Analyse von SMART Werten einer M4-msata SSD

cid0m

Neuling
Abend Leute ;),

ich habe hier eine SSD die mir zum Kauf angeboten wird, habe mir diese mit CDI angeschaut und folgende SMART Werte bekommen: Klick mich

Könnt ihr mir verraten in wie weit die SSD noch OK ist, habe keine Erfahrung damit und möchte ungern eine defekte (oder bald defekte) SSD kaufen.

Freue mich über jede Rückmeldung!

Grüße und ein schönes Wochenende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hat 4 Neuzuweisungsereignisse und daher auch ein paar Fehler, wie z.B. Löschfehler. Ob die bald kaputt sein wird oder noch sehr lange hält, kann man bei SSD aus den S.M.A.R.T. Werten nur sehr schlecht ablesen. Ein paar defekte Blöcke können schon mal vorkommen, die sind bei der Fertigung der NANDs sogar normal, werden aber nicht immer alle zuverlässig im Werk erkannt.

Ob ich die SSD kaufen würde? Ich würde nie im Leben einen gebrauchten Datenträger kaufen!

Holt hat das schon gut gesagt...

Generell Gebrauchtkauf ausschließen würde ich für meinen Teil aber nicht. 500h sind ja so gut wie keine Nutzungsdauer und kaputtgehen kann eine HDD, doer jedes technische Gerät halt immer.. da braucht es keinen Vorbesitzer für.

Allerdings würde ich in diesem Fall, vorallem im Hinblick auf die wahrscheinlich abgelaufen Garantie (wie alt ist die SSD?) nicht mehr als die Hälfte oder ein Drittel des Neupreises einer aktuellen, besseren SSD zahlen (http://geizhals.de/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html)..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh