An die Wasserkühler!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Netzteil sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. So ein Teil wir ja nicht nur außen warm, und ob die Wärme über passive Kühlkörper innen so effektiv an den Wakükörper da außen geführt werden kann ist mehr als fraglich. Ich würde auf jeden Fall die Finger von dem Teil lassen!
Das von Executer verlinkte Teil, welches ct100 macht, kann man soviel ich bisher von vielen gelesen habe getrost kaufen. Ist aber nicht ganz billig das Ganze, so 250 EUR musst du mindestens dafür rechnen!
 
Das ist das passive Silentmaxx Netzteil und statt dem dicken Kühlerblock draussen ist es eben mit einem wassergekühlten CU-Block gemoddet. Drinnen ist immernoch eine Heatpipe!
Der Preis ist immernoch happig, aber Konkurrenz belebt das Geschäfft. Und besser als das Aqua Power von AC ist es allemal.
 
Original geschrieben von TiN
also das Netzteil sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. So ein Teil wir ja nicht nur außen warm, und ob die Wärme über passive Kühlkörper innen so effektiv an den Wakükörper da außen geführt werden kann ist mehr als fraglich. Ich würde auf jeden Fall die Finger von dem Teil lassen!
Aber gekühlt wird das schon, ansonsten könnten die ja nicht dazuschreiben, daß mit WaKü das Teil höher belastet werden kann! :hmm:
Technische Daten vom Netzteil ohne Wasserkühlung (passiver Kühlkörper) :
Leistung: 350 Watt
+3,3V: 17A
+5V: 28A
+12V: 17A

Durch die Wasserkühlung können die folgende Leitungen höher belastet werden:
+3,3V: ca.20A
+5V: ca.31A
+12V: ca.20A
 
Wassergekuehlt würde niemals nen WaKü Netzteil herausbringen wenn es nicht hundertpro funzt, das Netzteil von Andy ziehe ich auf jeden fall vor. so ne selbstbaulösungen am Nt mag ich gar nicht, auch wenn ct100 wohl schon viele Nts umgebaut hat, die sind bestimmt nicht besser als die von Andy
 
*gesteht dass er nur das Foto betrachtet hat* :d

Von daher wird's so schlecht net sein. Ct100's Netzteile haben den Vorteil, dass der einem ein leistungsfähiges TSP 420 Netzteil umbaut, oder auch 465er Enermaxer. Persönlich würd ich mir ehrlich gesagt eh kein gewakütes Netzteil einbauen. Nicht ohne Grund hat sich da bislang keiner mit Brief und Siegel dran getraut so teile zu verkaufen (wenn man man mal von diesem bescheidenen Teil von Aqua absieht). Ich kann bei Wassergekuehlt auch net erkennen ob die irgendwelche Produkthaftung o.Ä. für das Teil übernehmen, das wäre immerhin ein Vorteil *gg*.
 
Hallo,

selbstverständlich gibt es bei diesem Netzteil sowohl Zulassung als auch die volle Produkthaftung.

Ich bitte jeden, der sich wirklich informieren möchte, die Beiträge im Forum von wassergekuehlt.de (dort unter news) zu lesen und dort ggf. auch weitere Fragen zu stellen.

Beiträge wie die vom freundlichen Scharfrichter von nebenan (Executer) helfen nicht weiter. Da fragt man sich, wer oder was denn nun hier der Witz ist .

Viele Grüße
Henrik
 
na wenn ich schon lese das der kühlkörper ausserhalb des netzteils angebracht ist und ct100 in seinem topic sowas hier schreibt:

"Aus Kühlungsaspekten gesehen ist das TSP wirklich eine Herausforderung.
Die zu kühlenden Bauteile befinden sich nicht nur auf der Basisplatine, sondern auf 2 Ebenen verteilt. Der Wasserkühlkörper ist dementsprechend aufwendig geworden.

Insgesamt werden gekühlt:

- 13 Bauteile auf den 2 Primär- und dem einen Sekundärkühlkörper(n).
- 2 Spulen (davon eine mit 130V!)
- Der Trafo
- Der Brückengleichrichter"


dann frage ich mich wie du das zeugs kühlen willst? klar ist es kein tsp, aber du kannst mir nicht erzählen das es großartig weniger gibt was du bei deinem netzteil kühlen musst. zudem sind 350W bei den meisten netzteilen ein witz

wie gesagt, erster eindruck
;)

Edit: wir mögen uns ja sowieso, gelle henrik? :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Baah, Executer, von dir hätte ich jetzt fachlichere Sachen erwartet!

Das Silentmaxx wurde für passiven Betrieb entwickelt mit einem aussenliegenden Kühlkörper; das heisst, beim Platinenlayout wurde wahrscheinlich darauf geachtet, nix in 2 Ebenen anzubringen. Ganz bestimmt haben die Entwickler die hitzeentwickelnden Bauteile dann auch so angebracht, dass sie problemlos gekuehlt werden können. Und den Kühlkörper durch einen Waküblock zu ersetzen, ist doch wohl nicht die Sache und jedem klar.

Du kannst das Silentmaxx nicht mit einem Enermax oder TSP vergleichen; das Layout des Silentmaxx wurde ganz bestimmt für Betrieb ohne Lüfter designt.
 
Hallo,

nun - hier sind die Verhältnisse etwas komplizierter. Silentmaxx baut ein normalerweise als 450 Watt spezifiziertes q-tech um. Das erfolgt sehr sorfältig, mit sehr großem Alu-KK im Inneren, der alle zu kühlenden Komponenten erfasst und stirnseitig die Wärme zu dem externen KK weiterleitet. Aufgrund des geänderten Kühlprinzips musste das Netzteil herunterspezifiziert werden.

Bereits diese Variante erbrachte bei mir im Test gute Ergebnisse mit 150 Watt combined Power auf 3,3 und 5 Volt. Leider wurde das Netzteil unter voller Last doch recht warm, und es kann nich Sinn der Sache sein, ein passives Netzteil zu nutzen, um dann geräuschvolle Gehäuselüfter zu nutzen.

Als alter Wasserkühler war es das nächstliegende, den passiven KK außen abzuschrauben, eine Kupferplatte mit provisorisch aufgesetzten CPU WaküKKs zu nehmen und zu schauen was passiert. Siehe da, die Temperaturen sanken deutlich, die combined Power konnte mit Leichtigkeit auf 180 Watt erhöht werden und die 3 im Netzteil angebrachten Sensoren zeigten auch im Dauertest unter synthetischer Vollast (6 Wochen) bei einer Raumtemperatur von max 25°C Werte weit unterhalb kritscher Grenzen.

Nun ging Andy daran meine provisorische Anordnung ordentlich auszuführen (die Idee hatten wir beide gleichzeitig und unabhängig voneinander).

Das Ergebnis werde ich bald (warte eigentlich heute schon auf die Post) in Händen halten und durchmessen. Diese Protokolle kann man dann auch im Netz lesen.

Das alles ist natürlich aufwendiger als einfach Dinge zu behaupten, aber mit Sicherheit auch zielführender. Es ist immerhin ein Batzen Geld, der hier fällig wird und da möchte man dann schon genauer wissen, was das Teil denn nun wirklich garantiert aushält.

Viele Grüße
Henrik

PS und Edit:
Gegen ct100 spricht aus technischer Sicht bis auf die verlorene Herstellergarantie und Zulassung absolut nichts. Die Ausführung ist zumindest bei den Exemplar das mir zur Begutachtung von jemandem zur Verfügung gestellt wurde, ohne jeden Tadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Henrik
...Silentmaxx baut ein normalerweise als 450 Watt spezifiziertes q-tech um. Das erfolgt sehr sorfältig, mit sehr großem Alu-KK im Inneren, der alle zu kühlenden Komponenten erfasst und stirnseitig die Wärme zu dem externen KK weiterleitet....

Na gut, dann halt nicht extra ein Layout für passiven Betrieb; aber Ahnung und nicht einfach Lüfter raus, Wakü rein. Das zählt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh