An die DSLR Experten (Canon Eos 20D)

Dr Casemod

Urgestein
Hallo die Herren

ich denke mal hier werden sich hauptsächlich leute wie rs, Don, Dusauber, Adrian, etc melden *g*

also Jungs:
mein Dad will sich wo ich ausm haus bin wieder mal nen hobby zulegen.
da er früher ein großer freund der analogen fotografie war (hat seine bilder selber entwickelt) und auch ein großer technik freund ist, gefällt ihm das thema rund um digitale fotografie, incl bildbearbeitung sehr gut.
nachdem ich ihm die beiden digicambilderthreads hier ans herz gelegt hab, hat er sich entschieden, sich eine EOS 20D zuzulegen.

stellt sich bei ihm nur die Frage zu den Objektiven.
wir suchen zum einen gute Beratung eurer seits, aber auch ein kompetentes Forum rund um die digitale fotografie, wo er sich mal reggen kann und sich die diversen kaufempfehlungs threads mal durchlesen kann.
geld ist nicht so das riesen thema, mein das will gutes equipment, dass das u.U. teurer ist als günstige drittanbieter ist ihm klar, das nimmt er auch in kauf.

also, lasst mal was eurer seits hören, welche objektive gut sind (sollte wohl ein weitwinkel und ein tele sein) und was man sonst noch so brauch, und bitte ein zwei gute foren.

thx
der Dr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Foren: :d
http://www.dforum.de/
http://www.dslr-forum.de/

Ich habe die Canon 10D und verwende folgende Linsen mit denen ich sehr zufrieden bin:

EF 300mm F4 L IS USM
EF 70-200mm F2,8 L IS USM
EF 24-70mm F2,8 L USM
EF 17-40mm F4 L USM
EF 100mm F2,8 USM Makro
EF 50mm F1,8 II

Obige L-Linsen sind natürlich besser verarbeitet und sind etwas brillianter. Ob es den Aufpreis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren.
Dann noch ältere Linsen die ich habe (bzw. seit einiger zeit verliehen):
EF 70-210mm F3,5-4,5 USM
EF 28-105mm F3,5-4,5 USM
Abgeblendet sind diese ebenfalls gut zu gebrauchen.

Die Foren wurden schon genannt. Bei den Linsen gilt der Spruch, billig gekauft, ist doppelt gekauft. Auch wenn sie recht teuer sind, bei Zooms zu den L-Objektiven greifen, sonst Festbrennweiten! Mit Ausnahme des Macros habe ich das 50 1.4 an Stelle des 1.8. Das 300 4.0 L IS kommt bald.

Wo lag denn der Schwerpunkt? Ich persönlich halte das 24-70 L für einen guten Start, da es zum Immerdrauf wird und einen recht weiten Bereich abdeckt. Eine Alternative wäre das 70-300 DO IS. Klein, schwarz und unauffällig. Immer daran denken, dass man sich eher ein neues Gehäuse kauft! Linsen behält man deutlich länger!

17-40 oder 24-70 da scheiden sich die Geister. Erstmal testen ist der richtige Weg. Ich erwähne jetzt nur mal den ->Cropfactor der das Bild etwas beschneidet im gegensatz zum Vollformat-Sensor.
ich nutze das 17-40 mehr als das 24-70.

Dr Casemod schrieb:
Hallo die Herren

ich denke mal hier werden sich hauptsächlich leute wie rs, Don, Dusauber, Adrian, etc melden *g*

also Jungs:
mein Dad will sich wo ich ausm haus bin wieder mal nen hobby zulegen.
da er früher ein großer freund der analogen fotografie war (hat seine bilder selber entwickelt) und auch ein großer technik freund ist, gefällt ihm das thema rund um digitale fotografie, incl bildbearbeitung sehr gut.
nachdem ich ihm die beiden digicambilderthreads hier ans herz gelegt hab, hat er sich entschieden, sich eine EOS 20D zuzulegen.

stellt sich bei ihm nur die Frage zu den Objektiven.
wir suchen zum einen gute Beratung eurer seits, aber auch ein kompetentes Forum rund um die digitale fotografie, wo er sich mal reggen kann und sich die diversen kaufempfehlungs threads mal durchlesen kann.
geld ist nicht so das riesen thema, mein das will gutes equipment, dass das u.U. teurer ist als günstige drittanbieter ist ihm klar, das nimmt er auch in kauf.

also, lasst mal was eurer seits hören, welche objektive gut sind (sollte wohl ein weitwinkel und ein tele sein) und was man sonst noch so brauch, und bitte ein zwei gute foren.

thx
der Dr
Gute Objektive:

85 1.8
10-22 3.5-4.5
17-85 4-5.6 IS
24-70 2.8L
28-105 3.5-4.5 USM II
70-200 4L (Wenn man eines ohne Back- und Frontfokus erwischt) oder 2.8L (IS)
300 2.8L oder 4L IS
TS-E 24 3.5L (Exzellent für Architektur-, Landschafts- und Produktofotos; mit Zwischenringe auf für Makros zu gebrauchen)

Zuletzt bearbeitet:
Als immer drauf, kann man auch noch des
EF 28-135mm IS
empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh