An die Pflanzenkenner im Forum de Luxx

dragoon92

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich bin auf der Suche nach Pflanzen die die Luftfeuchtigkeit senken.
Optisch sollten diese nicht unbedingt ansprechend sein, es sit die reine funktionalität gefragt ;).

Mutter Natur hat bestimmt so eine Pflanze in ihrer Evolution hervorgebracht und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht,
Pflanzen geben über ihre Blätter Wasser ab -> erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Sonst..
2-3 Teller mit 2 cm dicker Salzschicht.
Dann an Fenster stellen...unter der Decke und in der Nähe von der Tür.

mich würde interessieren wofür du so eine pflanze brauchst.

BlindxDeath kommt der sache extrem nah: Ich hab Probleme mit meiner Lunge und es ist halt sehr feucht, auch draußen.

Und Grün sieht eigentlich immer gut aus :-D

BlindxDeath kommt der sache extrem nah: Ich hab Probleme mit meiner Lunge und es ist halt sehr feucht, auch draußen.

Und Grün sieht eigentlich immer gut aus :-D

Probiers mal mit Sphagnum Moos aus dem Terraristik-Bereich.
Ich hatte mal davon paar Blöcke für meine Terrarien, habe die aus deren Verpackungsfolie geholt und paar Tage in meinem Zimmer liegen gehabt, die waren dann realtiv weich geworden. Also die dürfte wohl Luftfeuchtigkeit aufsammeln.

Die Teile kannste auch im Backofen bei ca. 80 Grad wieder trocken backen.

lass uns Zimmer tauschen, bei mir ist es immer relativ trocken dank Heizungsluft :/ --> also Heizung aufdrehen (geht halt nur im Winter)

also im Auto bekommt man die Feuchtigkeit mit Heizung+ Klima eingeschaltet schnell raus, so viel kann ich sagen...
nuja nicht geholfen aber was geschrieben, zum glück is hier off-topic Bereich :fresse:

Es gibt Luftentfeuchtergeräte ab 70-80 €

So ein UHU dingen wird nicht viel bringen denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell son Uhu Ding doch mal in die Nähe deiner Dusche oder der Waschmaschine, der ist so schnell voll, das glaubt man kaum. Die Dinger führt idr jeder 1€ Shop. Ich hab son Ding im Auto, funzt suoer.

ich würde aber lieber ne Pflanze bevorzugen^^
es geht nämlich um einen größeren raum und da braucht es mehr als nur einen entfeuchter und auch mehr als eine Pflanze, aber die laufenden kosten wären bei ner pflanze geringer.

lass uns Zimmer tauschen, bei mir ist es immer relativ trocken dank Heizungsluft :/ --> also Heizung aufdrehen (geht halt nur im Winter)

also im Auto bekommt man die Feuchtigkeit mit Heizung+ Klima eingeschaltet schnell raus, so viel kann ich sagen...
nuja nicht geholfen aber was geschrieben, zum glück is hier off-topic Bereich :fresse:

ich empfehle dir feuchtigkeitscreme mit vitaminzusätzen

Wie kommst Du überhaupt auf den Gedanken, eine trockenere Luft würde Deine Lungenprobleme verbessern?

Zur Frage: Dafür geeignete Pflanzen gibt es nicht. Es gibt Wüstenpflanzen, die Morgentau in geringer Menge über die Blattoberfläche aufnehmen können - diese Feuchtigkeit wird aber später am Tage, wenn die Photosynthese läuft, zum größten Teil wieder abgegeben.

Zum anderen gibt es Flechten (Symbionten), die (auch) auf felsigem Untergrund wachsen und wie ein Schwamm vorübergehend Feuchtigkeit aufnehmen können. Ist es aber nicht feucht genug, stellt die Flechte den Betrieb einstweilen ein. Das Wasser wird hier ebenfalls nicht dauerhaft gespeichert.

Für beides reicht Deine Luftfeuchtigkeit sicherlich nicht aus (da müßte es schon zur Kondensation an der Pflanzenoberfläche kommen), mal abgesehen davon, daß es im Endeffekt nichts bringt.

Überleg auch mal selber: Wie sollte so eine Pflanze, wenn es sie denn gäbe, das machen? Wasser läßt sich nicht komprimieren, also würde das "eingesammelte" Wasser 1:1 das Volumen der Pflanze vergrößern. Entweder sie wächst entsprechend schnell ("Ballon") oder sie müßte das eingesammelte Wasser ähnlich ausscheiden wie wir Harn ausscheiden, also Eimerchen drunter und einmal am Tag auskippen. Sowas hat die Natur bisher nicht vorgesehen ;)

Pflanzen sind schon gut für die Luftqualität. Regelmäßiges lüften (Stoßlüften, nicht Kipplüften!) bringt den Rest. Wenn Du in einer tropischen Gegend wohnen solltest (Nebelwald), würde ich über einen Wechsel des Wohnortes nachdenken.

Ansonsten helfen hier wirklich nur entsprechende Luftentfeuchtungsgeräte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh