Andere Pumpe sinnvoll?!

LoSti88

Neuling
habe eine externe wakü

diese hier:
Kailon Omega 240 Retail

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2128_Kailon-Omega-240-Retail--mit-CPU-.html

Problem:
Bisher hat die Wakü nur die CPU gekühlt, idle warens ca. 32°C und bei last ca. 59°C. Nachdem die Graka jetzt auch mit der Wakü gekühlt wird, ist die CPU-Temp im idle auf 37°C und bei last auf ca. 65°C gestiegen, was ich nicht unbedingt toll finde.

Ich weiss, es gibt bessere Wasserkühlungen, ich hab sie damals halt billig bekommen und ich brauch nicht unbedingt die Teuerste ;)

Frage wäre jetzt ob es sinn machen würde wenn ich mir eine Laing-Pumpe oder vergleichbares hole?! Denke die Förderleistung von meiner jetzigen Pumpe ist eher nicht so Knüller... Würde sich das Positiv auf die Temperaturen auswirken? Welche Pumpe sollte ich nehmen? Denke Temperaturen über 60°C sind für meinen e5200 auf Dauer nicht gut und irgendwann will ich evtl. mal einen Quad oder größeren C2D.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das mal gelesen habe, spielt bei einem Durchfluß oberhalb von 60 l/Stunde die Pumpe keine Rolle mehr.
Ausserdem sind deine Werte nicht sehr aussagekräftig, da du keine Wassertemperatur angegeben hast. Genauso solltest du auch angeben welche Kühler du benutzt.

Statt einer Pumpe würde ich über einen zusätzlichen Radiator nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es am radiator liegt, wassertemp bei last mit cpu und graka: 29/30°C
ausserdem - wo soll ich einen zweiten radi unterbringen?!

wenn dann der durchfluß keine rolle mehr spielt wozu gibts dann überhaupt high-end pumpen mit bis zu 600l/h ?!

cpu-kühler benutze ich den der bei der wakü dabei ist -> siehe link, graka kühler ist ein gpu-only von xspc, gibts bei aquatuning

ich denke das bei dieser Kühlung der tempanstieg dank GPU zuwachs normal ist.

Ich würde dir empfehlen ein komplett neues WaKü System aufzubauen!
Du kannst jetzt nicht einfach ne 2. Pumpe oder nen Radi da rein bauen, dazu ist das System nicht gedacht!
High End Pumpen braucht man für einen restriktiven und/oder großen Wasserkreislauf.

wieso ne 2. pumpe? ich meinte natürlich die pumpe ersetzen...

wie schon geschrieben, ich brauch nicht das teuerste und bau mir jetzt auch kein neues system auf, fände ich schwachsinnig wenn ich das jetzt machen würde.

die frage war ob mir eine andere (bessere) pumpe, z.b. laing zu niedrigeren temperaturen verhelfen könnte. ich glaube nicht das es am radiator liegt, die wassertemperatur ist mit 30°C bei last jetzt auch nicht wirklich hoch.

Die Pumpe wird dir nicht helfen.

Für den Kailon-Kühler find ich die 35K deltaT eigentlich gar nicht mal schlecht, angesichts der 3,7Ghz auf dem Prozessor....

Zuletzt bearbeitet:
vllt auch mal hier im marktplatz nach einem gebrauchten suchen.

der EK Wave ist auch recht ordentlich und teilweise schon ab 25€ hier im forum zu bekommen. also einfach mal die augen aufhalten ;)

und eine andere ordenliche pumpe ist unter 40 auch nciht zu bekommen.

Ich kann Proph nur zustimmen. Weder ein Pumpen- (max. 2°) noch ein Kühlerwechsel (max. 5°) werden Dich großartig weiterbringen. Ein zusätzlicher Radi kann da deutlich mehr rausreissen.

Genereller Vorteil: Wenn Du Dir einen guten zusätzlichen Radi besorgst, hast Du gleich den Grundstock für eine neue Wasserkühlung, wenn Du Dich mal von der Kailon verabschieden solltest.

Ob Du´s glaubst oder nicht: Exakt diese Kailon sollte vor ziemlich genau einem Jahr meine erste Wasserkühlung werden - obwohl mir hier alle davon abgeraten haben. Heute wäre ich schlauer, damals habe ich trotzdem bestellt, das Teilchen aber unbenutzt zurückgeschickt und mich mit anderen Sachen eingedeckt. Die Qualität der Kailon-Einzelkomponenten rechtfertigt keinen Ausbau durch höherwertige Teile. Da kannst Du besser die Kailon "am Stück" verkaufen und Dir was neues kaufen. Für Anwendungen wie Du sie jetzt hast, ist die Kailon einfach unterdimensioniert. Für CPU-only OK, für Low-Performance-Systeme auch, aber nicht für aktuelle C2D + GPU-Systeme. Da muss einfach mehr Radifläche her, alles andere ist ganz einfach: Quatsch!

okay, danke für die ausführliche antwort

wenn ich die wakü jetzt erstmal weiterverwenden will - wo sollte ich einen zweiten radiator hinbauen und welcher wäre zu empfehlen?!

ich kann mir im moment keine neue wakü leisten, jetzt an der kailon auch ne zeit lang rumgebaut das sie funktioniert - hab behälter aus einer brotzeitdose gebaut usw., da sich die dichtung vom alten (standart) behälter aufgelöst hat.

is denk ich mal eher schwierig eine wakü mit einer brotzeitdose als ausgleichsbehälter zu verkaufen...

vllt. wäre nun mal ein bild angebracht.

bzgl. des zukunftsausbaus ist ein radi mit sicherheit auch sinnvoll.

schnellste und einfachste lösung bleibt imho der CPU-Kühler, da der kailon richtig mist ist.
ich traue dem GT(X/Z)/hydroflow schon zu das er eher im bereich von 8°-10°C tempverbesserung spielt ggü. dem jetzigen...

naja, der gute alte chieftec dragon-midi.
leider nicht so dolle geeignet um die wakü intern zu verbauen.

so wie ich das sehe ist dort ja schon ein dualradi drinne, welcher eigentlich vollkommen für die aktuelle konfig reicht! (ja der reicht für 2 Komponenten ihr anderen radi-verrückten ;), hab ja auch zumindest nen einfachen magicool 480er long )

sicher das im radi keine luft mehr ist?
würde den mal von der halterung lösen und etwas hin und her schwenken,
kommen bestimmt noch einige blasen zum vorschein, welche den radi an einer ordentlichen arbeit hindern.

weil wie man hier sieht:

reicht ein dual doch schon für einiges aus.
(meine baustelle vor ein monaten...)

Deine Temps sind ja auch schon ohne die Graka verdammt hoch. Ich hab mit meinem 4600+ X2 wenn ich ihn einfach so laufen lass zwischen 30 und 35°. Ich hab nen Boxed Kühler und keine Gehäusebelüftungl. Hast du überhaupt Wärmelietpaste drauf? Sorry, hab übersehen, das OC ist.

Zuletzt bearbeitet:
nene, nicht direkt chieftec

ist ein Thermaltake Xaser 2 gehäuse, hab das schon seit jahren, hat mal gut geld gekostet, möcht ich noch ne zeitlang behalten.

brauch auch nicht unbedingt eine interne wakü... extern is schon ok, hab jetzt mal noch paar schnellkupplungen bestellt, falls ich mal wieder auf lan gehe oder so.

jop das ist ein dualradi drin. hmm wie soll ich rausfinden ob keine luft drin ist?! beim auffüllen hab ich halt die pumpe laufen lassen und dann immer soviel nachgeschüttet bis der AGB nen gewissen stand erreicht hatte... wenn luft drinnen wäre, würde es die nicht über den agb "rausdrücken"?!

oder ich ändere mal den kreislauf, also ich mein das das wasser zuerst durch die cpu und dann durch die graka fließt, vllt bringt das auch bissel was

Warum soll hier die Pumpe die Lösung zum Problem sein? Ist doch offensichtlich das hier der Radi nicht mehr mitkommt, die Wassertemp nicht schnell genug an die Luft ab gibt.

Und ausserdem von solchen Komplettlösungen halte ich eh nichts, bevor du daran rumspielst, Verkauf das Ding und bau dir ne eigene Wasserkühlung neu auf. Dann kannst du wie Legosteine immer erweitern und verändern.

wär vielleicht nicht schlecht wenn du den thread bissi gelesen hättest @jorel ;)

ist nicht böse gemeint, aber ich hab schon erwähnt das ich im moment kein geld hab für eine andere wasserkühlung, deswegen frag ich was man hier verbessern/optimieren könnte.

wenn mal wieder zuviel geld da ist muss ein mo-ra her :d

Ok dann lass es, den Optimieren kannst du da eh nicht ohne was zu Investieren, und da du z.Z kein Geld hast wird das auch ohne Geld nicht gehen.
Da es nicht an der Pumpe sondern am Radiator liegt, müsstest du da zuerst Investieren und die zusätlich zu deinem Kailon in den Kreislauf mit einschliessen, aber ob dann noch die Pumpe mitmacht ist ne andere Frage, ausser du bist mit 30-50l/h zufrieden.

ich sagte nicht das ich garkein geld habe, nur ich will jetzt nicht paar hundert euro ausgeben für eine neue wakü...

wenns was bringt hol ich mir noch einen radiator, ich frag mich bloß wo ich den dann hinstecken soll und ob die pumpe das dann noch mitmacht weiss ich auch nicht

Also, ohne das nun auf die Goldwage zu legen, aber wer billig kauft, kauft halt zweimal...
Ich habe lange überlegt was ich in Sachen Wakü mache, 2 Monate gespart und dann in ein zukunftsicheres System investiert. Das kostet dann halt 100 € mehr, aber über Erweiterungen und Temps mache ich mir keine Sorgen. Ein neuer Radi für 35 € ist schnell bestellt...

ja hast schon recht, war halt damals recht günstig für mich.

wenn wieder geld zur verfügung steht werd ich wahrscheinlich ein system auf mo-ra basis aufbauen, kostet dann halt mal so 200€. dann gibts keine temp probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh