Anachronox 2010 zum laufen bringen

phips01

Neuling
Hallo,

läuft bei jemand Anachronox unter Windows 7 x64?
Ich habe schon ziemlich viel gegoogelt und rumprobiert um diesen Klassiker zu laufen zu bringen aber beim Starten stürzt die anox.exe immer ab.

Das Spiel hat eine modifizierte Quake 2 Engine und benötigt OpenGL/3Dfx (Also scheidet VirtualPC schon mal aus).
Ansonsten habe ich einen i5 Prozessor und eine HD5850.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest es mal unter Linux mit Wine probieren

Meine letzte Berührung mit Linux war Suse 7... das würde wohl übel ausgehen :haha:

Mittlerweile habe ich eine alte Festplatte rausgekramt und es mit Windows XP versucht, selbes Ergebnis.
Ich vermute daher mal stark, dass es an der 5850 oder dem Treiber liegt.

Anachronox <-> Aquanox :haha:

Also auf meinem PC will es einfach nicht laufen, aber auf einem anderen (Core 2, HD4850, Win7 x64) funktioniert es, seit ich den ATI-Treiber deinstalliert habe.

Naja, immerhin :banana:

Epic fail, sry :haha:

Mh, da das Spiel auf Q2 basiert könntest du mal versuchen in der Konfig mit
set vid_ref "soft"
Softwarerendering einzuschalten. Oder du probierst einen alternativen Q2 OpenGL Renderer, etwa http://www.r1ch.net/stuff/r1gl/

Was (angeblich) noch funktioniert: Einfach EGL "drüberziehen" - dann hast sogar Hi-res Texturen ;) --> EGL

Zuletzt bearbeitet:
mmh, Aquanox nutzt die eigens entwickelte Krass-engine! kann mir kaum vorstellen, dass die viel mit Q2 gemein hat...

Meine letzte Berührung mit Linux war Suse 7... das würde wohl übel ausgehen :haha:

Mittlerweile habe ich eine alte Festplatte rausgekramt und es mit Windows XP versucht, selbes Ergebnis.
Ich vermute daher mal stark, dass es an der 5850 oder dem Treiber liegt.

da hat sich inzwischen ungemein vieles getan

jeder mit ein bisschen windowsumgebungserfahrung findet sich sofort unter z.B. Ubuntu zurecht

installieren dauert auch nichtmal ne halbe stunde

Mittlerweile habe ich nochmal etwas Zeit in die Sache investiert und tatsächlich funktioniert Anachronox (nicht Aquanox :haha:) auch auf meinem PC.
Das Problem war schlicht der aktuelle ATI-Treiber, mit dem 10.4 startet das Spiel.
Ein bisschen reingespielt habe ich auch schon: die Grafik war wohl schon vor 10 Jahren Mist aber dafür stimmt der ganze Rest :banana:

@nurso:
Das scheint nicht zu funktionieren, vermutlich ist die Q2-Engine in Anachronox zu stark modifiziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh