Andere CPU für mein Notebook

steni1975

Enthusiast
Hallo,

mein Notebook hat einen Intel Core 2 Duo Prozessor T6500 eingebaut. Nun wollte ich wissen ob es eine gute Alternative zu dieser CPU gibt. Könnter mir da wer mal nen Tipp geben?

Danke schon mal und Gruß,

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es lohnt der wechsel ned wirklich...

Ich vermute mal dass das schnellste Modell welches in dein Notebook passen würde, der T6670 ist (um bei der Baureihe zu bleiben).

Der T6670 hat 2x2,2GHz und damit schlappe 100Mhz mehr Takt.

Logisch lohnt da ein Wechsel nicht.

Danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast. Blöd wenn man ne Quad mit fast 3 GHZ gewöhnt war und dan auf ein Notebook downgradet. Ne andere Baureihe ist wohl nicht möglich?
Im Datenblatt steht das hier: based on the 45 nm process FSB: 667 800 1066 MHZ FSB

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal beim Hersteller nach ob er dir ne Liste von kompatiblen CPU's schickt, manche machen das...

Danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast. Blöd wenn man ne Quad mit fast 3 GHZ gewöhnt war und dan auf ein Notebook downgradet. Ne andere Baureihe ist wohl nicht möglich?
Im Datenblatt steht das hier: based on the 45 nm process FSB: 667 800 1066 MHZ FSB

Nen Quad im PC oder im Laptop?

Ein PC wäre ne ganz andre Baustelle. Das es dir zu langsam geht wird auch an der langsamdrehenden Festplatte liegen. Evtl haste paar mehr Infos für uns

Quad im Destop PC natürlich. Was für Infos braucht Ihr noch? Hier mal Infos zur Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Also meistens lohnt ein HDD Wechsel beim Notebook wirklich und ist meistens recht schnell gemacht... hab mir nun eine WD Scorpio Black ins Notebook gesetzt und man kann den unterschied zu meiner alten Fujitsu Platte deutlich merken...
und demnächst wird mein Pentium DualCore (2*1,6GHz, Conroe 1M) einem C2D mit 2Ghz weichen....:d
Manche Notebooks sind erstaunlich upgradefähig, andere wiederunm überhaupt oder fast gar nicht...

Also meistens lohnt ein HDD Wechsel beim Notebook wirklich und ist meistens recht schnell gemacht... hab mir nun eine WD Scorpio Black ins Notebook gesetzt und man kann den unterschied zu meiner alten Fujitsu Platte deutlich merken...
und demnächst wird mein Pentium DualCore (2*1,6GHz, Conroe 1M) einem C2D mit 2Ghz weichen....:d
Manche Notebooks sind erstaunlich upgradefähig, andere wiederunm überhaupt oder fast gar nicht...

ok und was für eine Platte sollte ich kaufen? Kann ich auch S-ATA 2 kaufen oder sind die nicht zum S-ATA 1 komatibel?

so WD Scorpio Black 500 GB bestellt sind ja gar nicht so teuer wie ich dachte :-) ne bessere Graka kommt auch noch rein. Dir 240 ist doch etwas lahm

ehm moment einmal die grafikkarte ist so gut wie gar nicht austauschbar!!! das sollte dir gesagt sein, aber mit der festplatte kannst du nicht viel falsch machen, bis auf mehr abwärme ( hab selber eine im lappi). Grafikkarte musst du extrem aufpassen und so schlecht ist die 240M auch nicht

in deinem notebook laufen alle prozesooren der Reihe T7xx (die zweite ziffer muss ungerade sein also z.b. T7100) dann alle mit P8xxx und alles T9xx

es gibt sogar quads für notebooks z.b. den Q9000

GraKa's sind sehr oft auf dem Mainboard verlötet und nicht austauschbar, bei einigen Notebooks sind zwar MxM Module für GraKas abgefüht, nur ob selbst dann ein austausch klappt ist eher ungewiss....
Also meine Scorpio wird 1°C wärmer als meine alte Platte und die Akkulaufzeit hat sich nicht geändert....zumindest subjektiv, vllt nun 5min weniger als vorher, allerdings hat mein Akku auch schon einiges an Arbeitsstunden hinter sich...

Zuletzt bearbeitet:
GraKa's sind sehr oft auf dem Mainboard verlötet und nicht austauschbar, bei einigen Notebooks sind zwar MxM Module für GraKas abgefüht, nur ob selbst dann ein austausch klappt ist eher ungewiss....
Also meine Scorpio wird 1°C wärmer als meine alte Platte und die Akkulaufzeit hat sich nicht geändert....zumindest subjektiv, vllt nun 5min weniger als vorher, allerdings hat mein Akku auch schon einiges an Arbeitsstunden hinter sich...

Die GT250 passt hab mich da schon informiert und der Preis geht auch. :bigok:

Hast du dich auch über die nötig Kühlung informiert? die GTS250 wird sicherlich wärmer als die 8600GT und Notebook laufen von der Thermik her eher am oberen als am unteren Limit....nicht das nacher das böse erwachen kommt, weil der Lüfter mit der GraKa nicht fertig wird ;)

EDIT: den Link hätte ich auch gerne mal gesehn...

Zuletzt bearbeitet:
warum keine hd 5870?^^ da hättest erstmal ein wenig ruhe. und auch ne schnelle q9xxx cpu da könntest du richtig daddeln ;-)

EDIT: Verdammt sind Typ B karten werden warscheinlich dann nicht passen

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste gleich ein anderes NB kaufen oder zurück auf nen PC wechseln wenn du so geil auf potente Hardware bist

Wie alt ist denn das Notebook?

für mich schon da ich für das Notebook nicht viel bezahlt habe da komme ich mit ner Aufrüstung ganz gut weg. Die Teile die ich ausgebaut habe werden in die Bucht gestellt.

Nochmals ne Frage zu den CPU´s. Also die CPU´s mit ungeraden Zahlen sind die Mobile und die mit geraden Zahlen Destop? Notebook ist ein halbes Jahr alt. Habs auch nur gekauft da ich es so günstig bekommen hab. Mit Rechnung ect. also kein Schwarzmarkt.

Einfach kucken welchen Sockel du hast. Dann sollten alle passen

Die Tmeperatur kann man mit "rmclock" bei Notebooks extrem nach unten korrigieren.Meist um die 20 Grad unter Last.Also genug Spielraum zwecks Kühlung bei nem stärkeren Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Einfach kucken welchen Sockel du hast. Dann sollten alle passen

Die Tmeperatur kann man mit "rmclock" bei Notebooks extrem nach unten korrigieren.Meist um die 20 Grad unter Last.Also genug Spielraum zwecks Kühlung bei nem stärkeren Prozessor

wie regel ich die Kühlung mit dem Programm nach unten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

in deinem notebook laufen alle prozesooren der Reihe T7xx (die zweite ziffer muss ungerade sein also z.b. T7100) dann alle mit P8xxx und alles T9xx

es gibt sogar quads für notebooks z.b. den Q9000

gibt es nur den q9000 oder auch noch andere quads

Indem du jeden Multiplikator eine gewisse Spannung zuteilst.

Meist kannst du den größten Multiplikator mit 0,2V weniger betreiben was dann eben mal 30 Grad ausmachen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh