anderer Sockel 479(Y)/ 478-M Kühler

TommySZB

Enthusiast
Hallo,
ich habe Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Board. Darauf ein Intel T5500. Der zum Board mitgelieferte Kühler rattert leider unangenehm (Steuerung über das Board). Ich suche nun einen alternativen, gerne auch höheren Kühlkörper. Das ganze müsste Idle auch problemlos passiv zu betreiben sein, da das Gesamtsystem nur ca. 27W aus der Dose zieht. FullLoad sind es knapp über 60W.
Kann ich da evtl. nen 478 nehmen oder passt das vom Platz her nicht? Die Grundfläche des Kühlers ist 70x70mm.
Welchen Kühler kann ich einbauen? Der PC idelt eigentlich nur rum, beim aufzeichnen übernimmt die TV-Karte die Last, so dass die CPU ständig minimal zu tun hat.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Board. Darauf ein Intel T5500. Der zum Board mitgelieferte Kühler rattert leider unangenehm (Steuerung über das Board). Ich suche nun einen alternativen, gerne auch höheren Kühlkörper. Das ganze müsste Idle auch problemlos passiv zu betreiben sein, da das Gesamtsystem nur ca. 27W aus der Dose zieht. FullLoad sind es knapp über 60W.
Kann ich da evtl. nen 478 nehmen oder passt das vom Platz her nicht? Die Grundfläche des Kühlers ist 70x70mm.
Welchen Kühler kann ich einbauen? Der PC idelt eigentlich nur rum, beim aufzeichnen übernimmt die TV-Karte die Last, so dass die CPU ständig minimal zu tun hat.

Gruss

Ich hatte das selbe Board mal und verwendete darauf den Noctua NH-U9! Dieser hielt einen T7400 (2 x 2.16 GHz / 4MB) unter last bei maximal 40°C Passiv!!!

Hallo,
wie hast du das mit den Abstandshaltern gemacht?
Weil die CPU ja keinen IHS hat.
Ich fürchte aber, der passt nicht ins kleine Silverstone LC02.

Gruss

Hallo,
wie hast du das mit den Abstandshaltern gemacht?
Weil die CPU ja keinen IHS hat.
Ich fürchte aber, der passt nicht ins kleine Silverstone LC02.

Gruss

Das passt schon keine Angst! Musst den Kühler auf den Abstandshaltern halt bis ans Ende festziehen, dann isses genau optimal! Abgesehen davon kannst du die Abstandshalter mit einer Zange auch etwas zurecht biegen oder du legst ein oder zwei Unterlegschrauben zwischen Abstandshalter und Kühlkörper (natürlich nach unten hin, nicht nach oben) ... ach du weist schon wie ichs meine. Einfach ein bisl Fummeln! Ein Kumpel hatte ebenfalls diesen Kühler auf dem besagten Board und bei ihm fehlten die Abstandshalter für Sockel 478 (479). Da hab ich einfach die 775er genommen und solange dran rum gebogen bis sie passten! :asthanos:

Wenn der Kühler zu hoch sein sollte, dann versuchs mal mit älteren Thermalright Modellen ... zB Thermalright SLK-900U oder 90C etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh