an einer Netzwerkdose im Haus nur 100 MBit...

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Meine Frau und ich haben den Dachboden ausgebaut und die beiden zukünftigen Kinderzimmer mit Netzwerkkabel versehen. Diese habe ich heute angeschlossen. Im einen Kinderzimmer kommen 1 GBit/s an, also alles in bester Ordnung. Im zweiten Zimmer aber nur 100 MBit/s... Ich habe die Dosen nochmal aufgemacht und reingeschaut, aber es ist alles richtig verdrahtet. Ein anderes Netzwerkkabel habe ich auch probiert, gab leider keine Änderung. In der Wand sind Cat 7 Kabel verlegt und die Dosen sind Cat 6a Dosen (meine ich zumindest).

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Fürs surfen ist das nicht schlimm, außer die DSL Leitung wird in den nächsten Jahren auf über 100 MBit/s ausgebaut (zur Zeit ca 41 MBit/s). Aber ich habe auch eine Disk Station von Synology über die ich Filme, Bilder, Programme usw im Netzwerk bereitstelle. Dort würde sich die höhere Leistung bezahlt machen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, am wahrscheinlichsten ist halt dass es doch nicht so sauber aufgelegt ist wie du meinst. Ein bischen zu viel ab-isoliert, Verdrillung zu früh aufgelöst etc ...

Bitte die gemachten Arbeiten auf beiden Seiten der Leitung hier als Foto hochladen.

Ich nehme an, dass du die Leitungen nicht gemessen hast?

Ich hab es hinbekommen. Ich hab die Dose oben und unten nochmal neu verdrahtet und siehe da, es kommen jetzt 1 GBit/s an. Danke für eure Hilfe. Anscheinend hab ich das falsch gemacht. War ja auch das erste Mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh