[Kaufberatung] Anbieter für Custom Monoblocks

amdahl

Experte
Könntet ihr mir ein paar Shops nennen, die auf Bestellung Monoblocks für nicht so gängige Boards herstellen? Speziell für dual-socket Boards.

Ich warte jetzt seit fast 3 Monaten auf meine Bestellung in diesem Saftladen: https://hybridcooling-modding.fr/ho...11dsi-nt-b.html?search_query=h11dsi&results=2
Wohlgemerkt ist das kein Erstauftrag, der erst Vermessung und Entwicklung erfordert. Das hat schon jemand vor mir übernommen, von dem ich auch den Hinweis auf diesen Shop hatte. Deshalb wird es höchste Zeit, dass ich mich nach Alternativen umschaue.

Edit: Falls es da wirklich keine anderen Anbieter geben sollte, müsste wohl eine Bastellösung für die VRMs her, mit 2 normelen Blöcken für die CPUs. So sieht es unter dem Alu-Kühlkörper da aus. Das zweite Bild zeigt den Kühler von unten. Wie geht man an sowas ran? Wie man sieht, viel Platz drum herum ist nicht.
vrm.jpg heatsink.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein optisch könnten da auch die Watercool SpaWa Kühler passen.
Monoblock ist eh rausgeschmissenes Geld...

Naja - kommt halt drauf an. Wenn man CPU & VRM kühlen will, dann kann das schon Sinn machen. Alleine der Aufwand beim Verschlauchen ist geringer und die Optik cleaner. Ist eben ne Frage was man will ...

Da könntest mal anfragen....

rein optisch könnten da auch die Watercool SpaWa Kühler passen.
Monoblock ist eh rausgeschmissenes Geld...
Erzähl mir mehr ;)
Das ganze Projekt ist natürlich größtenteils rausgeschmissenes Geld. Aber darum gehts ja nicht wirklich. Im Vergleich zu 2 CPU-Blöcken und einem VRM-Kühler war der Monoblock aber immer noch die günstigere Variante, und zumindest theoretisch auch einfacher umzusetzen.

Bei den genannten Anbietern werde ich mich mal umschauen, vielen Dank für die Hinweise.

gut, kommt natürlich drauf an, wie man an die Sache rangeht... ich nutze meine CPU Blöcke von AC über mehrere Jahre / PC's, auch die Watercool VRM Kühler wandern bald in den dritten PC. Monoblock ist da halt "wegschmeißen", wenn der PC eol ist.
Aber das kann ja jeder für sich halten, wie er will ;)

Hab mich jetzt endlich zu einer Bestellung durchringen können.
Es wurde einmal dieser hier in 88mm Länge: https://shop.anfi-tec.de/ucd-upc/upc002.html
Und zweimal dieser Block: https://geizhals.de/ek-water-blocks-quantum-line-ek-velocity-str4-a2053341.html?hloc=de#offerlist
Zusammen mit noch mehr Anschraubtüllen natürlich. Macht die ganze Sache noch teurer, aber dem Monoblock habe ich sowieso nicht mehr ganz getraut, nachdem ich Bilder von Käufern gesehen habe. Und mir vorab "aus Versehen" das zugehörige Wärmeleitpad zugeschickt wurde...das ist 5mm dick.

So sieht das Ganze dann fertig verbaut aus. Danke für eure Hilfe

Schaut lustig aus. :d

Ich schätze mal das kommt dabei raus wenn man 2 Wochen lang so gut wie nie das Haus verlässt.
OK eigentlich sind nur die Speicherkühler ein Gimmick. Der Rest erfüllt tatsächlich einen Zweck, sogar der Lüfter an den PCIe-Slots. Die NVMe-SSD die da drin steckt braucht etwas aktive Kühlung.

ich würde die spalte oben noch mit plexi oder so abdecken :) beisst dann doch etwas stark ^^

Der Höcker sieht wahrscheinlich immer komisch aus, egal was ich mache. Ich lebe jetzt erst mal damit, die Kiste steht sowieso unter dem Tisch.
Hätte ja längst ein neues/größeres Gehäuse dafür, aber ich finde schlichtweg keines für meine Anforderungen.

Ja, das mit den Anforderungen ist so eine Sache, musste ich auch feststellen...
Optisch würde es das Ganze deutlich aufwerten und der Aufwand dafür dürfe gering sein. allenfalls wäre es Temperaturmässig besser wenn die Abdeckung ganz weg wäre.
Und basteln ist immer toll :d

ich hätte den UPC Kühler andersrum angeschlaucht, sieht vermutlich dann etwas harmonischer aus... vom linken CPU Block dann unten rein statt oben, dann ist die Schlauchführung zum UPC hin und von ihm weg paralleler, sieht mMn besser aus.

Ihr macht mich fertig.
Möchte noch jemand beitragen dass er beim Kabel"management" einen besseren Job gemacht hätte als ich? Immer raus damit :hust:

Zuletzt bearbeitet:
was man nicht sieht muss nur funktional und nicht hübsch sein ^^

Der Höcker sieht wahrscheinlich immer komisch aus, egal was ich mache. Ich lebe jetzt erst mal damit, die Kiste steht sowieso unter dem Tisch.
Hätte ja längst ein neues/größeres Gehäuse dafür, aber ich finde schlichtweg keines für meine Anforderungen.

Ich bastel gerade an meinem Lian Li V3000 rum und bereite alles vor damit ich demnächst meinen Rechner aus dem Fractal Define R6 in das V3000 umziehen kann.
Hat bei mir auch so einige Monate an Überlegung und schließlich auch Überwindung gekostet so viel Geld für ein Gehäuse hinzublättern.
Aber als ich das nun Ende letzter Woche ausgepackt und live erlebt habe, ist das schon echt schick.
Wunderbar modular aufgebaut, so gut wie alles lässt sich zerlegen und demontieren, etliche Halterungsmöglichkeiten / Löcher / Langlöcher sind bereits vorbereitet um diverse Dinge zu befestigen, es findet sich BEQUEM Platz für 3x 360mm intern und durch das hochkant verbaute Netzteil ist in eben jenem Abschnitt dahinter auch Platz für Pumpe, Aquaero, Kabel und anderen Kram.
Auch der Mainboard-Tray ist unfassbar groß und sollte auch so ein Dual-Sockel Board problemlos wegstecken.

Ansonsten gefällt mir dein Form-Follows-Function Ansatz sehr gut, das hat bei mir auch immer Vorrang vor penibler Optik. :)

Bis zum langen :bigok: Wochenende werde ich alles nötige vorbereitet haben sodass ich dann umziehen kann.

:wink:

PS: kleiner Teaser:

Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich 500€ für ein Gehäuse verschmerzen würde, das alle meine Anforderungen erfüllt. Am Preis sollte es nicht scheitern.
Bei mir fängt es halt schon damit an, dass Sichtfenster oder ganze Seitenteile aus Glas gar nicht gehen. Und der Trend geht ja eindeutig dahin. Dabei bleibt es natürlich nicht. Ich stöbere immer wieder mal, und jedes Mal finde ich Details, die mir gar nicht gefallen.
Über kurz oder lang läuft es bei mir wahrscheinlich auf einen Eigenbau hinaus. Der wird sicher auch nicht perfekt, aber dann muss ich micht nur über mich selbst ärgern, und nicht über Gehäusehersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh