AN50R + A-DATA PC4000 2x512MB

maxx1981

Neuling
hab ein mega problem

habe mir 2x512mb a-data pc4000 ram bestellt aber habe gelesen dass diese 2 rigel auf meinem AN50R nicht laufen sondern nur einer würde laufen.

Kamm mir das einer bestätigen?????

Please Help

wenn der wirklich nicht läuft
kann mir einer dann sagen welcher ram nen hochen fsb bei ner niedrigen spannung schafft (max 2,9 v da ich kein vdimm mod manchen will)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das glaube ich nicht, es gibt zwar oft ärger mit 2x 512 riegeln aufm Nforce Board, aber die Adatas sind schon relativ kompatibel, ich hatte mir vor ca einer woche 2x 512 Adata PC 500 Riegel geliehen und die lliefen auf mein Gigabyte NForce 3 150 und auf mein Chaintech NForce 3 250 ohne probleme.
Aber wiederum auf mein alten Soyo NForce Board habe ich sie beim OC nicht stabil zum laufen bekommen, die liefen nur mit 200MHz stabil.

ja ich weiß schon dass die sehr kompatibel sind aber gerade mit dem AN50R soll es probleme geben und nur wenn man 2 riegel drin hat.

Der Verkäufer von Cheeep.de meinte dass bei ihm 2 rigel auf dem AN50R nicht gingen

KANN DAS BITTE JEMAND BESTÄTIGEN

Hi,

habe ein ähnliches Problem.
Kabe einen 3200+ CO, mit meinen alten Twinmos (2*256MB PC3700) Riegeln läuft der bis 231 HTT absolut stabil.

Habe mir jetzt 2*512 MB ADATA gekauft und der läuft total sch****. Den bekommen ich nicht mal auf 208MHz stabil. Ein oder zwei Riegel spielt da keine Rolle.

Da die CPU und Board mit dem Twinmos recht anständig läuft, denke ich mal es liegt am ADATA in Verbindung mit dem Schuttle Board.

Hab aber jetzt auch nochmal eine Frage:
hab mal mit CPUZ die Speicher ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das der Speicher als PC3200 erkannt wird. Mein Twinmos ist aber als PC3700 angezeigt worden. Ist das normal??

Hier mal die DATEN:

CPU-Z version 1.22
Memory Modules Serial Presence Detect (SPD)

Module #1

General
Memory type DDR-SDRAM
Manufacturer (ID) (0000000000000000)
Size 512 MBytes
Max bandwidth PC3200 (200 MHz)
Part number

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no

Timings table
Frequency (MHz) 200
CAS# 3.0
RAS# to CAS# delay 4
RAS# Precharge 4
TRAS# 8

Module #2

General
Memory type DDR-SDRAM
Manufacturer (ID) (0000000000000000)
Size 512 MBytes
Max bandwidth PC3200 (200 MHz)
Part number

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no

Timings table
Frequency (MHz) 200
CAS# 3.0
RAS# to CAS# delay 4
RAS# Precharge 4
TRAS# 8

Ja schon klar. Ich meinte nicht nach/beim booten.
Ich meinte wenn die Werte mit CPUZ ausgelesen werden.
Mein Twinmos wurde als PC3700 erkannt.
Der ADATA nur als PC3200 statt PC4000.

Ist das normal?

Habe für 30min mein An50r ausgebaut und bis dahin liefen die Adatas (2x´512) auf 275-280 ohne Probleme.Das wichtigste ist eine gute CPU.

gut möglich, das Adata hier einfach ein SPD der 3200er programmiert hat...

@hardware-freak
thx alles klar, dachte schon ich bin verarscht worden ;)

@Stormxl
kann mich der Frage nur anschließen, was haste für ne CPU, bzw. welches Stepping.

Ich verstehe halt nicht das mein 3200+ CO auf dem Shuttle mit meinen Twinmos 2*256 PC3700 231Mhz machen und mein ADATA 2*512 PC4000 nicht mal 208MHz.

Hängt vielleicht doch an dem Prozzi :grrr:

Werde mal zusehen ob ich einen günstigen Newcastle bekomme.

Habe ein 3400+ (CG),Tobi hat auch ein 3400+(CO) der geht genau so gut.

@Alex Ist normal bei den Adatas ,im Eprom geht es nur bis 3200 :) :)

stimme ALEX zu, die meisten Speicherhersteller (wenn man die so nennen kann, vielleicht eher umlabler oder so) programmieren ihr SPD mit ner 3200er kennung, offiziell gibt es ja für DDR I Speicher ja nur den PC3200 standart (das was maximal genehmigt wurde), zumindest was die JEDEC freigegeben hat. ;)

BadeMeister schrieb:
Mein 3200+ C0 geht total schei**!
Oder könnte es auch am Board hängen (Shuttle AN50R, V-Moddet)?

Nee daran kann es nicht liegen,bei meinem alten 3200+ (C0) kam ich nur bis 266Mhz HTT.Erst mit dem neuen ging es aufwärts :love:

Ist aber doch komisch das mit meinen Twinmos 2*256 PC3700 231Mhz schaffe und mit meinem ADATA 2*512 PC4000 nicht mal 208MHz, egal ob ein Riegel oder beide??

vielleicht verträgt sich gerade der A-Data nicht mit deinem Board, schau mal nach ob du nen Bios Update bekommst wo es für Hynix Ram support gibt (war bei meinem Leadtek auch so, wollte erst nach dem Biosupdate problemlos laufen mit den A-Data Vitests).

(Hynix Bausteine sind auf OZC, Corsair, den neusten Kingston PC4300 und restlichen highend speichern verbaut, also praktisch fast alle PC4000 riegel aufwärts, entweder sind es -D43 oder -D5).

Hab das neuste Bios drauf.
Stormxl sein Shuttle läuft mit ADATA auf 275MHz, also denke ich mal das es am Specher liegt.

lad dir Memtest86 v3.1a runter und brenn dir die ISO auf CD, dann teste mal aus ob dein Speicher Fehler produziert (Bootreihenfolge im Bios auf CD First und dann CD ins Laufwerk und ab dafür), wenn nich liegt es nich am speicher ;)

hier der link direkt:http://www.memtest86.com/memtest86-3.1a.iso.zip :wink:

Zuletzt bearbeitet:
welchen A64 (newcastle/clwahammer/stepping?) habt ihr bei denen die A-DATAS so gut laufen?

Hab jetzt Memtest 1std 15min mit 201Mhz ohne Fehler durchlaufen lassen.
Also hängts wohl am Prozzi.
Werd mir möglichst schnell einen neuen kaufen.

die frage ist was ist viel beim übertakten was sollte z.B ein guter A64 3000 NC schaffen und mit wie fiel VCore? meiner macht max. 2350MHz bei 1,6VCore mit, das ist bestimmt nicht so der Hammer oder?
Also 240 sollte schon schaffen oder?

Moin,

hab nochmal eine Frage.
Ich hatte ja das Problem das ich mit meinem A64 3200+ CO und 2*256MB PC3700 Twinmos stabil 231 MHz geschafft habe. Mit meinem ADATA 2*512 PC4000 bekomme ich gerade mal 208 stabil.

Ich habe dann mal Memtest mit 200MHz (ADATA) durchlaufen lassen --> keine Fehler.
Zum Testen hatte ich den ADATA mal auf ~ 225MHz gestellt und Memtest gestartet --> 1xxx Fehler nach keiner min.

Jetzt meine Fragen:
hängt das am Memcontroller oder am Speicher?
Ist das normal das der ADATA schon bei 2,75V ziemlich warm wird?

Will mal hoffen das es nicht am RAM hängt sonderen an der CPU, da ich mir schon eine neue bestellt habe!

Schau halt beim Testen daß du beim A-Data erstmal alle Latenzen auf auto stehen hast, nicht daß er deswegen rumzickt.
Ansonsten ist es seltsam, daß er mit dem RAM nicht höher als vorher geht...

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: RAM oder CPU, nur der RAM läuft sonst gerade auf dem A64 überall sehr gut.
Schau halt einfach, daß du wirklich keine Fehler bei MemTest hast, sonst suchst du dich hernach dumm und dusselig.

Die Latenzen sind auf Auto.

Ich hoff mal das der Prozzi kein 512MB Riegel mag, sonst dreh ich durch :wall:

Schau halt einfach, daß du wirklich keine Fehler bei MemTest hast, sonst suchst du dich hernach dumm und dusselig.
Wie meinste das?
Bei 200MHz läuft er fehlerfrei, also 1std 15min.

Ist das normal das der ADATA schon bei 2,75V ziemlich warm wird?

Die A-Data brauchen normal nicht so viel Spannung, mit 2.75V müßtest du ja schon bei über 250MHz sein theoretisch ;)

Wenn sie bei 200 keinen Fehler machen, kann der RAM ja auch nicht kaputt sein. Dann wird's wirklich die CPU sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh