An die Experten: Nikon D50 welches Objektiv ?

sasparilla

Banned
Hi

Werde anfang nächsten Jahres von meiner Canon A620 auf eine DSLR umsteigen, und zwar schwebt mir da eine Nikon D50 vor.

Erstmal wollte ich wissen ob es bekannt ist, dass irgendeine Cam bis dahin die d50 abgelöst haben wird. (damit meine ich nicht nur Nikon Kameras)
Da ich neu auf dem Gebiet bin, könnt ihr mir irgendein gutes Allround-Objektiv(gibts sowas eigentlich?) für den Einstieg empfehlen? (soll ich vielleicht das Kit nehmen?)
Habt ihr vielleicht ein paar Links für einen DSLR-Einsteiger parat?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die d80 ist wohl auch nicht schlecht. lese mich auch grade ein bisschen druch. werde mir aber wohl die eos 400d von canon holen.

und objektive..tja, gute sind extrem teuer ;)

ich hole mir die 400d erstmal als kit (mit nem "billigen" objektiv). nach und nach werd ich mich da dann "einarbeiten"

nikon 50 1.4/1.8

sigma 30 1.4

je nach geschmack...

Ich glaub, wenn er sich diese Objektive holt, dann legt er sich statt der D50 doch lieber die D200 zu, da er bestimmt ein breiteres Spektrum abdecken möchte und nicht gleich 3-4 Objektive mitschleppen will, auch wenn sie natürlich besser auf der speziellen Brennweite sind.

ansonsten:

http://geizhals.at/deutschland/a112638.html

http://geizhals.at/deutschland/a184757.html

oder wenns orig Nikon sein soll:

http://geizhals.at/deutschland/a82997.html

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich was die brennweite des objektivs mit dem gehäuse zu tun hat? auch mit einer D200 (welche ganz nebenbei das dreifache einer D50 kostet) muß ich genau die gleiche anzahl an objektiven mitnehmen wie mit einer D50. die einzige abhilfe ist ein entsprechendes objektiv, welches den entsprechenden brennweitenbereich abdeckt (oder eben mehrere fixbrennweiten) und einiges an geld kostet.
zuerst sollte man sich aber fragen, was man eigentlich fotografieren will, denn nur damit läßt sich bestimmen welches objektiv gebraucht wird. das optimale objektiv für ALLE fälle gibt es einfach nicht, auch wenn manche hersteller es dem kunden glaubhaft machen wollen.

zB:

original Nikon:
http://www.geizhals.at/a172398.html

oder fremdhersteller:
http://www.geizhals.at/a141912.html
http://www.geizhals.at/a140146.html

schau mal beim geizhals welche objektive es so gibt und in welcher preisklasse diese rangieren.

für tests von kameras und objektiven:
http://www.digicamfotos.de/index3.h...ipp/optimalesschaerfen/optimalesschaerfen.php

bei den fremdherstellern empfiehlt es sich aber die linsen bei einem fachhändler zu testen (probefotos), denn es gibt hier oft eine große serienstreuung bei der abbildungsqualität.

wbr

P-Ray

ich frage mich was die brennweite des objektivs mit dem gehäuse zu tun hat? auch mit einer D200 (welche ganz nebenbei das dreifache einer D50 kostet) muß ich genau die gleiche anzahl an objektiven mitnehmen wie mit einer D50. die einzige abhilfe ist ein entsprechendes objektiv, welches den entsprechenden brennweitenbereich abdeckt (oder eben mehrere fixbrennweiten) und einiges an geld kostet.
zuerst sollte man sich aber fragen, was man eigentlich fotografieren will, denn nur damit läßt sich bestimmen welches objektiv gebraucht wird. das optimale objektiv für ALLE fälle gibt es einfach nicht, auch wenn manche hersteller es dem kunden glaubhaft machen wollen.

zB:

original Nikon:
http://www.geizhals.at/a172398.html

oder fremdhersteller:
http://www.geizhals.at/a141912.html
http://www.geizhals.at/a140146.html

schau mal beim geizhals welche objektive es so gibt und in welcher preisklasse diese rangieren.

für tests von kameras und objektiven:
http://www.digicamfotos.de/index3.h...ipp/optimalesschaerfen/optimalesschaerfen.php

bei den fremdherstellern empfiehlt es sich aber die linsen bei einem fachhändler zu testen (probefotos), denn es gibt hier oft eine große serienstreuung bei der abbildungsqualität.

wbr

P-Ray

Wer sich mehrere Objektive zulegt, der beschäftigt sich meist professioneller mit der Photographie und greift deswegen meist nicht zu einem Einsteigermodell (welches ich im übrigen auch besitze).
Die 18-200mm Objektive sind aber meist ein zu starker Kompromiss:
- Verzeichnungen vor allem im WW-Bereich
- nicht besonders Lichtstark
- etwas ausladend

Momentaner Standardzoom fuer Nikon-Digital waere das AF-S DX 17-55/2.8 IF-ED, es vereint eine hohe Lichtstaerke mit einem sehr brauchbaren Brennweitenbereich. Optisch ist es ueber jeden (=die meisten) Zweifel erhaben. Bei Canon gibt es eine Entsprechung dieses Objektives als Standardzoom fuer alle 1.6er Crop-DSLRs (das EF-S 17-55/2.8 IS USM). Wer glaubt mit weniger auszukommen und kann ja zweimal kaufen - erst das "guenstige" Kit und spaeter dann was Ordentliches.

Oder den Kompromiss: Fremdhersteller. zB das Tamron 17-50/2.8 Di oder das Sigma AF 18-50/2.8 EX DC (bzw) wobei es von allen diesen Objektiven eigentlich brauchbare Tests auf Photozone geben sollte.

Die Nikon D50 ist bereits seit anderthalb Jahren zu haben und wird wohl bald den EOL-Status erreichen. Zumal sie ja neuerdings mit der 400D konkurrieren muss. Bis Anfang naechsten Jahres wird zumindest bei Nikon bestimmt noch was passieren. Bei Canon sind als naechstes wohl die echten Pro-Kameras mit einem Refresh dran (22mpx) :d Die 400D hat bestimmt noch ein Jaehrchen zu leben *G*

Zuletzt bearbeitet:
da er mit einer D50 liebäugelt, wird er wohl nicht in der semiprofessionellen liga spielen wollen, von daher wären die 1000 euro differenz besser in qualitativ höherwertigen objektiven angelegt. wie gesagt bleibt in dieser preisregion an sich nur der weg zum fremdhersteller, denn lichtstarke nikon objektive kosten gleich mal 1500 - ende nie. vernünftige alternative wären zooms in der region 24-80/2.8 oder 17-70/2.8. da durch den crop die brennweite um etwa 50% erhöht wird, ist man bei einem 70er schon bei 105mm angelangt. leider hat dies auch den negativen effekt, daß es kaum finanzierbare/brauchbare weitwinkeloptiken gibt.

ich persönlich überlege das sigma 18-50/2.8 makro. es deckt den von mir bevorzugten brennweitenbereich ab und ist auch relativ lichtstark. bevor ich es mir aber kaufe suche ich noch nach einem händler bei dem ich probeaufnahmen machen kann, denn nur dann kann man sagen ob das objektiv auf meinem gehäuse was taugt oder nicht.

wbr

P-Ray

Hm, warum eigentlich ne Nikon D50? Eine D70(s) bekommt man für ein wenig mehr Geld.

Ne Sony Alpha 100 wäre ja auch noch eine Option, wobei die Olympus E-500 auch noch einen Blick wert ist! Aber ne Pentax *ist DL wär für den Anfang sicher auch nicht schlecht.. aber da wäre auch die Samsung GX-1S ne möglichkeit.. :confused:

€dit: Hab die noch vergessen: Panasonic Lumix DMC-L1KEG-K

Zuletzt bearbeitet:
eine D70 wäre sicherlich eine alternative. ebenso wie die Canon EOS 350. die anderen typen von olympus, pentax udgl, sind in den verschiedensten tests der nikon und canon in bildqualität unterlegen, wobei sich natürlich die frage stellt wie weit man gehen möchte. wenn ich nur ein paar schnappschüsse von meinen kleinen machen möchte oder hie und da mal eine landschaftsaufnahme, dann wird eine günstigere DSLR sicherlich reichen, solange man keine besonderen ansprüche an die auswahl des zubehörs stellt.

wbr

P-Ray

die anderen typen von olympus, pentax udgl, sind in den verschiedensten tests der nikon und canon in bildqualität unterlegen [..]
Sind denn wirklich die anderen Kameras unterlegen oder eher die Kitobjektive? ;)

Mit einem Flaschenboden (Suppenzoom/Kitscherbe) kann man nunmal jede noch so gute Cam schlecht aussehen lassen. Aber der Threadersteller, kann sich ja erstmal aeussern, warum denn die Kompakte auf einmal nicht mehr reicht... vorher kann man sowieso keine sinnvollen Empfehlungen aussprechen, n'est ce pas?

also ich gehe davon aus, daß die tester der kameras keine minderwertigen objektive verwendet haben, denn das würde kein objektives urteil zulassen. ich gebe dir allerdings recht, daß der einsatz einer schlechten optik durch die beste kamera nicht ausgeglichen werden kann. allerdings sollte man die qualität der objektive auch nicht überbewerten, denn was bringt der einsatz einer 2000 euro linse, wenn die person hinter der kamera nicht damit umzugehen weiß bzw. nicht das auge hat um die fehler überhaupt festzustellen. einem profi werden solche fehler sofort auffallen, aber einem laien wohl eher nicht (es sei denn die optik verurascht wirklich schlimme verzerrungen/farbabweichungen udgl.).

ich tendiere zu der ansicht, daß man sich ruhig eine günstige optik (nach ausführlichem test mit seiner kamera) nehmen soll, solange das gewünschte ergebnis zustande kommt. wozu soll ich mir einen ferrari kaufen, wenn ich nur 30 in der stadt fahre?

wbr

P-Ray

@P-Ray: Und genau deshalb, weil nunmal nicht jeder die Wochenenden am Hockenheimring verbringt, moechte ich dann auch wissen warum eine neue Kamera faellig sein soll... denn die Entscheidung zwischen Range Rover und Matiz, sollte nicht an Hand irgendeiner Eingebung, sondern vom Verstand getroffen werden ;)

also ich gehe davon aus, daß die tester der kameras keine minderwertigen objektive verwendet haben, denn das würde kein objektives urteil zulassen.
Dein Glauben an die Reviewer in Ehren, aber nicht jeder Test SOLL auch zu einem objektivem Urteil fuehren. Ein Reviewer wird(/kann) immer zu dem Urteil kommen, zu dem er kommen will - immerhin hat er die vollkommene Kontrolle ueber seine Methodik. Objektivitaet ist ein seltenes Gut und entsprechend selten wird sie auch eingesetzt (YMMV)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge zu dem Thema: Erstens würde ich mir keine 6 MP DSLR mehr kaufen. Der Unterschied im Preis liegt bei etwa 200-300 € zu einer D80. Den Preis einer 400D weiss ich aktuell nicht. Wenn Du die Gelegenheit hast, leih eine Kamera aus und fotografiere. Es stellt sich recht schnell heraus, welchen Brennweitenbereich man bevorzugt. Ich komme z. B. bestens ohne Weitwinkel aus. Letztendlich wird man aber sicher nicht um "Fehlkäufe" rumkommen. Sei es nun der Brennweitenbereich, der einem nicht liegt, oder die Bildqualität des Objektives.

700 € als kit die 400d

Es geht eigentlich nicht um die Megapixelzahl, sondern darum das die D50 wohl bis zum Fruehjahr naechsten Jahres einfach nur noch ein Auslaufmodell ist. Ich wuerde dann auch lieber zu einem aktuellem Modell greifen. Im Laden ausfuehrlich testen wuerde ich die Cam ohnehin immer, da sich die Bedienungsergonomie schon sehr unterscheidet von Cam zu Cam und mancheiner die eine oder andere Kamera vielleicht zu klein/winzig finden mag... habe ich mal gehoert, irgendwo^^

und mancheiner die eine oder andere Kamera vielleicht zu klein/winzig finden mag... habe ich mal gehoert, irgendwo^^

So ist es. ;) Die Canon 350D ist mir deutlich zu klein.

Zu einer D50 würde ich aber auch nicht mehr greifen, lieber gleich richtig Geld in eine D80 investieren.
Am Anfang ist das AF-S 18-70mm Objektiv auch ganz okay.

ich stand vor kurzem (2 wochen) vor genau der gleichen entscheidung wie sasparilla, denn ich hatte/habe eine nikon coolpix 7600 und war ganz einfach mit der auslösegeschwindigkeit nicht zufrieden, drum mußte etwas anderes her. ich hab zwar eine relativ umfangreiche, jedoch leider auch betagte kleinbild SLR, mit der ich gerne, aber immer seltener fotografiert habe. bei meiner suche bin ich auf dieverse DSLR`s gestoßen und hab mir mal diverse testberichte durchgelesen. schlußendlich bin stand ich vor der entscheidung olympus E500, Pentax *istDL und D50 gestanden. ich hab alle drei probiert und die nikon war mit abstand die kamera mit der schnellsten ready zeit (einschalten bis foto). obwohl die nikon um 130 euro teurer war als die pentax, hab ich sie mir genommen, denn die zeit bis zum ersten "schuß" war ein k.o. kriterium für mich. ich habe mir das kit mit der 18-55mm linse genommen und habe den kauf bisher nicht bereut. superschnell im einsatz, gestochen scharfe bilder vom 3 jahre alten motiv ;)

bei mir ist es so, daß weitwinkel ein MUST HAVE ist, da ich sehr viel in geschlossenen räumen und auf nächste distanz fotografieren (muß). auch wenn das gehäuse ein auslaufmodell ist, so wird es auch in zukunft jede menge zubehör dafür geben, also sehe ich dem gelassen entgegen.

das einzige teil das mir noch fehlt ist eine allroundlinse für die freie natur. ich dachte zB an das sigma 28-200 compact makro objektiv, aber auch bei dem scheint die serienstreuung ziemlich heftig zu sein.

mal sehen was es wird.

wbr

P-Ray

das einzige teil das mir noch fehlt ist eine allroundlinse für die freie natur. ich dachte zB an das sigma 28-200 compact makro objektiv, aber auch bei dem scheint die serienstreuung ziemlich heftig zu sein.

Sowas fehlt mir auch noch.. hab da das 18-125 von Sigma im Auge.. auch wenns a weng optisch schlechter mag sein.. einen gescheiten Allrounder gibts leider ned wirklich.. ausser halt von Canon..

das 18-125 sieht ja nicht schlecht aus. die usermeinungen sind zwar unterschiedlich, aber probefotos muss man ja so und so machen.

mal sehen wo ich das hier in der gegend bekommen kann.

wbr

P-Ray

Hi

also ich hab mir vor ein paar Monaten eine D50 im Kit geholt. Hab damit jetzt knapp 3000 Auslösungen hinter mir und man kann wirklich sagen das das Kit Obj. für den Anfang eigentlich völlig ausreicht. Da ich mich mit Fotografie bis zum Kauf fast gar nicht beschäftigt habe musste ich erstmal eine ganze Menge lernen. Bin immer noch in der Lernphase :P
Ich hab z.B. festgestellt das ich unheimlich gerne Planzen und Tiere ganz Nahe fotografiere. Das geht mit dem Kit auch schon ganz gut. siehe Pics hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4644257#post4644257

Werde aber eine bischen auf ein Sigma 150mm Makro sparen ( So ein Obj. kostet mehr als das Kit zusammen :O )
Ansonsten fehlt mir nur ein Tele. War neulich im Zoo und da hat mir echt Brennweite gefehlt;)
Zum Thema im nächsten Jahr erst kaufen. Nur ein Wort: D60 ;)

Achso ich komm mit den 6MP völlig aus ,hab mir eine paar Bilder von den oben als Poster 40x60 drucken lassen und Rahmen lassen. Sehen perfekt aus keine Pixel zu erkennen, wie ein Foto bei 10x15. Mehr MP machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn du wesentlich größer ausdrucken willst.
Ansonsten sind andere Dinge wichtiger, wie z.B. der "gigantisch" große Sucher der D80 im Vergleich zur D50. Aber ob einem das mehr als 500EUR Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Ciao

PS: Hier ist noch ein ganz gutes Fotoforum http://www.dslr-forum.de/index.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh