Hy,
ich würde mir das gut überlegen...
Sicherlich bekommst Du mit einem Gewerbeschein HW zum Einkaufspreis, aber ein angemeldetes Gewerbe bringt z.B. das Finanzamt auf den Plan, weil die meinen, dass Du einen Megaumsatz damit machst.
Ferner solltest Du Dir dann auch einen Steuerberater zulegen, falls nicht schon vorhanden.
Auch solltest Du berücksichtigen, dass es das FAG gibt und dieses, mitsamt seinen Folgen und Kosten, schon manch kleinen PC-Händler in den Ruin getrieben hat.
Reklamationen und Grantieleistungen sind auch nicht ohne.
Wenn Du unterm Strich noch ein wenig verdienen möchtest, musst Du bei der Abnahme von geringen Stückzahlen noch was drauflegen, damit Du mit großen Onlineshops nur annährend mithalten möchtest.
Wenn Du nen Gewerbe anmelden möchtest, dann gehst Du mal zur Stadtverwaltung Deines Wohnorts und fragst da nach.
Musst lediglich einen Bogen ausfüllen und eine Gebühr entrichten, da die aber ständig erhöht wird, kann ich Dir den genauen Betrag nicht sagen.
Wenn Du dann Dein angemeldetes Gewerbe hast, dann bekommst Du Post von der Handelskammer, Bundesversicherunganstalt, Finanzamt usw...
Ciao
*iflytothemoon*