An die Vlan & FreeNas Profis, Konstellationsempfehlung? VM, Plex, Nextcloud, IP Cam Recorder & Co.

WaldemarBeck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
1.574
Hallo an alle Netzwerk und FreeNas Profis,

habe mir grad einen neuen FreeNas Server zusammen gebaut und bräuchte mal Tipps bzw Empfehlungen wie ihr das ganze jetzt Konfigurieren würdet:

- ASRock B450M Pro4
- AMD Ryzen 3400G
- 16GB DDR4 3000 läuft auf Standardtakt mit 2133
- 256GB Samsung 970 Evo M.2 NVMe
- 256 Western Digital PC SN520 NVMe SSD
- 1TB 2,5" SSD
- 4x 4TB Server HDD
- be quiet! System Power B9 350 Watt
- zweite Gigabit LAN Netzwerkkarte

- ein Managend Switch im Serverschrank & VLAN fähig

Folgendes soll auf dem FreeNas laufen:
Nextcloud <- inkl Backup
Plex 24/7 Betrieb <- kein Backup notwendig
IP Cam Server der 24/7 alles aufnimmt <- kein Backup notwendig

Soll ich einfach alles per freeNAS Installieren und nur den IPcam Server per VM & Vlan trennen? Oder würdet ihr jedes System separat per VM trennen?

die IP Cam muss auf jedenfall per VLAN getrennt werden da die Kameras teilweise draußen per POE laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, was hast Du denn für eine Anbindung, bzw. für einen Router? Kann der VLANS? Oder willst Du eine Firewall auf dem Server laufen lassen? Soll das Ganze von aussen erreichbar sein?

Bei mir siehts so aus: erst nacktes Modem, eine Hardwarefirewall, dann DMZ direkt zu den Servern, bzw. VLANs auf den Switch, Storage schlussendlich virtualisiert unter vSphere. Ich hatte erst FreeNAS, bin dann aber wegen den knappen Ressourcen damals auf Nas4FREE und schlussendlich wegen NFS (das interessiert Dich wohl nicht) auf napp-it gewechselt. Wenn Du den Filer virtualisieren möchtest, bräuchtest Du halt noch einen HBA. Und Consumer SSD sind auch nicht so das Gelbe vom Ei im Server, musste ich feststellen.

FreeNAS bedeutet wohl ZFS. Ich hätte für den Server halt kein Consumerboard gewählt. Ausserdem wär ECC Speicher nicht verkehrt. Aber die Hardware hast Du ja wohl schon?
 
Router ist ne Fritzbox 7530, die vlans wollte ich über den GS724T Smart Managed Pro Switch konfigurieren. Die Firewall der Fritzbox dürfte ja ausreichen oder? Plex & Nextcloud sollen auch von außen erreichbar sein, die IP cam Bilder nicht unbedingt.

Hardware habe ich schon da aber denke das reicht, bis jetzt lief das alles auf einem Windows Laptop mit externen Platten und Nextcloud auf nem Raspberry und ich hatte keine ausfällt oder Probleme, nur jetzt würde ich das gerne Ordentlich realisieren mit zwei vlans, alles auf einem Server inkl Backups und genug Platz wenn der Speicher mal knapp wird.

Danke für den Tipp, Werde mir gleich mal XigmaNAS anschauen, FreeNas wird es ja wohl nicht mehr lange geben:
 
Was heißt "nicht mehr lange geben", FreeNAS läuft als TrueNAS weiter und da im Updater auch schon hinterlegt, würde ich davon ausgehen, dass man später einfach upgraden kann.
Capture.PNG


Würde dir im Falle von ZFS aber auch zu ECC raten. Das Board kann das (laut Geizhals), wohl aber leider nicht die CPU.
Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, benutze die Kiste nur als Storage und Unifi Controller.
 
die vlans wollte ich über den GS724T Smart Managed Pro Switch konfigurieren.

Ist das nicht ein Layer 2 Switch? Wenn ja, brauchst Du einen Router dazu, der die VLANs zur Verfügung stellt. Oder aber der Server übernimmt den Layer 3 Part für Deine VLANs.

Plex & Nextcloud sollen auch von außen erreichbar sein, die IP cam Bilder nicht unbedingt.

Das würde ich dann per VPN zur Verfügung stellen, das dürfte mit der Fritte halt relativ langsam werden.
 
die IP Cam muss auf jedenfall per VLAN getrennt werden da die Kameras teilweise draußen per POE laufen

Was hat das eine mit dem anderen deiner Meinung zu tun?


Router ist ne Fritzbox 7530 [...]

Das duerfte nicht wirklich gut funktionieren soweit ich weiss. Die Fritzboxen koennen keine richten VLANs ausser ihr komisches Gast-VLAN, aber das ist auf port 80/443 beschraenkt so weit ich weiss. Du brauchst im Netzwerk durchgehend Geraete die VLAN faehig sind.

Gruss!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh