An die Kaffee-Trinker unter euch

N8Falke

Neuling
Hallöchen,

seit Wochen beschäftigt mich ein Phänomen, auf das ich rein zufällig gestoßen bin und das ich mir bei Leibe nicht erklären kann. Ich dachte das hier evtl. jemand erklären kann wodurch dieses Phänomen entsteht. Was brauche ich um dieses Phänomen zu reproduzieren:

1 Porzellan Tasse
1 Füllung heißer Kaffee
1 Löffel zum umrühren
2 Löffel Zucker
Was passiert:

Fülle den heißen Kaffe in die Tasse und gebe den Zucker hinzu. Danach rühre den Tasseninhalt gut um. Wenn man nun den Löffel in der Mitte der Tasse auf den Boden schlägt (bitte sanft, wir wollen die Tasse nicht kaputt machen :) dann hört man einen dumpfen Ton. Mit jedem Schlag des Löffels auf den Boden wird der Ton nun heller. Das macht er ungefähr 30 Sekunden. Nach diesen 30 Sekunden bleibt der Ton gleich. Rührt man die Tasse nun wieder um, beginnt das Spiel von Vorne.
Ich weiss das es schwer zu erklären ist und ich habs hoffentlich so rüber gebracht, das man es nachvollziehen kann. Hat jemand eine Erklärung? Ich habe keine :wall: :wall: :rolleyes: :d

Grüsse
N8Falke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss was mit dem zucker zu tun ham.

nach dem rühren isser gleichmäsig verteilt, denke, entweder wird er durchd en löffel durch die schlagbewegeung evrdrägnt, oder es liegt daran,das sich der zucker auf dem tassenboden absetzt.

warte nach dem rühren mal 30 sekunden ohne den löffel zu bewegen udn dann prüfe,obd er ton dann auch hell iist, wie nach 30 sekunden bewegen, oder dunekl,dann wüßten wir worans liegt
oder durch das aufschlagen löst sich der am boden abgesetzte zucker vom tassenboden...

auf jeden fall beeinflußt wohl der zucker die resonanz...

evtl. in einem glas mit klarer flüssigkeit und zucker testen,da könnte man,sofern es da auch tut, sehen,was passiert...+

Marcus

versuch mal nachd em rühren nur 30 sekunden zu wartren,dann klopfen,ob der tond anna uch so hell ist,

Muss wohl an der Temperatur des Porzelans liegen, die nach dem Umrühren wohl höher sein wird, als vorher aufgrund der Abstrahlung. Dadurch verändert sich ja auch die Festigkeit geringstfügig.

ohje das hat uns unser Physiklehrer vor 10 Jahren mal erklärt. hab aber kein Plan mehr woran das lag. Das hat irgendwas mit der Ausrichtung/Sortierung von irgendwas zu tun.....

denke das hat wohl weniger mit zucker zu tun, koenntest auch salz oder sonst was nehmen
denke es liegt daran, dass der ton der erzeugt wird durch die sich bewegenden "zuckerteilchen" gedämpft werden, bzw. nich ungehindert aus der tasse kommen, wenn dann nach 30 sec. alles ruhig is, kommt der helle ton der sich nicht verändert
das ganze spiel startet ja erst wieder wenn du die "masse" bewegst

hab ich recht, klingt in meinen ohren aber realistisch und logisch

mfg

Also ich habe das ganze jetzt mal ohne Zucker probiert, und auch da ist die Veränderung der Tons nach dem Rühren vorhanden. Somit sollte bewiesen sein, das es mit dem Zucker primär nichts zutun hat. Ich würde auch eher auf die Wärme tippen, denn in einem kalten Becher Kaffee egal ob mit oder ohne Zucker, lässt sich das ganze nicht reproduzieren. Wärmeabstrahlung könnte also des Rätsels Lösung sein.

Merkwürdig aber, das ich gerade einen Test mit heißem Wasser in der selben Tasse gemacht habe und dort gibt es keine Veränderung des Tons. :hmm: :hmm: :hmm:

durch die bewegung der flüssigkeit wird der schall abgelenkt und in einer anderen wellenlänge übertragen - schon mal daran gedacht? :rolleyes:

wobei ich dazusagen muss, dass ich kein ahnung habe, das war nur so ein gedanke ;)

Original geschrieben von smiley
durch die bewegung der flüssigkeit wird der schall abgelenkt und in einer anderen wellenlänge übertragen - schon mal daran gedacht? :rolleyes:

wobei ich dazusagen muss, dass ich kein ahnung habe, das war nur so ein gedanke ;)

Durchaus möglich, aber warum passiert das dann nur bei Kaffee und nicht auch bei normalem Wasser. Der Schall ist doch, wie du schon sagst, bei Flüssigkeiten der Gleiche.

das ist nur weil du die glüssigkeit darin vorher bewegt hast, steht sie still ist der ton auch gleich

Original geschrieben von N8Falke
Durchaus möglich, aber warum passiert das dann nur bei Kaffee und nicht auch bei normalem Wasser. Der Schall ist doch, wie du schon sagst, bei Flüssigkeiten der Gleiche.

Eben nicht. Unterschiedliche Dichten haben auch andere Schallgeschwindigkeiten. Kannst ja mal Kaffee mit Benzin vergleichen. Nur für Gase gilt, dass die Schallgeschwindigkeit für gleiche DRÜCKE gleich ist, egal, was für Gasteilchen drin sind.

Ich denke auch mal das es am Rühren liegt. Wenn du das beliebt oft nacheinenander machen kannst, kann es ja nicht an der Wärme liegen.

Rühr doch mal verschiedene Flüssigkeiten um und klopfe dann, zB Kaffee, Kakao, Milch, etc. Ich denke mal je "reiner" (-> Wasser) die Flüssigkeit, desto weniger der Unterschied.
Wenn aber im Kaffee noch die kleine Teilchen sich drehen vom umrühren, dämpfen und verändern die den Schall

Klingt logisch, aber auch hier bleibt die Frage, warum tut funktioniert das nicht, sobald der Kaffee kalt ist. Ich rühre ja nicht anders, nur weil der Kaffee kalt ist. Irgendwie handelt es sich dabei um ein Phänomen, das 2 Gegebenheit benötigt um einzutreffen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh