Analoger Verstärker - Soundkarte?

be!

Neuling
Hi,

Folgendes Frage:

Ich habe einen alten Kenwood KA-1100SD und zwei Eigenbau-Standboxen. Diese werden zur Zeit jedoch nur über dein Klinke-auf-Chinch-Kabel mit dem Onboard-Sound verbunden. Bessert sich der Sound deutlich wenn ich den Verstärker über eine Soundkarte ansteuere?

Verwendung:

80% Musik 20% Filme.

Hätte da an Asus Xonar DX bzw. D1 gedacht (je nach freiem Slot).

Bestellt wird voraussichtlich über Amazon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte (bei analogem Anschluss) auf jeden Fall eine Verbesserung des Klangs nach sich ziehen, und mit den Xonar machst du auch nichts verkehrt.

Wie stark sich das bemerkbar macht, hängt aber vom Onboardchip ab.

Was du aber auch machen kannst, falls deine Grafikkarte HDMI hat, ist den alten Verstärker verkaufen, einen neuen (mit HDMI) holen, und auf die Soundkarte verzichten. So hast du weniger Kabelsalat, keine eventuellen Treiberprobleme, und trotzdem einen guten Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor kurzem die Xonar D1 geholt, da ich mir auch eine Klangverbesserung versprochen habe zum onboard sound (Realtek HD Audio). Die Soundkarte wird ebensfalls mit einem alten Stereo Receiver angeschlossen. Und ehrlich: Klangtechnisch sind das nur Nuancen zugunsten der Neuanschaffung. Immerhin DSP Features wie Dolby Headphone und Virtual Speaker 7.1 sind für mich ein großes Plus bei Filmen. Für die optimale Soundausgabe vom PC zu Lautsprechern wäre sicherlich ein externes Soundinterface (eine USB Soundkarte mit hochwertigen DAC) die Ideallösung als Zwischenkette ;)

Hi,
am meisten kommt es auf die Qualität deiner Lautsprecher an, wenn die nicht in der Lage sind den unterschied zwischen Onboardsound und einer guten Soundkarte darzustellen dann wirst du natürlich auch keinen oder nur einen minimalen Unterschied hören. Das kannst du falls du einen hochwertigen CD Player hast selbst testen. Einfach eine gute Aufnahme am CD Player hören und einmal über den PC, hörste keinen unterschied kannst du beim Onboard sound bleiben.
Verkaufen würde ich den Kenwood nicht unbedingt, was man so liest ein recht solides gutes Gerät... Du kannst dir ja einfach mal die D1 oder auch je nach LS die D2 bestellen und probe hören. Wenn sie dir wirklich nicht zusagt kannst du zur Not ja vom Rückgaberecht gebrauch machen...

mfg, simel

Also ich würde für gute Lautsprecher eine Ausus Xonar Essence als Partner nehmen. Die hat auch gleich die passenden Chinch Ausgänge.

HÄ?!? Was soll dass denn jetzt? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh