An welcher Stelle darf ich diesen LED-Stripe zerschneiden?

homer the pc noob

Enthusiast
Hey Luxxer,

da ich mich nicht so mit LEDs etc. auskenne, wollte ich euch fragen, an welcher Stelle ich folgenden LED-Stripe zerschneiden darf.

Ich würde gerne die eine LED am Ende des Stripes aus Thumbnail 1 entfernen, da der Stripe dann die perfekte Länge für mein Vorhaben hätte. Ist das möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst immer da abschneiden wo die lötaugen für die Stromversorgung aufeinanderstoßen, also alle 3 LEDs

Aber drauf achten, dass die Kupferschichten der Platine sauber durchtrennt sind und nicht durch "fransen" kurzschlüsse entstehen können..

Hm...also darf ich die letzte LED da nicht abschneiden!?
Gibts dann eine Überspannung oder würde der Stripe dann gar nicht mehr leuchten?

die jeweils drei leds müssten in reihe geschaltet sein, also würde der letzte abschnitte bei dem dann eine led fehlt nicht mehr leuchten..

Gibt es eine Lösung um diese eine LED trotzdem abschneiden zu können? Irgendwas zusammenlöten?

Edit: Ich hätte die Möglichkeit die letzte LED umzubiegen. Könnte ich die LED auch mit einem kleinen Einstich töten und der Rest funktioniert dann trotzdem noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh