AN51R + Zalman 7000A AlCu

Beorn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
3
Hi,

bin neu hier und schlage mich gerade mit einem problem rum. :(

Hab mir das Shuttle AN51R zugelegt samt 3400+ CPU und zusaetzlich den ZALMAN 7000A-AlCu Kuehler (AlCu statt Cu wegen Gewicht).

So, nu hab ich das Problem, dass ich das Teil nicht so montieren kann wie in der Anleitung des Kuehlers beschrieben. Dort heisst es, man soll die mitgelieferte Backplate verwenden und die Schraubhuelsen.

Aber die orginale Backplate auf dem Board scheint mir festzusitzen, sieht fuer mich nicht so aus, als ob man die abnehmen koennte/sollte.
Nun ist dann beim Board so nen schwarzer PlastikRahmen dabei, hab hier im Forum im Archiv auch schon gelesen, dass man den Zalman direkt da drauf schrauben sollte. Hab ich auch gemacht, vorher die WLP aufgtragen und alles weitere dann eingebaut. Der Kuehler schien mir auch ganz gut zu sitzen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Noja, Rechner angemacht und, wie immer mit neuen Rechnern, erstmal ins BIOS gesetzt und die Temp. beobachtet.
Tjo, die schoss dann direkt ueber die 50 und 60 weiter Richtung 70 und dann auch recht schnell Richtung 80. Da hab ich dann ausgeschaltet. Der Kuehler war dann auch ueberhaupt nicht warm, wenn ueberhaupt, minimal. Sieht also so aus als saesse da was nicht richtig. Hab dann nochmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut, keine Besserung.


Hat hier iiiiirgendwer Erfahrung mit der Kombination? Das Board steht bei Zalman in der Kompatibilitaetsliste explizit drin, aber ich verstehe nicht, was die dann mit der Backplate wollen. Ok, mag bei anderen Boards nicht dabei sein, aber beim AN51R sitzt die fest "verdrahtet" unter dem Board. Oder bekommt man die doch irgendwie ab? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, und dann hab ich mit der Suche nach "Shuttle" doch noch was im Archiv gefunden :rolleyes:

Angeblich kann man die Platte "einfach" abziehen... werd ich dann gleich mal versuchen *schwitz*

Frage mich aber, ob hier vielleicht wer den Zalman mit Orginal Backplate des Shuttles einsetzt? Wie gesagt, angeblich soll das ja gehen...
 
NET ABZIEHEN!


mitm Fön erhitzen, und dann VORSICHTIG runterziehen... vorher durch drehen usw versuchen ob se schon locker ist...


Und verwende die Zalman backplate...
 
Danke fuer den Tip, kam noch frueh genug :)

Werde das mit dem Foen versuchen und dann die Zalman Backplate verwenden. Machst Du also auch so? Haste das direkt so gemacht oder haste es erst mit dem Plastikrahmen versucht? Wenn ja, was hattest Du da fuer Ergebnisse?


Gruss, Beorn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh