Anderen Lüfter direkt an X800 klemmen?

masterpetz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
445
Ort
Arnstadt bei Erfurt
Hallo,

ich hab ne X800 Pro ViVo AGP auf der ich so ne laute 2-Slot-Turbine der X850 sitzen hab. Der Lüfter davon ist mit nem kleinen 3-poligen Stecker auf das PCB gesteckt und zieht den Strom von der Karte. Man kann ihn also mit ATI-Tool steuern bzw. wird er abhängig von der GPU-Temperatur gesteuert.

Wenn ich mir nen nen VF900 mit nem großen 3-poligen Stecker hole, wäre es dann möglich einfach den kleinen Stecker ranzulöten, sodass er auch temperaturgesteuert läuft?

Meine Bedenken:
Reicht die Stromversorgung des Lüfteranschlusses auf der Karte aus?
Ist die Pinbelegung die gleiche? (+; -; Signal)

Vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs mal mit einer XFX 6600GT AGP und Zalmann VF700 gemacht:
hat hervorragend geklappt, er wurde durch die Graka geregelt, immer
schön leise, bei 2D unhörbar. Wenn die Kabel rot schwarz gelb sind : dh +12v masse, signal, dann sollte es ein normaler Lüfter Header sein. Zur not ausgeschaltet mit nem Messgerät prüfen. welcher pin masse ist, dann vorsichtig eingeschaltet welcher +12v liefert. Aber eigentlich ganz normaler Header.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh