Andere Grafikkarte unter Linux

Tuxerr

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe zurzeit zwei Grafikkarten: Die eine ist eine HD5750 und die andere die Intel HD Grafik. Nun habe ich aber ein Problem: Die ATi Karte funktioniert gar nicht unter Linux, dafuer die Intel-IGP exzellent. Gibt es eine Moeglichkeit, beim Bootvorgang zwischen den Karten zu switchen? Ich wuerde dann den zweiten Monitor an die IGP anschliessen.
Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im neuen Kernel 2.6.34 gibt es ein Modul für den Switch von Grafikkarten. Wie das Funktioniert weiß ich nicht aber ist auch noch im Experementalen Status aber vllt weiß ja wer anders was...

Welche Versionen vom Kernel, X.org, Ati-Treiber, benutzt Du?

Ich habe Slackware 13.1(ist diese Woche herausgekommen), Kernel 2.6.33, X.Org weiss ich nicht und Catalyst 10.4, der nicht funktioniert. Hab schon versucht, xorg.conf selbst einzustellen, hat aber nichts gebracht. Weisst du zufaellig, wie das neue Modul heisst?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:17 ----------

Die ATi Karte will ich aber eher nicht nutzen, da die Treiber fuer Linux schlecht sind und manche X-Features nicht unterstuetzen, die ich fuer Compiz-Fusion brauche.Fuer Intel hat man dagegen exzellente Open-Source Treiber. Aber wenns mit dem Switch nicht klappt, muss ich mich dann wohl doch mit ATi zufrieden geben.:(

Dann verkaufe die 5750 und ersetze sie durch eine GTS250(60) / GT240;
vom finanziellen her dürfte es +-Null machbar sein ;)

ich sehe leider keine signaturen, habe diese funktion im forum deaktiviert, bei den ganzen klickbuntibannern, die manche hier in der signatur haben. ;)
aber vielleicht kann es ja einer posten.

edit: aber du hast mich auf eine andere idee gebracht, es gibt ja diesen "systeminfo"-button seit einiger zeit, habe also nun sein system gesehen. ;)

ist ja relativ ähnlich zu meinem, gleicher chipsatz, gleiche cpu-architektur. also das solltest du auf jeden fall hinbekommen mit dem 10.4er, wenn du dich an die installationsanweisungen hältst, die ich weiter oben verlinkt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich morgen.
Mein MB steht im Systeminfo!
Ist dieses Switch-Modul schon downloadbar?
Vielen Dank fuer die vielen Posts!

Wenn du im Kernel die Option für das Switchen als Modul konfigurierst, wird es beim Kompilieren erstellt, alternativ kannst du die Funktion auch fest in den Kernel einkompilieren.

Allerdings rate auch ich dir, dich etwas hinzusetzen und lieber die Ati ans Laufen zu kriegen, das wird deifnitiv weniger Aufwand, als einen Kernel zu kompilieren und das aktuell noch "experimental" Switching zum Funktionieren zu bewegen. Ganz abgesehen vom Aufwand ist letzteres auch kein Zuckerschlecken für einen Anfänger ;)

mfg
foxxx :wink:

Du kannst ja auch die OpenSource radeon-Treiber verwenden, die sind ganz okay. Nur spielen in 3D fällt damit eher aus.

So, hab den Treiber installiert, er hat meine Karte erkannt, aber jetzt habe ich einen Fehler in "Section Mode" in xorg.conf und er startet KDE nicht. Was soll ich da reinschreiben?Ich will meinen Samsung-Monitor mit 1920x1080 laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh