An die Schweizer unter uns!

Purged

Enthusiast
Tach leute,

nun isses soweit, bin schon 10 Monate in der Schweiz, nun geht es raus aus der Personalwohnung und ab in eine eigene Wohnung.
Schöne 74 m2 auf 3 zimmer verteilt ... endlich kann ich mich entfalten.
....
Aber moment, und wie war das mit dem Internet ?

Was ist denn zu empfehlen ?
Ich würde gerne hin und wieder mal was zocken, vor allem auch mit der Xbox.
Des weiteren bin ich jemand, der gerne zuhause ist, und auch mal TV schaut.

Wenn ich google anwerfe, komm ich immer wieder auf Swisscom.
Ist denn Swisscom zu empfehlen ?
Bin noch 2 Monate und 8 Tage unter 26 ... da gibts allso noch echt faire Preise für mich :)

Oder würdet die Schweizer unter uns mir was andere empfehlen ?
Cablecom hab ich mal auf meiner leitung in der Wohnung getestet, ist kein Inet. verfügbar.
Telefon brauche ich nicht wirklich, mir reicht mein Natel :d

Bzw. Lohnt sich ein Swisscom / Cablecom TV anschluss überhaupt ?
Wieviel sender hab ich denn normal in der Schweiz, ohne so ein zusatz, das kann mir keiner sagen, weil alle Cablecom oder Swisscom haben :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also ich habe hier in Basel die meisten deutschen Sender plus die SF-Sender und ORF 1 und 2. Zum Internetanschluss kann ich dir nichts sagen, nur dass es sehr viele Kundenbeschwerden bei Cablecom in letzter Zeit gab. Ich selber habe einen Anbieter, der nur hier in der Region Internet anbietet (10000/1000 für 45 CHF)

Edit: Habe hier noch was gefunden, ist zwar von 2006, aber vielleicht hilft es dir ja :d http://www.comparis.ch/telecom/forum/Message.aspx?IntMessage=60107

Zuletzt bearbeitet:
Allso ich werde in Basel-land wohnen :d
Genau gesagt in Gelterkinden.

Ich auch, nämlich in Oberwil, allerdings steht bei Intergga folgendes:

In den Gemeinden Bottmingen, Reinach, Therwil, Oberwil, Ettingen, Biel-Benken, Pfeffingen, Dornach, Binningen, Aesch, Arlesheim, Rodersdorf und Duggingen bieten wir Ihnen unsere Breitband Internet, Telefonie und Pay-TV Dienstleistungen im Kabelnetz der interGGA AG an.

Mal abwarten, was andere zum Thema Swisscom sagen, aber grundsättzlich würd ich sagen, dass du das so nehmen kannst :d

Hm hät ich das mal eher gewusst, hät ich noch weiter nach ner Wohnung gesucht.
Naja, ne schöne Wohnung im Dorfzentrum ist auch was tolles :)

Orange und Sunrise bieten ja auch noch internet an.

Bei Swisscom finde ich das Angebot Casa Trio recht interessant.

Also zuerst einmal zum Thema Internet.

Es gibt zwei Möglichkeiten ins Internet zu kommen.
Das erste ist eine DSL Verbindung. Da kannst du nehmen wen du willst, du bist immer bei Swisscom. Also läuft alles über deren Server.
Sunrise machte mal Werbung dafür dass die Telefongebühren entfallen.

Mein Kumpel wohnte eine Weile in Basel und hatte mit Tele2 schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber bei DSL ist eine Telefonleitung nun mal Pflicht. Welchen Anbieter du dann für das Internet nimmst, ist im Prinzip egal. Die einen bieten das an und die anderen sowas aber eben, am Ende läuft alles über Swisscom.

Dann gibt es noch Cablecom und deren Ableger. Nicht überall in der Schweiz ist Cablecom Vertreten und zum Teil nicht unter ihrem Namen. Intergga ist da das Beispiel für den Raum Basel.

Empfehlen würde ich dir auf jedenfall Internet über TV-Anschluss, da du hier keine Telefonleitung brauchst, nicht an die unfähige Swisscom gebunden bist und meist auch noch günstiger kommt.

Was die TV Sender angeht, schau mal auf Cablecom.ch nach. Die haben eine Liste der gängigen Sender. Die Aussage man empfange in der Schweiz die meisten deutschen Sender ist komplett falsch. Es gibt etliche deutsche Sender die wir nicht empfangen, gutes Beispiel wäre DMax.

X5-599 schrieb:
Also zuerst einmal zum Thema Internet.
Empfehlen würde ich dir auf jedenfall Internet über TV-Anschluss, da du hier keine Telefonleitung brauchst, nicht an die unfähige Swisscom gebunden bist und meist auch noch günstiger kommt.

Und würde dir ein Internetanschluss übers Telefon empfehlen, da du dann nicht an die unfähige Cablecom gebunden bist und keinen Kabelanschluss benötigst... :stupid:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, X5-599, aber deine Aussage ist schlicht und einfach unqualifiziert! Für einen ADSL-Anschluss ist man nicht in jedem Fall auf die Swisscom angewiesen, es gibt auch entbündelte Angebote. Ausserdem nehmen sich die beiden grossen (aka Swisscom und Cablecom) wirklich nicht viel, beide sind in gewissen Bereichen unfähig und kompliziert, nerven mit ihrer Werbung und können dir im Problemfall nicht immer optimal weiterhelfen.

Die Frage ist, was der Threadsteller genau will, welche Sender er schauen möchte und was in der Wohnung bereits vorhanden ist. Oftmals ist das analoge Basisangebot der Cablecom bereits in den Nebenkosten enthalten, wenn das reicht um so besser. Wenns bei der Wohnung nicht dabei ist, fallen auch noch Fr. 22.50 pro Monat an (diese wären ebenfalls zu bezahlen, wenn du nur Internet übers Kabel nimmst, zusätzlich zu den normalen Abokosten, ist vergleichbar mit der Telefongrundgebühr).

Wenn du dein Mobiltelefon bei der Swisscom hast, gibt es die Möglichkeit einen sogenannten DSL@mobile Vertrag abzuschliessen. Dabei entfallen die monatlichen Fr 25.25 für den analogen Telefonanschluss (dieser wird stumm geschaltet), du bezahlst nur die 5mbit Leitung.

Soviel mal dazu.

Gruss

Wenn du dein Mobiltelefon bei der Swisscom hast, gibt es die Möglichkeit einen sogenannten DSL@mobile Vertrag abzuschliessen. Dabei entfallen die monatlichen Fr 25.25 für den analogen Telefonanschluss (dieser wird stumm geschaltet), du bezahlst nur die 5mbit Leitung.

Soviel mal dazu.

Gruss

Das ist ja mal interessant, ja habe bereits ein Natel bei der Swisscom.
Bezüglich den TV sendern .. gute frage wieviel ich empfange.
Spätestens am Mittwoch werde ich Zügeln, dann werde ich es merken.

Also ich kann hier praktisch alle TV-Sender empfangen, die zum Beispiel in der TV Spielfilm sind. Ich weiss ja nicht, welche Sender du brauchst, aber soviel Sender, die man nicht empfangen kann, werden es wahrlich nicht sein ;)
Welche Sender schaust du denn so?

Allso gerne würde ich schon folgende Sender empfangen: Dmax, IM1, NTv, N24 und der SWR.

Und würde dir ein Internetanschluss übers Telefon empfehlen, da du dann nicht an die unfähige Cablecom gebunden bist und keinen Kabelanschluss benötigst... :stupid:

Stimmt, man kann es auch so sagen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, X5-599, aber deine Aussage ist schlicht und einfach unqualifiziert! Für einen ADSL-Anschluss ist man nicht in jedem Fall auf die Swisscom angewiesen, es gibt auch entbündelte Angebote.

Doch ist man. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber DSL läuft IMMER über die Swisscom, solange es über die hauseigene Telefonleitung geht.. Auch wenn du denen keinen Betrag bezahlst, so nutzt du trotzdem deren Server und deren Leitungen. Du kannst also hingehen wo immer du willst, du bist immer an die gebunden.

Soweit dass die letzte Meile gefallen ist und Sunrise kommt und ihre eigene Leitung von deinem Haus zu ihren Servern zieht, soweit sind wir noch lange nicht.

Wobei dies der technische Aspekt ist. Aber ich wollte damit nur aufzeigen dass es egal ist wohin du gehst, der technische Teil ist und bleibt Swisscom.

Ausserdem nehmen sich die beiden grossen (aka Swisscom und Cablecom) wirklich nicht viel, beide sind in gewissen Bereichen unfähig und kompliziert, nerven mit ihrer Werbung und können dir im Problemfall nicht immer optimal weiterhelfen.

Das ist aber nicht nur bei den grossen so, sondern auch bei den kleinen.
Wenn ich da an die Probleme mit Tele2 denke, die den Anschluss von meinem Kumpel einfach mehrfach abgehängt haben und so. Aber das ist ein anderes Thema.

Du hast vollkommen recht. Beide können unqualifizierte Angestellte haben und somit Probleme verursachen.
Aber der Mensch, vielleicht bist du ja einer davon?, sagt nichts über das Produkt selber aus. Was ich damit sagen will, wir sind nur Menschen und Menschen können neu im Job sein oder keine Lust haben oder einfach unqualifiziert sein. Denk an deinen Büronachbarn, arbeitet der wirklich einwandfrei?
Das Produkt selber ist aber kein Mensch und daher auch nicht dessen Leistungsschwankungen unterworten. Rein nur das Produkt, empfehle ich auf jedenfall von der Telefonleitung wegzukommen.

Die Frage ist, was der Threadsteller genau will, welche Sender er schauen möchte und was in der Wohnung bereits vorhanden ist.

Der Internetanschluss hat aber Primär nichts mit dem TV Anschluss zu tun.
TV-Anschluss hat jede Wohnung solange er die Bilag Gebühren bezahlt.
Natürlich gibt es dann das digitale, z. B. SwisscomTV oder Cablecom digitalTV.
Aber auch das ist soweit ich weiss unabhängig vom Internetanschluss (aber da bin ich mir nicht 100% sicher). Wobei ich empfehle alles vom gleichen zu nehmen, also DSL und Swisscom TV und nicht Cablecom und Swisscom TV.

Allso gerne würde ich schon folgende Sender empfangen: Dmax, IM1, NTv, N24 und der SWR.

Dann hast du mit dem normalen TV das du heute in (fast) jedem Haushalt hast, schon ein Problem.
Dmax ist über den analogen Anschluss nicht zu sehen.
Ich wich daher auf Zattoo aus und schau es am PC.
Bei Cablecom digital TV ist es dabei.

Ach ja, eine weitere Alternative wäre eine Satellitenschüssel. Dann kannst du wirklich alles empfangen und bist weder an Swisscom TV noch an Cablecom digital TV gebunden.

@Play
Schon einmal daran gedacht dass in dieser Zeitschrift gar nicht alle Sender drin sind? Genau aus dem Grund weil die Zeitschrift auch in die Schweiz kommt und wir nicht alle Sender haben??

Ja, dass nicht alle drin sind schon, allerdings wusste ich nicht, dass zum Beispiel Dmax so beliebt ist, habe von dem Sender noch nie was gehört. Also N24, N-TV und glaubs auch SWR sollte man hier empfangen können, Dmax und IM1 soweit ich weiss nicht, bzw. sagt mir der Name nichts.

DMAX ist quasi nen Männnersender :d :d
IM1 = Imusic 1, da kommt von 23 Uhr bis 24 Uhr Mukke auf die ich steh :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

DMAX ist quasi nen Männnersender :d :d
IM1 = Imusic 1, da kommt von 23 Uhr bis 24 Uhr Mukke auf die ich steh :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh