An die Radprofis - pannensichere Bereifung?

Snoopy69

Urgestein
Ich fahre im Sommer gerne mit dem MTB zur Arbeit. Hatte in den letzten paar Wochen des öfteren nen Platten (sch... Dornen).
Die Reifen "Schwalbe Marathon Plus" sollen pannensicher sein, aber auch schwerer als normale Reifen. Hab mom. "Schwalbe Little Albert" druff.

Nun die Frage - merkt man das Mehrgewicht der Marathon Plus? Wenn ja, nur etwas oder arg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst nimm doch diese Flüssigkeit die man in den Schlauch reinmacht.
habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hatte letztes Jahr sowas noch nicht und drei Platten innerhalb einer Woche nach Sylvester da lag noch überall Glas auf der Straße.:kotz:

Wie wäre es mit einem MTB Reifen mit Mittelsteg? Schwalbe Blackjack.

Der ist deutlich pannensicherer wie ein grobstolliger MTB-Reifen. Hat einen besseren Rollwiderstand und hält länger. Dürfte im Gelände ähnlich viel Grip haben.

Bezüglich Gewicht. Kommt halt darauf an wie du fährst, eher schnell oder gediegener. Je schneller und je weitere Strecken, desto mehr ist man über jedes Gramm weniger, froh.
Der Marathon Plus ATB wiegt 1100g, der Blackjack 640g. Unterschied von 920g bei beiden, das merkt man schon. Vor allem auch beim Preis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wangchung schrieb:
Der Marathon Plus ATB wiegt 1100g, der Blackjack 640g. Unterschied von 920g bei beiden, das merkt man schon. Vor allem auch beim Preis. ;)
Ja leider...
Die Little Albert haben glaub ich 500gr. - dafür Stollen (fahre viel geteerte Wege).

Ich werd mir viell. auch mal die "Marathon XR" (mit Aramid) ansehen. Kosten aber gleich mal 40€/Stk. :(

edit: Hab eben ne nette Übersicht gefunden. Kann mich zw. Plus und XR nicht entscheiden. Die XR lesen sich mal sehr gut, oder?

http://www.utopia-velo.de/PDF/Reifen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
also falls es dir wirklich auf eine gewisse "unplattbarkeit" ankommt, ist der marathon plus schon ein guter reifen. vor allem, wenn dein rad eh über 12kg wiegt. dann fallen die zusätzlichen gramm auch nicht mehr so sehr ins "gewicht"

Hab mir die Marathon Plus ATB geholt. Sie sind zwar spürbar schwerer als die sehr dünnwandigen Little Albert, rollen aber super ab.
Die Profilfläche ist viel steifer als die der Little Albert (wabbelig). Dadurch der Abrollwiderstand geringer.
Trotz der gut 1kg mehr Gesamtgewicht bin ich auf der Strasse spürbar schneller.
Die Laufruhe ist auch ziemlich gut. War also kein Fehlkauf! :)

Für hauptsächlich Gelände sind die Little Albert natürlich besser (leider sehr empfindlich = Kurzzeitreifen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit im "Plus" einen pannensicheren Schlauch gefunden. Da ist 'ne Flüssigkeit drinn, und deshalb ist der Schlauch schwerer als ein normaler. Das Mehrgewicht war mir bei meinem schweren MTB, welches ich ja nur nutze um damit zur Arbeit zu fahren, zum einkaufen zu fahren oder eine Fototour zu machen, aber egal. Ob's hilft, weiß ich nicht, hatte zuvor eh schon lange keinen Platten mehr. ;)

Schlauch? Da ist kein Schlauch drin. Der Schutz ist im Mantel - 5mm dicker Spezialkautschuk...

Kann ja sein, aber ich hab zwei Schläuche in denen sich eine Flüssigkeit befindet, die vor Pannen schützen soll.
Welche Methode besser und leichter ist, weiß ich nicht. Zumindest kann ich beim pannensicheren Schlauch jeden Reifen nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh