An die Elektrotechniker hier im Luxx

Dominik009

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine kurze frage an die luxxer hier, die sich mit Elektronik auskennen.

Im Bild ist eine Aufgabe, wie würdet ihr sie lösen?
Am besten mit Lösungsweg. 3 ist ja klar, aber 1 & 2 verstehe ich nicht so ganz. Wir löst man sowas?

Gruß Dominik

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1350565899.233255.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1350565899.233255.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 171
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im endeffekt steht alles in dem kleinen kasten oben rechts ;)
die schaltung ist ja nichts anderes als eine reihenschaltung aus 1 und der parallelschaltung aus 2 und 3.
jetzt nur noch daraus die richtigen schlüsse ziehen und fertig ;)
versuchs mal und wenn dus trotzdem nicht hinbekommst, schreib einfach nochmal^^

Die Antworten sind doch schon angekreuzt (wenn ich das richtig erkennen kann) und stimmen sogar
Zu den 2 Fragen die du wissen wolltest, bei a) wird die Glühbirne 1 dunkler weil mit dem rauschrauben der Glühbirne 3 sich der Gesamtwiederstand erhöht, bei b) wird die Glübirne 2 heller wenn man Glühbirne 3 rausschraubt weil sich die Spannung an Glühbirne 2 erhöht. c) ist ja klar, der Spannungskreis wird unterbrochen, rien ne va plus.

Die Antworten sind doch schon angekreuzt (wenn ich das richtig erkennen kann) und stimmen sogar
Zu den 2 Fragen die du wissen wolltest, bei a) wird die Glühbirne 1 dunkler weil mit dem rauschrauben der Glühbirne 3 sich der Gesamtwiederstand erhöht, bei b) wird die Glübirne 2 heller wenn man Glühbirne 3 rausschraubt weil sich die Spannung an Glühbirne 2 erhöht. c) ist ja klar, der Spannungskreis wird unterbrochen, rien ne va plus.

Zu b)
Der Strom an Glühlampe 2 wird höher. Bei einer Parallelschaltung teilt sich der Strom auf und die Spannung bleibt gleich.

@ice-Tea

Strom ist die Konsequenz der Spannung. Daher wird die Spannung höher (in Konsequenz steigt der Strom, das ist aber eine Wirkung, keine Ursache)
Der Strom wird nicht höher weil man die 2. wegnimmt. (Die Spannung bleibt in dem Fall nicht gleich.)
E-Technik ist nicht deine Stärke. ;)

Geht man wie folgt an die Sache ran. (so richtig kann ich nix erkennen auf dem Bild)

Alle Glühbirnen sind gleich.

Sind alle 3 Birnen drin, sieht das wie folgt aus:

GB1: 45% Leuchtkraft
GB2: 11% Leuchtkraft
GB3: 11% Leuchtkraft

Nur GB 1+2:
GB1: 25% (also dunkler)
GB2: 25% (also heller)

c) ist wohl klar

ice-Tea hat leider nicht Recht. Schraubt man GB3 raus, so steigt die Spannung an GB2 an, daraus folgt, dass auch der Strom steigt und daraus folgt einer quadratische Zunahme der Leistung und damit Lichtemmission.

Zuletzt bearbeitet:
Also a) habe ich jetzt verstanden.

Der Widerstand seigt, weil ich aus der Parallelschaltung eine Reihenschaltung mache und so den Widerstand erhöhe. Bei der Parallelschaltung ist der Widerstand ja kleiner als der kleinste Einzelwiderstand, also kleiner als der 1ner Lampe.

Zu b) da wird ja auch das der Parallelschaltung eine Reihenschaltung gemacht, da eine Birne entfernt wird.
Da der Gesamtwiderstand steigt, muss sie doch jetzt auch dunkler werden, wie bei a) oder verstehe ich da was falsch?

Über c) brauchen wir nicht zu sprechen. Das sollte jeder der von Strom nur die geringste Ahnung hat hinbekommen ;)

Ice tea liegt nciht falsch, aber es ist etwas ungenau ausgedrückt.
Aber:
Sind alle 3 Birnen drin, sieht das wie folgt aus:

GB1: 45% Leuchtkraft
GB2: 11% Leuchtkraft
GB3: 11% Leuchtkraft
Wie kommst du darauf?

Für mich sieht das so aus:
GB1: 2/3 Leistung
GB2: 1/6 Leistung
GB3: 1/6 Leistung

Du siehst aber schon, dass 2 und 3 parallel geschaltet sind?
Damit müsste laut deiner Aussage die Spannung an meinem Verstärker steigen, wenn ich den Fernseher aus der Steckdose ziehe ;)

Zu b) da wird ja auch das der Parallelschaltung eine Reihenschaltung gemacht, da eine Birne entfernt wird.
Da der Gesamtwiderstand steigt, muss sie doch jetzt auch dunkler werden, wie bei a) oder verstehe ich da was falsch?

Der gesamtwiderstand steigt, korrekt, doch lampe nummer 2 wird zwangsläufiog heller da sie mehr spannung bekommt(hoher widerstand = hohe spannung fällt ab)

Über c) brauchen wir nicht zu sprechen. Das sollte jeder der von Strom nur die geringste Ahnung hat hinbekommen ;)

Alle 3 Aufgaben lassen sich mit dem Ohmischen gesetz berechnen ;)

Damit müsste laut deiner Aussage die Spannung an meinem Verstärker steigen, wenn ich den Fernseher aus der Steckdose ziehe ;)

Diese logik musst du mir genauer erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch tut er. Er hat gesagt, dass der Strom steigt (weil GB3 entfernt) im selben Atemzug sagt er, dass die Spannung gleich bleibt - Parallelschaltung

Kurz:
Spannung = konstant
Strom = größer

Holen wir mal kurz R=u/i raus und die Gesetzmäßigkeiten zum ohmschen Widerstand.

I ist proportional U
Daher kann seine Aussage nicht stimme. Verändert sich U, so folgt der Strom in gleicher Richtung und Betrag.
1/2U => 1/2 I

Würde seine Aussage gelten, so würde das bedeuten, dass sich der Widerstand der GB verändert hat und das ist wohl eher nicht anzunehmen.
(läßt man mal Minischwankungen außen vor)

Wie ich auf die Werte kommen?

Leistung?
GB1: 66% Spannung; 66% Strom P=U*I -> 0,66*U * 0,66*I = (0,66*0,66)*U*I = 0,44*P -> ~45% Leistung
GB2+3: 33% Spannung; 33*Strom (Rest analog)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auf die Werte kommen?

Leistung?
GB1: 66% Spannung; 66% Strom P=U*I -> 0,66*U * 0,66*I = (0,66*0,66)*U*I = 0,44*P -> ~45% Leistung

In diesem fall gilt aber 2/3 Spannugn an Lampe 1 = 2/3 Leistung des Gesamtstromkreises.

Ich glaube wir verwirren den armen nur.

halten wir fest: deine angekreuzten antworten sind richtig, alles was du brauchst ist U/R*I :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh das.

Dennoch ist deine Aussage nicht korrekt.

Und ja, die Spannung am Verstärker steigt, klingt komisch, ist aber so.

Die Zuleitung zur Wohnung hat einen Innenwiderstand. Diese ist GB1, wenn man so will.
Verhöhst du die Last (mehrere Geräte parallel), so erhöhst du den Strom. U=R*I gilt dann. Daraus folgt, dass an der Leitung mehr Spannung abfällt, was zur Folge hat, dass du weniger Spannung an der Steckdose hast.
Verringerst du die Last (Fernseher raus), so sinkt der Strom, damit der Spannungsabfall auf der Leitung und damit steigt die Spannung am Verstärker.
Nur reden wir hier von 1-2V im 230V Netz.

@Master
Leistung Gesamtstromkreis != Leistung der Lampe

Die GB1 Leuchtet daher mit 45% ihrer Maximalen Leichtstärke und nicht mit der maximalen Leuchtstärke des Gesamtstromkreises.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen weder die daten von der spannungsquelle, noch der der lampen, daher können wir nicht sagen wann welche lampe 100% leuchtkraft erzeugt.

Die grundwerte zur leuchtkraft von underclocker2k4 stimmen so, aber nur unter der annahme dass die Spannungsquelle genau die Spannung liefert, die EINE Lampe benötigen würde, aber das steht halt nirgends...

Daher würde ich wenn man denn diesbezüglich was ausrechnen will, die relativen Leistungen innerhalb der Gesamtleistung berechnen.
GB1: 2/3 Leistung
GB2: 1/6 Leistung
GB3: 1/6 Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Doch können wir, wenn man die Glühbirne alleine dran hat. Dann bekommt sie ihre Nennspannung. (unter der Vorraussetzung, dass U = nennSpannung, wovon man wohl ausgehen kann)

Es wäre doch viel verständlicher, wenn man davon ausgeht, das die Schaltung quasi einen Spannungsteiler darstellt, bestehend aus der Glühlampe 1 als die eine Hälfte und die Parallelschaltung der Glühbirnen 2 und 3 als die andere Hälfte.
Wenn alle drei Glühbirnen denselben Widerstand haben und man nur eine der Glühbirnen 2 oder 3 eingeschraubt hat, so stellt sich direkt hinter der Glühbirne 1 eine Spannung ein, dessen Betrag der Hälfte der Versorgungsspannung entspricht.
Hat man alle Glühbirnen drin, so sinkt der Widerstand der Parallelschaltung auf ein halbes R. Woraus man wiederum folgern kann, das der Gesamtwiderstand der Schaltung um ein halbes R sinkt. Dadurch steigt der Strom I, der durch die gesamte Schaltung fließt, wodurch sich wiederum die Spannugen ändern, die über die Glühbirnen abfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh