An alle Schreiner ,Tischler & Holzwürmer

intruder1961

Enthusiast
Moin Moin,

da ich mit der Front von meinem Projekt nicht so Recht vorwärts komme, habe ich mal ne Frage an alle Holzwürmer hier.

Bekomme ich bei einer Hartfaserplatte 20mm ( ich hoffe das ich das Richtige meine)
die Kanten , also die Schnittkanten rudrum so fein geschliffen das man sie lackieren kann. :confused::confused:

Die Oberfläche dieser Platten ist ja schön glatt, bräuchte ich also nur noch schleifen, aber die Kanten...:confused:

Oder müssen die auch gespachtelt werden?:confused:

Oder was könnte man als Frontplatte nehmen. MDF scheidet wohl aus ,zu grobporig, also spachteln.:confused:

Massivholz, Kiefer?? :confused:

Viele Fragezeichen, aber ich bin mir sicher Ihr werdet mir helfen.

Gruß

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde MDF benutzen.
Das kannst du sehr einfach bearbeiten. Durch leicht feuchtes Schleifen und ne Schicht Spritzspachtel bekommst du das wunderbar glatt und perfekt zum lackieren. ;)

Also es geht mir primär um die Schnittkanten und die sind bei MDF nicht so prickelnd.
Jedenfalls nicht ohne Spachtelmasse.

Ich würde auch MDF nhemen und nen bissi Spachtel. Anders bekommst du es glaibe ich auch nicht richtig hin.

Wenn du das MDF mit ner vernünftigen Säge bearbeitest musst du nur mal mit etwas Schleifpapier drüber und gut ist.
Ums später zu lacken würd ich dann noch mit etwas Spachtel oder ner ordentlichen Schicht Grundierung arbeiten, aber das wirst du bei nem anderen Holzwerkstof auch machen müssen.

Gits da nen Spezialspachtel für Holz?´

Hatte mir diese Hartfaserplatten angesehen, die sind halt sehr feinfaserig und nicht so großporig wie die MDF Platten.

Also bei mir ist MDF nie "großporig", vielleicht meinen wir was unterscheidliches. :hmm:
Ich kann dir Spritzspachtel empfehlen, gibts in so Autozubehörläden und damit bekommst du ne schön dünne, gleichmässige Schicht drauf.

Wir machens inner Firma so:

MDF zuschneiden -> mit 120er schleifen (schwingschleifer öa) -> grundieren -> 240er -> lackieren (2x + klarlack)

klappt wunderbar, allerdings muss der sägeschnitt vollständig weggeschliffen werden VOR dem grundieren...

alternativ halt spachteln mit 2K Polyesterspachtel ("clou" bei uns) gibt aber nicht so schöne ergebnisse ;)

sauber schneiden und schleifen grundierung drauf dann farbe dann klarlack
(ich rede von mdf)

Habe gestern MDF Platten gekauft und verarbeitet, ging super. Danke Euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh