An welcher Stelle Lüfter setzen - Grafikkühler?

Radi6404

Semiprofi
In diesem Thread möchte ich fragen, an welcher Stelle ich am besten meinen 120 mm Lüfter bei meinem Grafikkartenkühler setzen soll oder ob ich besser zwei 92 mm Lüfter verwenden soll, damit die Kühlung optimal ist? Beim Kühler handelt es sich um dem SilenX iXtrema IXG-80HA2Kühler, der relativ gute Lieustung bei meiner warmen HD 5850 bietet. Ich möchte die Leistung aber optimieren, dennich erhalte Temperaturen um die 76 - 78 Grad unter Last, und möchte diese auf 70 Grad reduzieren, wenn dies irgendwie möglich ist. Der Lüfter, den ich verwende, dreht mit etwa 1000 Umdrehungen und ist somit kaum hörbar. lauter möchte ich ihn jedoch ungerne stellen, denn ich ziehe es vor wenn der Computer auch unter Last sehr leise ist. Wahrscheinlich werde ich jedoch einen Kompromiss machen müssen, wenn ich die Temperatur soweit senken würde. Was sind eure Vorschläge hierzu? An welcher Stelle wäre die Position des Lüfters am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Radi (ich dachte schon dich gibt es nicht mehr ;-) )

Variante 3):
2x120mm Lüfter

siehe: GTX280/260 + SilenX iXtrema IXG-80HA2

Dann kannst du auch noch weiter runter (1000rpm empfinde ich nun nicht als leise).

nein, bitte nicht die 1000rpm leise Diskussion anfangen. Wir wissen doch, wohin das führt :d

Ja, wenn Platz da ist, gleich auf 2 120iger setzen.

zwei 120er anbringen, genauso wie in dem verlinken Thread.

nein, bitte nicht die 1000rpm leise Diskussion anfangen. Wir wissen doch, wohin das führt :d

mich juckt es schon in den finger... :d

Immernoch das gleiche Radi Kauderwelsch das keine Sau versteht :shake:

Ich empfehle auch 2x120mm. Mit nur einem Lüfter erreichst nicht alle Headpipes und von denen soll die Wärme ja abgeführt werden.
92er würd ich nichtmehr verwenden wenn auch 120er draufpassen wegen der Geräuschkulisse.

An die restlichen Poster, ob seine 1000U/Min nun laut oder leise sind spielt keine Rolle, er fragt ja nach der anordnung der Lüfter und nicht was hier jemand als Laut empfindet, also bitte keinen typischen Schredderthread hier ausfechten.

Gruß Micha :coffee:

Edit: falls keine 2 Satz Befestigungsklammern vorhanden sein sollten, Kabelbinder sind zwar nicht so hübsch aber erfüllen ihren Zweck perfekt :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh