Andorid 7 nutzt nur 4 Kerne von 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLachgas

Neuling
Hey,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Sony Xperia Z5 Compact, seit des letzten Android Upgrades auf Version 7.0, langsamer geworden ist.
Aufgefallen ist mir in mehreren CPU Tools, dass nur 4 Kerne arbeiten und die anderen 4 Kerne dauerhaft inaktiv sind.
Wenn ich nun ein oder auch zwei Belastungs Tools für die CPU starte, werden mir 100% CPU Auslastung angezeigt und die Kerne takten hoch,
aber nur die besagten 4 Stück.

Was kann ich tun?
Ist Andorid 7.0 nicht geeignet für mein Smartphone, welches damals mit Version 5.1.1 ausgeliefert wurde?
Screenshot_20170430-184830.jpg
Screenshot_20170430-190025.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Android 7 ist nicht geeignet für dein Gerät, deshalb hat Sony es ausgeliefert, um dich zu nerven. :fresse:

In dem Z5 Compact ist ein Snapdragon 810 drin, der mit der big.LITTLE-Architektur arbeitet. Vier Leistungsstarke Kerne und vier energiesparende Kerne. Und je nachdem was gebraucht wird gehen die starken oder die schwachen Kerne zu werke. Wenn dein Gerät nach dem Update langsam geworden ist, versuch's mal mit nem Werksreset.

Habe nen Werks reset durchgeführt und auch Android 7 über den PC nochmals richtig aufgespielt
gab leider keine Veränderung, bei 100% Last arbeiten Kern 0 bis Kern 3 auf vollem Takt
und Kern 4 bis Kern 7 bleiben gestoppt, selbst wenn ich mehrere Tools öffne, sodass das Smartphone kaum noch reagiert.
Es bleibt bei nur 4 aktiven Kernen.
Auch wenn ich ein Benchmark mache, ist mein Xperia Z5 Compact langsamer als mein altes Xperia Z1 Compact.
Ist ja auch klar warum, aktiv ist nur die schwächere der beiden 4 Kern CPUs.
Das Z5 hat somit 4x 1,55 GHz und das Z1 4x 2,15 GHz.

Das ist ja auch normal! Es sind immer nur vier der acht Kerne aktiv, da das vier starke und vier stromsparende Kerne sind. Wenn die Leistung gebraucht wird, beispielsweise beim Zocken, dann setzen die schnellen Kerne ein und die langsameren schalten ab. Und da du hier in diesem Forum unterwegs bist, solltest du eigentlich wissen, dass Takt != Leistung ist. Dein Phenom ist nicht schneller als mein i5, auch wenn er mehr Takt und mehr Kerne hat. Der SoC im Z5 ist ne ganze Ecke schneller als der im Z1, aber auch nur dann, wenn die Leistung notwendig ist. Wann genau die schnellen Kerne einsetzen kann ich dir nicht sagen, aber scheinbar sind irgendwelche Benchmarks nicht wichtig genug.

unter Android 6 haben alle 8 Kerne zusammen gearbeitet ( max. 4x 1,55 GHz und 4x 2 GHz) und unter Android 7 nicht mehr,
zumal der Snapdragon 810 mit 2 Ghz takten soll und es auch nicht macht https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/810
das macht jetzt auch keinen sinn das mit Desktop CPUs zu vergleichen. Fakt ist, ich nutze nun ein Smartphone, was weniger Leistungsfähig ist als mein altes, Punkt.
Und das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Hab mal den Sony Support informiert.
so sollte es normal aussehen
11_240x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich glaub du hast Recht. Hab jetzt nochmal speziell nach dem 810er gegoogelt und der soll wohl tatsächlich alle vier Kerne gleichzeitig aktiv halten können. In dem Falle, sorry. :hail:

Ähnliches zeigt das Antutu Benchmark.
Xperia Z5 Compact
Screenshot_Xperia Z5 Compact.jpg
Xperia Z1 Compact
Screenshot_Xperia Z1 Compact.jpg

Habe grade mal den Vergleichtest gemacht. Komme selber auf ähnliche Werte wie du mit deinem Compact. 60123 Gesamt mit 11996 CPU Score und auch bei mir werden nur 4 Kerne als aktiv angezeigt.
Laut dem ersten Vergleichswert den ich im Netz finde stimmen unsere Benchmarkwerte zu Antutu aber. Vllt ist es nur ein ANzeigefehler von CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigen alle 3 wohl falsch an:
Screenshot_AIDA64.jpgScreenshot_Androtics - CPU Info.jpgScreenshot_CPUz.jpg

und das belastungstool findet auch nur 4 Kerne:
Screenshot_StabilityTest v2.7.jpg

Das Thema kann entweder mit Z5c oder im Android Sammelthread diskutiert werden, bedarf allerdings keinem neuen Thread.

Closed

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh