenigstens noch einen Bruchteil des Kaufpreises zurück zu bekommen !?
Klar, es gibt viele die nicht wirklich damit spielen, aber jeder zweite Thread hier und in anderen Foren haben als Thema "zockernotebook gesucht ....."

Mich würd mal interessieren wie ihr das so handhabt ;)

danke :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich das handhabe?:drool:

Nun, das sollte alles sagen:

2.2004-6.2004 Notebook mit M. Radeon 9600
10.2004-7.2005 Notebook mit M. Radeon 9800
8.2005-10.2005 Notebook mit Geforce 6800 Go
10.2005-? Notebook mit Geforce 7800 GTX

Die ersten drei habe ich verkauft und von dem Geld jeweils das neue finanziert.
Ende Oktober wird mein X17 kommen *freu*.

Nen Desktop aufrüsten ist auch nicht mehr so sinnvoll wie früher.
Es kommt ja dauernd was neues.
 
naja.. aber es ist glaub schon wesentlich günstiger als jedes mal ein neues Notebook zu finanzieren ;) ! wieviel musst du dann da alle 6-7 Monate noch zu zahlen für das neue ? sicherlich ne Menge oder ?
 
Notebooks kann man fast genauso aufrüsten wir PCs, nur ists halt teurer. Und bei den neueren DTRs kann man ja auch mittels MXM-Slot die Graka wechseln, z.B. beim X-17 oder bei XPS 2/M170
 
der wertverlust bei notebooks ist geringer als bei normalen desktop pcs.

bei einem neuen laptop bekommst du auch jedes mal einen neuen monitor und eine neue tastatur/maus, welche nicht bei jedem aufrüsten extra neugekauft werden.
 
Ich selber hab mein Aspire 1692 für knapp 1200€ gekauft. Letztlich hab ich dann noch nen gig RAM nachgebaut und ne schnellere Platte reingemacht. D.h. ich liege schon bei knapp 1400€.
Aber wie Captain Veltins schon sagt verfallen die Preise bei Notebooks nicht so schnell. D.h. ich werde es ggf. in zwei Jahren für noch etwas Geld verkaufen und ein neues, wieder aktuelles kaufen. ;)
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Notebooks kann man fast genauso aufrüsten wir PCs, nur ists halt teurer. Und bei den neueren DTRs kann man ja auch mittels MXM-Slot die Graka wechseln, z.B. beim X-17 oder bei XPS 2/M170

MXM is was tolles, funktioniert nur so einfach wie du sagst auch nicht. wenn dell dir keine alternative grafikkarte zu deinem dell laptop anbietet dann bringt dir auch die tolle schnittstelle nix, weil die tolle MXM grafikkarte von nem anderen Hersteller u.U. garnich funktioniert aufgrund von inkompatibilität oder einfach bösem willen des notebook herstellers. der versieht einfach seine hardware mit nem elektronischen label und dann is schicht im schacht, weil er will das du seine hardware nutzt. aber das is alles schon mehrfach in einschlägigen foren probiert und diskutiert worden - dürfte also der allgemeinheit schon bekannt gewesen sein.

das beste wird sein wenn man sich einfach im klaren darüber is, daß wenn einem die leistung nicht mehr ausreicht defintiv nicht viel mit aufrüsten drin ist. cpu + grafikkarte haben a) geringere akkulaufzeit b) höhere abwärme zur folge. ich hab bei mir speicher aufgerüstet und das wars. demnächst wird entweder n neues book kommen oder ich rüste nur die hd auf. ... mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@egal0000: Hast schon recht soweit, aber Dell geht scheinbar mit gutem Beispiel voran. Die bisher ausgelieferten XPS sollen laut Anfragen bei Dell mit der 7800GTX aufrüstbar sein. Bei Cyber System soll es auch gehen?!

Ich denke, die Möglichkeiten zum Wechseln der Graka im Notebook wird in Zukunft mit Sicherheit deutlich mehr ausgenutzt. Zumindest im Bereich der 2000EUR-Spielenotebooks. Aller Anfang ist schwer. In 2-3 Jahren kann man bestimmt in jedem Online-Shop ne Retail-Version von neueren Notebook-Grakas bestellen. Da gibt's bestimmt die eine oder andere Firma, die sich ein bißl darauf spezialisiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh