Andauernde Fehlermeldung beim umbenennen von Ordnern

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Ich werde noch verrückt!

Bei uns werden alle Bilder auf einem Netzlaufwerk gespeichert.
Wenn ich jetzt einen Ordner für neue Bilder hinzufüge, oder einen alten Ordner umbenennen möchte kommt zu 90% immer der Fehler siehe Bild.
Die Bilder sind aber nicht irgend wo anders oder durch ein weiteres Programm geöffnet!

Unter Win XP war das eine ganz stink einfache Sache. Ordner erstellen, Bilder hinein kopieren, Neuen Ordner das aktuelle Datum geben und fertig...


Nutzen Win 7 Prof 674 bit.

fehler.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die Bilder sind aber nicht irgend wo anders oder durch ein weiteres Programm geöffnet!"
Wie geprüft?
Mal auf dem Server wie auf den Clients nach Handles in diesen Ordner gesucht?
 
Ja das kann doch aber nicht sein. Es gibt kein anderes Programm was die Bilder öffnet außer vll. wenn ein Backup läuft.
Das Backup ist aber definitiv nicht das Problem.
Der Fehler tritt aber so gut wie immer auf wenn ich Bilder überspiele. Auch wenn ich in einem bereits bestehenden Verzeichnis einen Ordner umbenennen will, ohne dass ich diesen vorher geöffnet habe bekomme ich fast immer diese Fehlermeldung.

Beim Aufspielen der neuen Bilder verstehe ich es schon 3 mal nicht.
Ich schließe die Kamera an den PC an, erstelle auf dem Netzlaufwerk den neuen Ordner, kopiere sofort die neuen Bilder rüber, schaue bei den Bild Eigenschaften nach dem Erstellungsdatum und möchte den neuen Ordner nun in dieses Datum umbenennen.
 
Was nicht sein kann darf nicht sein?

Wie hast dus geprüft? Garnicht wenn ich das so lese?!
Mal auf dem Server wie auf den Clients nach Handles in diesen Ordner gesucht? Vermutlich auch nicht?!

Wieso machst du es nicht einfach mal wenn du an einer Problemlösung interessiert bist?
 
Das hängt oft mit der Indizierung und dem auslesen der Thumbnails zusammen.
DU kannst den Ordner testweise mal aus der Indizierung nehmen, meist bringt es spontane Abhilfe wenn du den Ordner öffnest und einmal aktualisierst.

Am einfachsten wäre die Verwendung eines File Managers, weil der Explorer dann gar nicht rumspinnen kann, brauch halt 1-2 Stunden eingewöhnung
 
Was nicht sein kann darf nicht sein?

Wie hast dus geprüft? Garnicht wenn ich das so lese?!
Mal auf dem Server wie auf den Clients nach Handles in diesen Ordner gesucht? Vermutlich auch nicht?!

Wieso machst du es nicht einfach mal wenn du an einer Problemlösung interessiert bist?
Ich habe jetzt einfach zu viel um die Ohren und hatte einfach nur noch nicht die Gelegenheit dazu.
Mein Kommentar stellt keine Verweigerung da. Ich habe nur schnell meine Gedanken dazu geschrieben.

Das hängt oft mit der Indizierung und dem auslesen der Thumbnails zusammen.
DU kannst den Ordner testweise mal aus der Indizierung nehmen, meist bringt es spontane Abhilfe wenn du den Ordner öffnest und einmal aktualisierst.

Am einfachsten wäre die Verwendung eines File Managers, weil der Explorer dann gar nicht rumspinnen kann, brauch halt 1-2 Stunden eingewöhnung
Mit der Verwendung eines File Managers bin ich nicht begeistert. Ich weiss jetzt schon wie die Reaktion der Kollegen sein wird ;)

Das Herausnehmen aus der Indizierung hat leider nicht den gewünschten Erfolt gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh