Analoge TV-Karte; Satellitenschüssel für HD rüsten

Lmao

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich hätte zwar damals vor dem Kauf schon fragen sollen, dachte aber es würde schon passen und bisher hat ja auch alles einigermaßen geklappt mit der TV-Karte.

Jedenfalls sieht es so aus: Außen am Haus hängt seit langem eine Satellitenschüssel, die uns das Fernsehen ins Wohnzimmer und in den PC zaubert. Aufgrund des Alters ist davon auszugehen, dass vorne an der Schüssel ein analoges LNB hängt. Deshalb habe ich auch eine analoge TV-Karte gekauft.
Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=1tlsAVXBvKnxbE29&templete=2

Es ist nur so, dass die mit dem Signal der Schüssel nie etwas anfangen konnte. Stattdessen habe ich am Composite-Eingang :fresse: der Karte meinen alten Receiver weiterbetrieben.

Angenommen wir holen ein neues LNB für die Schüssel, das digital ist und am Besten auch noch HD-tauglich ist.
1) Wird dann der Empfang des TV-Programmes direkt mit der TV-Karte funktionieren ohne den alten Receiver zwischenzuschalten?
1.1) Das Bild ist dann auf jeden Fall besser?
2.) Auf was ist beim LNB-Kauf zu achten? Reicht da so ein billiges für 10-20€ aus'm Baumarkt oder schlimmer noch Marktkauf oder lohnt sich die Investition in ein Markenprodukt?
2.1.) Digitale LNBs sollen ja abwärtskompatibel sein. Können die vorhandenen Analog-Receiver weiterhin was empfangen?
2.2.) Den Austausch kann man bestimmt selbst vornehmen. Auf was muss man achten, außer die Ausrichtung der Schüssel nicht zu verändern?


Ich hoffe, jemand der sich auskennt, kann mir ein paar Tipps geben und bedanke mich für jeglichen Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ungewiss, normalerweise sollte es jetzt schon funktionieren, vorausgesetzt die karte ist nicht defekt oder falsch installiert.
1.1.) nein solange man bei analogen receivern / karten bleibt.
2.) es sollte ein universal-lnb der mittleren preisklasse sein
2.1) ja ein universal LNB kann digital und analog. genaugenommen gibt es kein digital-LNB. das universal LNB hat nur einen erweiterten frequenzbereich. paar sender bekommst du auch digital über ein "analoges" LNB.
2.2) viel wichtiger als die ausrichtung nicht zu verändern (sollte klar sein) ist die satellitenverkabelung zu kennen!!

alte satellitenanlagen arbeiten oft mit multischaltern, die müssten dann auch ausgetauscht werden.

heute sind universal-LNBs mit integriertem multischalter üblich, z.b. 4-fach (Quad) usw. d.h. von der schüssel gehen die kabel sternförmig direkt zu den dosen.
 
1) Nein weil deine TV-Karte keine DVB-S Karte ist.
1.1) Ja.
2) Es reicht auch ein günstiges, nur nicht das aller Billigste nehmen und direkt eins mit eingebauten Multiswitch.
2.1) ist auch so, nur wird das Analoge Sat demnächst nach und nach abgeschaltet.
2.2) Einfach austauschen und gut.
 
Schonmal vielen Dank. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mehr, aber noch lange nicht genug...^^

Also unser LNB draußen ist ein Dual-LNB (zwei Kabel gehen raus). Im Haus wird das Signal über Switches auf mehrere Anschlüsse verteilt. Die müssen dann also raus, aber kein Problem beim Quad-LNB. Die Kabel innerhalb des Hauses müssen dann bis nach draußen verlängert werden.
Ich beschreibe euch einfach mal das Kabel, in der Hoffnung da auch noch weiter zu kommen: Man kann es festschrauben und in der Mitte ist ein Piekser, der in der Buchse am Receiver in der Mitte in einem Loch stecken muss. Unter der Buchse steht auf dem Receiver: DISH LNB. Ich hoffe mal, ihr kommt damit weiter und könnt mir eine genaue Bezeichnung nennen. Und hoffentlich ist am LNB der selbe Anschluss.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh