Android APP programmieren

NuclearVirus

Enthusiast
Hallo,
Ich habe die möglichkeit als GFS (Referat) in Informatik eine Android App zu programmieren um meine note zu retten falls es mal in einer Klassenarbeit nicht so toll läuft. Leider kann ich bisher kaum programmieren. Hab paar mal für mathe arbeiten kleine Programme auf dem gtr gemacht (z.B. Vektoren: Schnittpunkt, Windschief, Parallel, Gleich dann noch den schnittpunkt anzeigen...) aber das ist ja weit entfernt von einer richtigen sprache wie Java.
Meine idee ist eine Schul App. Sie soll vom Intranet aus den Excell tabellen den essensplan für den jeweiligen tag rauslesen, den Vertretungsplan nur für die klasse die eingestellt ist...... Hätte auch die möglichkeit auf dem schulserver ein eigenes serverprogramm zu installieren damit ich nicht über einen Account gehen muss sondern einfach auf die jeweiligen daten zugreifen kann.
Welche tutorials empfehlt ihr mir? Erst mal sollte ich ja mehr oder weniger Java lernen und dann wie das auf dem Android gerät funz. Ich habe bis zu den Osterferien zeit. Also noch ca 4,5 Monate.
Habe mit mir das so vorgestellt, dass es einen Home-Bildschirm gibt wo die jeweiligen Teile aufgelistet sind. Es wird dann automatisch nur das nötige für die Klasse angezeigt. Diese soll in einem menü am anfang eingesellt werden. Beim Essensplan z.B. Soll eine Liste auftauchen, wo man den Tag aussuchen kann von dem man das Essen wissen will..... Dann am besten noch wie in der Fotogalerie zwischen den Tagen wechseln.
Wäre sowas machbar?
Ich hoffe, dass das Forum hier nicht komplett falsch dafür ist. Sont könnt ihr mir ja geeignete Foren vorschlagen.
mfG

Edit:
Ohh sehe gerade dass ich in der falschen kategorie gelandet bin. Kann das pls ein Admin veschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs denn mit einer Universal App, also Web App für iOS, Android und Web Browser. Wäre dann PHP, HTML, CSS u JavaScript

Für Java ist das Buch "Java ist auch eine Insel" am besten mMn. Gibts auch gratis online.

das hängt vom standpunkt ab

Hallo,

allein schon in dem Satz sind ein paar potentiell Probleme:
Sie soll vom Intranet aus den Excell tabellen den essensplan für den jeweiligen tag rauslesen, den Vertretungsplan nur für die klasse die eingestellt ist
  • Intranet - soll das ganze nur per WLAN laufen ? Also nur innerhalb der Schule "Intra", oder auch von außen her "Internet" verfügbar sein ?
    Ich denke du meinst wohl Internet. Intra macht für mich keinen Sinn, wenn ich schon IN der Schule bin brauch ich das nicht ;) Macht nur für Zuhause Sinn.
  • Vertretungsplan: Denke an Datenschutz. Wenn ein Vertretungsplan öffentlich Zugänglich ist muss JEDER Lehrer, dessen Name dort genannt ist, ZUSTIMMEN. siehe u.a. datenschutz.de

Brauchen wirst du wohl das Android SDK, Eclipse und JDK. Als Programmiersprache also Java.

Konzeptionell würde ich so vorgehen:
- Rohdaten (Excelliste, Vertretungsplan, Namen der zur auswahl stehenden Schulklassen) per PHP auf einem Webserver in eine passende XML-Struktur aufbereiten
- Diese XML-Ausgabe dann über die App per WebRequest abrufen / cachen / auswerten und anschließend grafisch ansprechend aufbereiten

Zum Lernen, kleine Reihenfolge:
"Hallo Welt"
Variablendeklaration, Datentypen.
Schleifen (for, while).
Funktionen / Klassen / Objekte
XML-Datei auslesen
WebRequests
Dann auf das Android SDK gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das hängt vom standpunkt ab

Aja? Warte, ich stell mich mal zum Fernseher, evtl. ist dann ein über HTTP Protokoll erreichtes Element keine Webseite mehr.

...

Hmm. Irgendwie ist es auch dort eine Webseite. Ich könnte mich jetzt auch noch in mein Schlafzimmer, die Küche oder in die Garage stellen - egal wo ich stehe, PHP+HTML+JS ergibt in allen Fällen eine Webseite.

ich habe ganz vergessen dass ich das hier gepostet habe! ;-)
Danke erstmal für die Antworten
Ich werde mir die vorgeschlagenen bücher.. mal anschauen.
Ja ich meine intranet. Da kommt man aber über die schulwebseite drauf. Jeder schüler müsste sich mit seinen Login Daten anmelden also kommen da keine Fremden drauf Und namen werden da eh nicht genannt. Da stehen nur abkürzungen wie BB oder KU.... (EDIT: Ohh nachdem ich das gelesen habe ist ja sogar das verboten aber es können ja nur schüler drauf zugreifen, die das eh am pc könnten......) damit kann keiner was anfangen.
Wenn ich dann java gut genug könnte, dass ich das mit der oberfläche... auf dem PC hinkriegen würde, wie könnte ich das dann Android kompatibel machen und es hinkriegen, dass der Excell Tabelleninhalt als Text angezeigt wird bzw, dass man sich da überhaupt im Netzwerk anmelden kann. Am besten sollte das schon auf dem Server passieren damit man Bandbreite sparen kann. Ein Paar Textzeichen sind ja sogar wenn man nur ca 1kb/s (ist hier schlimmstenfalls so. Z.B. in verschiedenen klassen im UG...) hat sehr schnell übertragen. Hier gibt es von allen anbietern bis auf Tmobile nur Edge...
Ach was auch noch gut wäre: Wenn z.B. der Aktuelle Essensplan noch nicht drin ist sollte das Programm das erkennen. Oben links ist eine Zelle wo das datum von-bis drin steht. Wäre es möglich, dass das iwi mit dem Systemdatum vom handy abgeglichen wird?

Für Java ist das Buch "Java ist auch eine Insel" am besten mMn. Gibts auch gratis online.
Wo gibts das denn gratis?

Da hab ich mal in einer Buchhandlung reingeschaut und es hat mir nicht so gefallen. Einfach die Art wie da alles beschrieben ist..

Ach und was haltet ihr von folgendem Buch?: Einstieg in Java 7 (was ist da der unterschied zu "Java ist auch eine insel"? Die sind ja beide von Galileo Computing)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu einfach mal nach dem Java-Hamster-Modell googlen ;-)

Liegt in einer ordentlichen Stadt-Bibliothek mit herum.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann schaue ich mir das mal an. Vielleicht kauf ich es ja. Gibts das iwo online in gescheiter form? Als ebook fürs iPad...... Weil da immer alles anklicken nervt ein bischen. Vorallem wenn man das ganze buch lesen will.

Irgendwie ist das ein volles durcheinander. Der Vertretungsplan liegt nur Excel vor? Und dieser soll dann angezeigt werden ? Ich wurde wie bereits geschrieben den Excel bzw. Vereteungsplan als Website darstellen. Du kannst jede Excel Tabelle als html Abspeicherung , so habe ich zb damals Organigrame als websites per VBA Script exportiert und ins Intranet eingebunden. In welchem Format legt der essensplan vor ? Die Login Anfrage kannst sich per HTML realisieren. Html hat den Vorteil das du nicht nur Android Schüler erreichst. Keiner muss was installieren. Schreibe fur den Server lieber ein Script das automatisch zb 8 Uhr. Dann die Excel Datei als html Abspeichert und gut ist

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja bisher nur auf dem GTR programmiert hast (wahrscheinlich in Ti Basic) finde ich das Projekt sehr Ambitioniert.
Also Buch würde ich dir Einführung in die Informatik empfehlen. Das ist ein Buch ist ein Rundumschlag mit allem was du für dein Projekt brauchst( Objektorientierte Programmierung, Java , Datenbanken und Internet Protokolle). Für Android würde ich dann folgendes Buch empfehlen: Programming Android. Ist allerdings Englisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh