An der Uni vormerken lassen? (Kindergeldfrage)

hypo

Semiprofi
wie genau ist das mit dem kindergeld und der übergangszeit? ich werde wohl im oktober anfangen zu studieren. in der zeit wird das kindergeld ja bekanntlich weitergezahlt - reicht es, wenn ich mich im oktober einschreibe oder bekomme ich schon im september kein kindergeld mehr, weil ich mich hätte vormerken müssen?

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mich einfach im oktober immatrikuliere, einen nachweis ans arbeitsamt schicke und das kindergeld wird problemlos weitergezahlt.

was genau ist "vormerken"? MUSS man sich vormerken lassen, um kontinuierlich kindergeld zu erhalten oder wäre es ratsam mich "vormerken" zu lassen?

beim arbeitsamt habe ich leider keine infos gefunden, von daher hoffe ich, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann :(
wie habt ihr das problem gelöst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als es bei mir anstand habe ich mich erst mal nach der schule und nach dem zivi arbeitslos gemeldet und in dieser zeit jeweils ein praktikum absolviert. kinder geld wurde bei mir durchgezahlt. vormerken musste ich mich nicht.

das problem dabei ist aber, das ich dann aus der versicherung fliege :o
muss nur wissen, ob die 4 monate reichen um mich einzuschreiben - kindergeld muss in der zeit weitergezahlt werden und aus der versicherung will ich auch nicht fliegen ~~

joa da mit der versicherung war bei mir ja nicht das prob ich musste sowie so raus wegen dem zivi

Zuletzt bearbeitet:
kann niemand sonst von seinen erfahrungen berichten ? :(