[Kaufberatung] Anders - Zockerzimmer

AnderTaker

Neuling
Hallo allerseits, heute wollen wir einen höchst erfreulichen Anlass, gebührend feiernd zelebrieren :hail:

meine Schwester ist ausgezogen

nunden, das Leben entpuppt sich als außergewöhnlichst schön - keine Haare mehr, keine Zeitnot im Bad, kein "was als Mann würdest du denken"-Fragen mehr .. pardon, ich schweife ab, nich das Ihr mich als Verrückt deklariert :stupid: is nur die pure & blanke Freude die in mir keimt :wayne:

nundenn .. da Man(n) sich sonst nich viel gönnt als Berufsneuling noch .. dachte ich mir, ich setz ma 1.500 - 2.000 Öcken in ein fröhnvolles Hobby, nämlich dem Zocken, wenn schon grad ma n Zimmer frei wird :fresse:

hab da ne nette kleine Grafik:

so .. da nennen wir das Kind mal beim Namen - Anders Zockerzimmer :love:

ich plane folgendes:

- PS3 Slim Bundle (je nachdem, Fußball oder vlt. doch schaun obs nich ein God of War 3 Bundle gibt)
- TV .. ich vermute ein 42" wird noch drin sein vom Abstand .. hätte da nen LG genommen, da der mir von Preis Leistung her am vielversprechendsten ist?
- und hier ein ganz schwerer Knackpunkt: der Sound! da bin ich total, also wirklich total nooby! ich hätte einfach gern ein passenden Sound, kein Lamborgini in der Garage, aber halt wie beim TV ein Preis Leistungssieger, wenn Ihr versteht wie ich meine? (5.1 wär cool :))
- Sofa oder chilligste Massage-Opa-Sessel denk ich bekomm ich gebacken ;)

den Thread hier hab ich aufgemacht, weil das ne einmalige Sache is für mich und ich naja .. eigentlich auf eure Ideen und Anregungen aus bin. Nur weiß ich, das jeder nen anderen Anspruch hat. Solltet Ihr so freundlich sein, mir Tipps und Hilfestellung zu gewähren, bedenkt bitte folgende Aspekte:

Ich bin Berufseinsteiger - beziehe kein Managergehalt
Ich bin auch mit Mid Hardware am PC all die Jahre super zufrieden gewesen

ach .. Ihr wisst vlt. auf was ich raus will .. nun gehts an die Arbeit .. ein Konzept ausarbeiten .. planen, vlt. bisl ausmerzen und dann gehts ans shoooooping :coolblue:

ouh und was auch noch n bisl blöd is .. ich kenn mich nich mit HDMI, Soundanschlüssen und sonstigem aus .. aber denke das wird ja dann erst später zum tragen kommen?

wär cool wenn jemand das hier auch mit dem leitspruch "mach es zu deinem projekt" mit angeht :d bin schon gespannt wie n Regenschirm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal gute vorraussetzungen mit dem Raum !

Das mit dem Budget ist nen bissel schwer - ICH würde es vlt so machen - in nen guten TV investieren, der ist die Grundlage zum zocken. Beim Sound vlt auf "Weiterbau" setzen - also am Anfang verstärker mit 2 Stand-LS und das wenn wiedermal geld da ist erweitern.

Zum TV - laut deiner Zeichnung denke ich mal Abstand Auge --> TV wird so bei 3,5m liegen, vlt etwas kleiner.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: 50" auf 4,5m OH TOLL !.....2j Später 55" auf 4,5m, Oh viel geiler ! nochmal 2j später 58" auf 4,5m --> unterschied jan ur 3" fällt net auf.

Dann kam der umzug: Wohnzimmer nur eine Chance zu stellen, Abstand zum TV sinkt auf 3m, entscheidung den 58" Plasma zu verkaufen eigentlich gefallen. Tja nach 4 Wochen in der neuen Wohnung --> Es gibt nichts besseres. Es wirkt anfangs etwas "Seltsam" aber inzwischen ist es perfekt. Auch bei SD geht es problemlos, bei HD und beim ZOCKEN ist es wahnsinn.

Schlußfolgerung: Investier in den TV, 50" wäre grade zum zocken bei dem Abstand perfekt, und macht richtig laune.

Anschauen würd ich mir mal den Panasonic S20, der wäre sicher ein ziemlich gutes Gerät.

Beim Sound ist es schwer, das sollte man hören, aber die üblichen verdächtigen kämen eben in frage: Heco, Magnat, Jamo etc...

ich sitze ca 3 meter von meinem 40" fullhd entfernt und zum zocken hätte ich gerne jetzt mehr. Der 40" ist super, aber irgendwie wird er recht schnell "klein" :d

als Anlage habe ich Harman Kardon HKTS 11 und AV ist Onkyo SR606.

Von der Raumaufteilung schaut es ungefähr wie bei dir aus.
Für die Zusammenstellung habe ich vor ca 1,5 Jahren insgesamt 800€ bezahlt.
Ich schwöre jetzt nicht auf das System, gibt sicher bessere und schlechtere und jeder hat seinen eigenen Geschmack, bin aber sehr sehr zufrieden!

merci vorab :) hab bezüglich der Größe von dem TV eigentlich keine fixen Zahlen im Kopf! habe hier (hoffe is erlaubt) ne top Seite was TV Bewertungen angeht

CHIP Fernseher Test 04/2010

wie is das noch gleich mit dem Abstand und der passenden Größe? cm * 3 ?!

okay .. zum Sound werd ich sicherlich noch bisl nachhaken müssen, da dies absolutes Neuland ist .. hoffe es gibt da auch so ne ähnliche Seite wie für TV´s .. aber was mir weitaus mehr Sorgen bereitet: angenommen ich hät mich für nen TV festgelegt .. und auch für ein Boxensystem .. könnt Ihr mir dann sagen ob das funktioniert, was ich beachten muss .. welche Stecker ich brauche?!

nur als beispiel .. was is ein "AV" in verbindung mit nem Onkyo .. warum brauch ich den? Is das meine Zentrale "Einheit" wo ich TV, PS3, Boxen anschließ welcher dass dann managed und schön vor sich hin wummert? warum nen HD-Sound mit 1080p? hab ich grad bei wikipedia gelesen ..

was es nich alles gibt -.- hoffe Ihr könnt mir da dann zur Seite stehen und sagen ob das dann was is, oder nix is :)

€dit: ich arbeite mich ma solang beim "10-Punkte-Plan: Der Weg zum optimalen Fernseher" Plan durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, also ein AV ist so eine Art Zentrale, Video und Sound gehen da rein, der verteilt es dann weiter an die Boxen bzw Video an TV oder andere Geräte..

Ich glaube einfach das du wenn du eh nie sowas gehabt hast, egal was hinstellst wird es erstmal super für dich sein. Es gibt keine Grenzen nach oben was den Preis und Qualität angeht :d
Wegen der Verkabelung schau einfach das du auf HDMI setzt

angenommen ich habe mal in Zukunft folgendes:

TV
Ps3
Sound
HD Receiver?!

wieviele HMDI Anschlüsse brauch ich dann an welchem Gerät mindestens? (kommt mir so wie mit USB vor ... o.ô)

€dit: und spräche etwas gegen eine "soundbar" ?

€dit²: angenommen ich fux mir sky .. dann brauch ich ja kein hd-receiver mehr? dann hab ich ja ein? kann ich da auch normales fernsehen empfangen? (vermutlich nich in HD, da das kostet, aber normales bekommt der schon rein?)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Material an, man sagt:
SD (PAL/DVD usw) Bilddiagonale * 3 = Abstand
HD Bildhöhe * 3 = Abstand

Bei 4m+ ist 50" Pflicht, im grunde geht auch mehr.

juyzxmi3.jpg

Beim Ton, du gehst vom Player via HDMI in den AVR (Audio Video Reveiver)
Die Zentrale einheit für Bild und Ton und Verstärker für die Boxen
Von dort in den TV, der Ton wird via HDMI abgegriffn, das Bild weitergeleitet.

hmm .. ich glaub ich versteh das .. d.h. ich schalt die boxen vom TV ab, weil dann alles über die anderen Boxen (5.1) geht oder kann ich dass dann auch mit dem AVR regeln?! Dann brauch ich also - 1 x hdmi kabel von TV an AVR - 1 x hdmi kabel von ps3 an TV - welche kabel von AVR zu 5.1 Boxenreciever? - und dann halt die normale Verbindung je nach Boxensystem von den Boxen zum Receiver (sollte der auch Receiver heißen und ich stifte hier nich nur verwirrung .. subwoofer?! *narf*)

darf ich euch mal kurz darum bitten, das Datenblatt von dem TV anzukuggn? Wär der soweit passend, oder fehlt da was, was ich brauche für meine Anliegen?

46" Sony

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt die PS3 gar nciht mehr direkt an den Fernseher an!
Du brauchst ein HDMI-Kabel von der PS3 zum AV-Reciever und eines vom AVR zum TV.
Den HD-Receiver würdest du auch an den AVR anschließen.
Und der Receiver von Sky kann natürlich auch normale Sender, also nicht in HD empfangen.

Soundbars sind nur dann was, wenn du entweder keinen Platz hast oder das Kabel verlegen und Aufstellen der Boxen scheust. Ansonsten sind richtige Boxen immer zu bevorzugen was den Klang angeht.
Selbst die beste Soundbar kann halt die fehlenden Boxen hinter dir bei Surround Sound nicht komplett ersetzen.

Und was soll ein Boxenreceiver sein?
Du schließt jede Box einzeln an den AV-Receiver an, auch den Subwoofer.

Der Sony, den du dir ausgesucht hast, ist nichts tolles, da würde ich lieber nur 42" und dann ein besseres Gerät nehmen.

mit HDMI kannst du Video und Sound übertragen
Wo kommt dein TV Signal her?
Wenn er zb von einem Sat Receiver kommt, gehst du vom Sat Receiver zum AVR

Also alles in AVR rein und von dort Sound raus zu den Boxen und Video zum TV
Ich würde es so machen

ps3 zu AVR über hdmi
SAT Receiver über hdmi (wenn er es hat, sonst halt die beste mögliche Verbindung nehmen) zum AVR
AVR zum TV über hdmi
AVR zu den Boxen mit der üblichen Verkabelung

So wie quint das schreibt passt das. Alles was geht zum AVR und dann ab zum TV.

Chip als "Gute" Seite für TVs zu bezeichnen halte ich für etwas gefährlich - die schreiben ne menge schrott und sind arg LCD fixiert.

finde ich allerdings auch.
die bewertungen da bei chip würde ich so nicht unterschreiben

und was meinst du mit soundbar?
doch hoffentlich nicht sone lautsprecher leiste die angeblich irgendwie sourround klang zaubern soll oder?

da kauf dir lieber nach und nach boxen als sowas

Zuletzt bearbeitet:
Ja Soundbar is so ne Leiste die Surround simuliert.

Würde ich auch auf keinen fall machen, da er ja platztechnisch alles hat was man braucht um sauber was aufzubauen.

Guten Morgen allerseits - dankeschön für die vielen Tipps

naja .. bezüglich der Soundbar - ich dachte so is alles zentriert unterm TV angebracht und ich muss keine Kabel im Zimmer verlegen, das muss mann doch? Zumal.. haben die schon noch als Verbindung Kabel? (Boxen und AV) oder geht das schon über funk? (sry -_-")

Dann müsst ich halt schauen wie ich die Kabel verlegen kann ohne das es blöd ausschaut?

Ok, zu dem Sony .. dachte mir, für den günstigen Preis wird es sicherlich kein super Teil sein - in der Bewertung wird halt gemeint er hat schon bisl Pixelmatsch bei einigen Dingen .. aber ich denke mir halt .. für PS 3 zoggn und gelegentliche BlueRay Filme sollte der Junge doch taugen .. sonst kann ich auch 42" nehmen .. aber das haben ja meine Kumpels schon ^^ möchte halt maximales aus minimalem Geldaufwand und da hatte der halt laut Chip gelächelt.

Dachte nich, das Chip n Revolverblatt is .. hmm

so von den Soundanlagen habt Ihr mir da vlt. nen Tipp? Oder ne Seite wo ich da gut nachschauen kann?

Angenommen ich hät dann so n System zusammengestellt (TV, Boxen, 5.1) würdet Ihr mir das dann absegnen ob das von den Anschlüssen auch allet hinkommt? (denke ich habs jetzt schon kapiert .. aber 4 Augen, oder noch mehr, sehen bekanntlich mehr als 2 :))

schauts euch ma das Baby hier an :d is da aber kein AV dabei? :)
Teufel Concept E 200 Digital

Zuletzt bearbeitet:
Das absegnen ist sicher kein Problem.

Ich würd das alles vlt ein bissel getrennt angehen, erstmal PS3 & TV, weil die laufen ja auch alleine :-)

Wenn das da ist mit dem Sound auseinandersetzen. Und wie gesagt bei der größe vom TV würde ich mir selber kein Limit setzen.

hehe .. danke ..

darf ich ehrlich sein? ich denke ich bin da in nem absoluten Kaufrausch .. ich gedenke mir Urlaub zu nehmen .. und wenn dann ein essentzielles Kabel fehlen würde und was nich ginge .. wär das n halber Untergang :)

war letztens Baff als ich mei Freundin gefragt habe nach nem Schuhkauf und Sie meinte Sie hat Herzrasen - was besser wäre .. Sex oder Schuhkauf und Sie ohne mit der Wimper zu zucken auf die Schuhe geschaut hat .. das war hart! wirklich hart .. weil ich bis gestern dachte "Wie kann Sie nur" .. heute seh ich das vollkommen gleich ..

shit .. am liebsten würd ich gleich Bestellen .. aber noch muss ich die Komponenten raussuchen

was würdest du zu dem System meinen KingKill

Concept E 200

scheint ja doch ein AV zu sein? :>
Anschlüsse Concept E 200

€dit: muss immer editieren o.0
hab zu dem Sony jetzt schon mehrere Testberichte gelesen und der kommt durch die Bank weg gut weg

zwar fehlt teure Technologie wie die 200 Hz Funktion oder Highend-Bildverbesserer, das Gebotene reicht aber locker aus, um manchem doppelt so teuren Konkurrenten bedrohlich nahe zu rücken. Im Blu-ray-Betrieb zieht der preiswerte Sony alle Register und stellt unverblümt die Frage in den Raum, wieso man eigentlich noch mehr Geld in einen 46-Zoll-LCD investieren soll.

€dit²: weiß jemand wo ich die günstigsten PS3 Bundles herbekomme und Spiele allgemein günstig ordern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Erstmal PS3 und nen anständigen TV.

Beim Ton kannst du später nachziehen, ein Soundbar ist sicher OK wenn man kein Platz für Boxen hat aber das war es schon.
Per Funk kannst du vergessen das ist totaler Mist, zumal du auch Strom pro Box brauchst. ;)

Ich würde dir zu einem einsteiger AVR und Stereo Boxen raten. Das kannst du Schritt für Schritt auf 5.1 aufrüsten.
Denn!! die qualität steigt nicht mit der Anzahl sondern mit der qualität der Boxen.
Ein billiges 5.1 Teufel sys ist Mist.!!

*outch* okay ..

hät jetzt nich gedacht das Teufel nich gut is im low-segment
najo .. hab halt bei Systemen von Teufel geschaut die für Räume bis 20 qm geeignet sind .. gleiche Systeme für größere Räume kommen dann schon an die tausend Euronen hin .. hab ja aber nur ein 18 qm großen Raum ;)

glaubst nich, dass das Teufelsystem gut is?!

Teufel ist sehr gut wenn man sich im Hochpreissegment bewegt.
Die LowBudget Systeme sind oft so gut bewertet weil die Leute kein Vergleich haben.
Die Dinger werden bestellt und sind ja auch nicht schlecht, kommt ja wums raus, aber im Vergleich ist es eben "Mist". Wichtig im Vergleich nicht absolut.
Kleine Sateliten ohne Volumen und ein Subwoofer ist physikalisch keine gute Vorraussetzung für guten Klang.
Lautsprecher brauchen Volumen.

An der Raumgröße würde ich mich erstmal nicht orientieren. Auch wenn ein großes Sys die volle Leistung in einem kleinen Raum nicht voll ausfhren kann ist es dennoch besser als ein kleines Sys an der Grenze.

Wichtiger ist die qualität der Boxen.

kapiert :)

da ich mein Zimmer mit meinem Bruder teilen muss - und er wohl der Tasmanische Teufel in Person ist .. denk ich halt .. spar ich an den Boxen, soll er in 1, 2 jahren haben wenn ich aussziehe und dann hol ich mir was richtiges .. aber hab halt kein bock, dass der kleine mir die Boxen an Arsch macht und am Schluß wars dann keiner mehr ..

ich denke ich nehme eines in der Kategorie
bei den Anschlüssen sollte es ja reichen?

Wie ist das mit dem Kabel .. die liefern ja eins mit .. aber brauch ich da technische Fertigkeiten das anzubringen? also nen PC bestell ich schon in seinen Einzelteilen, aber mit Kabeln, löten?! bin ich nich so bewandert?! :d

ne Zusatzrolle Kabel kaufen oder sollte das reichen, was die da mitliefern? :)

GUTE boxen zu schrotten, ist eigentlich kaum möglich. da brauch man schon extrem überdimensionierte verstärker. zudem haben viele boxen noch selbstrückstellende sicherungen falls die belastung doch mal zu hoch werden sollte. bevor diese grenze aber erreicht ist, wird längst dein gehör der limitierende faktor sein, so laut hört daheim nämlich kein mensch ;)
ergo: kauf dir was vernünftiges, wie hier schon des öfteren empfohlen wurde, und lass die finger von 5.1 brüllwürfelsets.
damit wirst du dann auch lange deinen spaß haben. ich habe meine boxen seit über 8 jahren, und bin nach wie vor rundum zufrieden.
also lieber 1 mal was ordentliches kaufen, als alle 2-3 jahre irgend nen billigmist :)

Zuletzt bearbeitet:
Löten musst du da nichts.

Aber um den Klassiker zu bringen.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Warum nicht günstige gebrauchte lautsprecher. Warum immer diese Teufel Brüllwürfel.
Die kleinen kann er genauso kaputt machen wie die großen. Klanglich bekommst du einfach um Welten mehr für dein Geld.

Ich kann dir nur einfach massiv von den Brüllwürfeln abraten!!!

*args* bin schwer am hadern ô.0

also ich muss gestehen .. ich hab billige 2.1 Boxen von Logitech an meinem PC mit nem simplen Subwoofer und erfreue mich schon an dem .. was der Leistet ..

und das mit dem kaputt machen war jetzt nich auf die Lautstärke, vielmehr auf unachtsamkeit das er was runterreißt bezogen ..

ich weiß schlußendlich muss ich entscheiden .. aber die "Brüllwürfel" lächeln schon ungemein -.-
ich las es mir durch den Kopf gehen ..
was wäre denn z.B. ein anständiges System ?? Habt Ihr mir ma n Beispiel?

Eine Kombination aus guten kleinen Kompaktlautsprechern + Subwoofer und nem günstigen AVR, spaäter kaufst du dir dann halt die restlichen LS nach ;)

Lautsprecher ( die gibts in der Bucht auch für 109,-€ neu )

*klick*

Subwoofer

Und dann noch nen AVR, zb. den günstigsten neuen oder einen guten gebrauchten

zb. AVR

Erstmal: Ich kann jeden Post von Nemesis zu 100% unterschreiben !

Ich hab den weg auch gegangen: 5.1 Würfel von Canton - WOW sind die Toll ! Dann das Theater 1 von Teufel, steigerung war gewaltig, klasse. Auch im Stereo ok. Dann habe ich mal wirklich günstige Standboxen im Stereovergleich gehört, da sah es gleich ganz finster für Teufel aus.

Tja das Teufel ist Geschichte, heute mittag werde ich zu meinem Hifi-Händler gehen und wohl das Set hören das ich dann kaufen werde. Mit vorne 2 Stand-LS.

Bevor du echt so nen Bruüllwürfel kram kaust, wäre sowas hier z.b. um welten besser undn et so viel teurer:

hirsch-ille.de - Jamo Set 405 (black ash) 239908

hirsch-ille.de - jamo S 606 HCS SET

Zum TV kann ich net soo viel sagen, will auch nix falsches sagen da ich mich bei den LCDs net so auskenne weil siem ich nicht so interessieren. Ich empfand bsiher bei allen bekannten/freunden etc. die Plasmas den LCDs meist deutlich überlegen.

Edit: PS3 Bundles weiss ich grade nicht, spiele sind aber fast immer im Ausland am billigsten. Zb. Axelmusic.com, videogamesplus.ca etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh