Anderer Kühler für E6600 als Cuplex?

M.E.C.Hammer

Neuling
Hallo, ich habe seit gestern den E6600. Doch leider wird er mir mit meinem Cuplex Rev 1.0 zu heiß wenn ich ihn übertakte. Ich bekomme ihn auf 3,1 GHz mit 1,4 Volt stabil zum laufen, allerdings wird er dann gut 65 °C heiß laut Core Temp. Würde ein anderer Kühler da was bringen. Ich kühle noch die X1900XT mit einem HK GPU-X 2.5 und habe einen Dual Radi mit 2x 120 mm Lüftern @ 5 Volt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung des Cuplex ist relativ schlecht, daher denke ich, dass ein anderer (besserer) Kühler schon was bringen wird. Empfehlenswert für LGA775 ist zum Beispiel der Heatkiller 2.5 von Watercool. Aber auch beim Radiator besteht Optimierungspotenzial. Ein Dual-Radiator reicht zwar aus, bei deinem System wäre ein Triple-Radiator aber durchaus eine Überlegung wert. Eine sehr gute Wärmeleitpaste bringt auch locker noch mal ein paar Grad.

Die Leistung des Cuplex ist relativ schlecht, daher denke ich, dass ein anderer (besserer) Kühler schon was bringen wird. Empfehlenswert für LGA775 ist zum Beispiel der Heatkiller 2.5 von Watercool. Aber auch beim Radiator besteht Optimierungspotenzial. Ein Dual-Radiator reicht zwar aus, bei deinem System wäre ein Triple-Radiator aber durchaus eine Überlegung wert. Eine sehr gute Wärmeleitpaste bringt auch locker noch mal ein paar Grad.

Hm, ja an einen Tripple Radi habe ich auch schon gedacht. Mal ein paar weitere Meinung abwarten. Als WLP habe ich die Zalman Thermal Grease, mit dem Pinsel.

also nen kühler würde aufjedenfall was bringen, radi auch (welchen haste den @ mom?)

also nen kühler würde aufjedenfall was bringen, radi auch (welchen haste den @ mom?)

Gute Frage, da muss ich erstmal meine alten Rechnung ausgraben. Habe den Cuplex und den Radi jetzt seit knapp 3 Jahren in den verschieden Systemen gehabt.
Hinzugefügter Post:
Wie gut das man alles so brav abgeheftet hat. Also es ist ein Heattransformer Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Flüssigmetall als Wärmeleitpaste, das bringt auf jedenfall noch 3-5K.

Und bei deinen Komponenten würde ich eher zum Triple Radi greifen, da der Dual schon zu schwach ist. Vor allem der C2D heizt und die ATI sowieso.

Und ja ein anderer CPU Kühler (wie es arctic storm sagte) bringt auch eine bessere CPU Temperatur.

naja ... ein tripple musses ja net sein ;) z.B. ein PA120.2 kühlt gleich gut wie ein normaler tripple :fresse: kost aber auch mehr ;)

hmm ... also nen tripple (cooltek maxistream z.B.) und nen neuer kühler wäre ne überlegung wert.

Hm, mal sehen vielleicht werde ich mir zu Weihnachten mal einen kleinen Wakü-Upgrade vornehmen. Habe den E6600 jetzt auf 3 GHz mit 1,35 V laufen und Idle 30°C und unter Last 54°C.

sind die anderen wakü komponenten auch schon älter? pumpe, etc?

Die Leistung des Cuplex ist nicht mehr wirklich gut im Vergleich zur Konkurrenz. Leg dir einen XP Bold oder einen HK Kühler zu. Diese bieten mit Sicherheit eine deutlich bessere Kühlleistung. Eventuell wäre auch eine Laing PRO eine Idee wert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh