Android-Hersteller planen bereits zu Apples FaceID ähnliche Lösungen

apple_iphone_x.jpg
Apple hat mit dem iPhone X auch seine neue Technik FaceID eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Methode zur Gesichtserkennung, die auf zusätzliche Sensoren zur Tiefenerkennung setzt. Das Prinzip ähnelt im Grunde Microsofts Sensor Kinect. Letzteres ist dann auch wenig verwunderlich, denn Apple übernahm ja 2013 das Unternehmen PrimeSense, welches an der Entwicklung des ersten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hersteller können bei Android ja auch viel selber implementieren. Der Iris Scanner von Samsung hat ja auch einwandfrei funktioniert.
Es ist aber auch davon auszugehen, dass Google das recht bald implementieren wird.

Ja, er hat schon gut funktioniert, wobei er für mich trotzdem "recht anstrengend" war. Face ID ist wesentlich benutzerfreundlicher und zuverlässiger. Habe das S8 von Release bis 10/2017 genutzt mit Iris Scanner. Manchmal habe ich schon geflucht, da man es schon recht genau ausrichten musste.

Bei Touch ID vom iPhone 5S dauerte es zwei Jahre, bis es zu Android kam. Früher erwarte ich Face ID ehrlich gesagt nicht.

.... dauerte es zwei Jahre, bis es zu Android kam. Früher erwarte ich Face ID ehrlich gesagt nicht.
Entsperren über die normale Kammera gibt es bei Android schon hundert Jahre, selbst als Nachrüstung von Google direkt.
Wüsste jetzt nicht wo das Problem sein soll. Apple bringt jetzt eine 0815 Tiefeninformation zum eigentlichen Bild dazu, es bleibt trotzdem nur ein Vergleiche X mit Y und wenn es passt schalte frei.

Entsperren über die normale Kammera gibt es bei Android schon hundert Jahre, selbst als Nachrüstung von Google direkt.
Wüsste jetzt nicht wo das Problem sein soll. Apple bringt jetzt eine 0815 Tiefeninformation zum eigentlichen Bild dazu, es bleibt trotzdem nur ein Vergleiche X mit Y und wenn es passt schalte frei.
Oh, du hast wohl nicht das Prinzip eines 3D Scans verstanden.

Ich bin ein Fan des Fingerprintreaders, die Reader von Huawei funktionieren seit 2 Jahren tadellos und sind die schnellsten auf dem Markt. Ist der Iris-Scanner der Galaxy-Geräte denn wirklich mindestens so schnell und aus fast jeder halbwegs zum Gesicht gerichteten Handy-Position verwendbar? Denn wenn man sich einmal an eine Entsperrgeschwindigkeit gewöhnt hat, will man nichts langsameres mehr ne...

Ansonsten können die hinzufügen was sie wollen, solange sie keine Möglichkeit wegnehmen, wie Apple das mit dem Fingerprint getan hat. Absoluter Fail, meiner Meinung nach. Man nimmt uns ja auch nicht die SMS Funktion weg oder so.

Wie gesagt, ich bin mit dem Iris-Scanner vom S8+ zufrieden. Es kommt selten mal vor, dass es ein oder zwei Sekunden länger dauert, aber in den meisten Fällen wird das S8+ sehr schnell entsperrt. Generell ist die Biometrie-Technik empfindlich, sodass es eben mal zu den Fällen kommt, wo es nicht instant klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast wohl nicht das Prinzip eines 3D Scans verstanden.

Uh, dann kläre einen nicht Apple Fanboy mal auf ...

Die TrueDepth-Kamera erfasst genaue Gesichtsdaten, indem über 30.000 unsichtbare Punkte projiziert und analysiert werden, um daraus eine Tiefenkarte des Gesichts zu erstellen. Zudem zeichnet sie ein Infrarotbild Ihres Gesichts auf.
-> Bild + Tiefeninfos = Apples ach so neues Face ID, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist wieder so ein Unsinn, den wir bei Android Smartphones einfach NICHT brauchen. Es stellt in keiner Weise eine Verbesserung zum Fingerprintreader dar und wer hat schon Bock, sich das Ding ständig komplett vor die Nase zu halten wenn man mal kurz was aufm Handy schauen möchte?

Im Prinzip ja, aber die Tiefeninformation sorgt nunmal dafür dass man allein mit einem gedruckten Foto, das System nicht überlisten kann...
Manche Kameralösungen erfordern aus dem Grund, dass man die Augen bewegt o.ä. aber das erhöht die Latenz.

Aber klar, Apple war nicht der Erste. Windows Hello war das erste halbwegs verbreitete System. Allerdings praktisch nur wegen den Surfaces die das integriert haben, denn extra die teure Kamera für den Desktop zu kaufen, reizt zumindest mich nicht wirklich.

Windows Hello gibt's auch für Windows Phone seit Ewigkeiten. Damals war es Aber nicht cool sich per Face ID ähm ähm Hello einzuloggen. War halt umständlich in die Kamera schauen zu müssen und nicht so einfach wie den Daumen scannen zu lassen. War ja auch von Microsoft, dass muss also ein Grund sein das Feature, und Handies damit, abzuwerten...
Aber jetzt von APPLE ist es natürlich total genial! Wie die das toll umsetzen! Ich mein, man muss nur in die Kamera schauen und braucht den Daumen nicht mehr scannen zu lassen... GENIAL! Apple, ihr habt's einfach drauf!
Das ist so toll, eigentlich sollten alle iPhones NOCH besser bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin mit dem Iris-Scanner vom S8+ zufrieden. Es kommt selten mal vor, dass es ein oder zwei Sekunden länger dauert, aber in den meisten Fällen wird das S8+ sehr schnell entsperrt. Generell ist die Biometrie-Technik empfindlich, sodass es eben mal zu den Fällen kommt, wo es nicht instant klappt.

Mit Fingerprint kommt es bei mir NIE vor, dass es ein oder zwei Sekunden dauert. Dann kann ich ja gleich einen PIN eingeben, dauert auch zwei Sekunden. :fresse:

Also schneller als Fingerprint geht imho nicht. Zumal es dabei egal ist, in welche Richtung in das Handy halte oder wo mein Gesicht ist...

Das ist wieder so ein Unsinn, den wir bei Android Smartphones einfach NICHT brauchen. Es stellt in keiner Weise eine Verbesserung zum Fingerprintreader dar und wer hat schon Bock, sich das Ding ständig komplett vor die Nase zu halten wenn man mal kurz was aufm Handy schauen möchte?

Dazu muss man es aber bei den meisten Androidgeräten in die Hand nehmen weil der Fingerprint hinten sitzt. Nervt.

Qualcomm bietet da ja mittlerweile Abhilfe für an. Ich hoffe deren Scanner für unters Display ist 2018 marktreif, dann sehen wir ihn evtl in ein paar Geräten.

Die Gesichtserkennung ist und bleibt für mich ein Notbehelf.

Da ich weder Fingerprint noch Gesichtserkennung nutze kann ich die Vor-/Nachteile nicht beurteilen.
Tendenziell würde ich mich aber eher für ein Modell mit Fingerprint entscheiden. Denn gerade auf der Arbeit oder zuhause am PC liegt das Natel einfach auf dem Tisch. Um es dann zu entsperren müsste ich es in die Hand nehmen bei der Gesichtserkennung. Das selbe Problem tritt aber auch auf, wenn der Fingerprintsensor auf der Rückseite ist. Daher wäre aus meiner Sicht ein ins Display integrierter Sensor die beste Lösung. Noch besser natürlich wenn einer vorne, einer hinten, einer im Einschaltknopf und dazu noch die Gesichtserkennung. Dann wären alle Anwenderfälle abgedeckt :fresse:

Aber eben, ich nutze weder noch, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass verlorene Geräte eher denn Besitzer wiederfinden, wenn sie nicht gesperrt sind. Habe selbst schon mehrere Geräte den Besitzern zurückgebracht da ich auf die Telefonfunktion zugreiffen konnte und so ausfindig gemacht habe wem das Ding gehört. Zweimal musste ich ein Gerät ins Fundbüro des ÖV bringen, da es gesperrt war.

Wen man Wert drauf legt, gibt es auch gute Geräte mit dem Sensor vorne. Das ist einer der Gründe, warum ich mich für das O+ 3t entschieden hatte. Leider wurde das beim Nachfolger auch geändert und ich verstehe nicht warum. Beim Huawai meiner Freundin ist es auch hinten ist eher nervig.

Wer hat von euch den ein iPhone X im Einsatz?
Ich für meinen Teil finde FaceID nicht schlechter bzw. langsamer als TouchID. Swipen und Gesichtserkennung gehen in einem Rutsch.
Einzig die Blickwinkelunabhänigkeit ist weg, daran gewöhnt man sich aber relativ schnell. Unabhängig davon, TouchID war auch beim iPhone 7/8 teilweise deutlich schneller als bei manchen Android Devices, zumindest schneller als bei Xiaomi oder OnePlus Geräten...ach ja Samsung habe ich vergessen. Und die Gesichtserkennung bei Windows Phone 10 auf dem Lumia 950 konnte man vom Speed vergessen. Da hat Apple leider noch die Nase vorne...traurig aber wahr...

TouchID auf dem iPhone schneller, als auf Oneplus Geräten? Du scheinst das nie getestet zu haben oder träumst hier doch etwas. Kein iOS Gerät kann mit der Entsperrgeschwindigkeit eines OP3/T/5 mithalten!

Habe das OP3 ca. 6 Monate besessen und genutzt. Außerdem habe ich aktuell ein iPad pro 10.5 (zuvor iPad pro 9.7), ein iPhone X (zuvor 8+) und noch ein iPhone SE.

Kein iOS Gerät hat jemals schneller / zuverlässiger entsperrt als das OP3 oder auch das Huawei P10 welches ich ca. 4 Wochen nutzte. Beim S8 war der Fingerabdruckscanner natürlich fürn Sack...

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mal mit einem OP5 und einem P9+ getestet, ist langsamer. Aber es ist noch früh und meine Augen sind noch gaaanz klein ;-) oder träume ich??? Wahrscheinlich...
Vorteil bei FaceID ist, man wischt einfach nach oben und gleichzeitig wird das Gesicht erkannt...flupp flupp ;-)

Sorry, aber in diesem Falle ist es egal was du schreibst, ich habe meine Erfahrungen mit all den Geräten gemacht und ich bleibe dabei: Kein iPhone kommt (mit TouchID) an ein OP3 oder P10 heran.

Bei diesen Geräten war der Homescreen genau in dem Moment offen, als ich den Finger aufgelegt habe. Nichtmal eine halbe Sekunde Verzögerung. Beim iPhone / iPad gab / gibt es noch eine kleine Verzögerung. Nicht viel, aber merkbar. Beim OP3 / P10 war keine spürbare Verzögerung vorhanden. Zumal man beim OP3 / P10 auch den Button nicht erst drücken musste zum Entsperren.

Und FaceID funktioniert zwar ganz gut, ist aber definitiv bei mir nicht komplett ohne Verzögerung. Nach dem Hochwischen dauert es manchmal noch eine gefühlte halbe Sekunde, bis das Schloss sich dann auch entsperrt.

Es ist aber marginal. Ich spreche hier von "keiner Verzögerung (OP3/P10)" zu "minimaler Verzögerung von max 0.5Sek. (iDevice)".

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber in diesem Falle ist es egal was du schreibst, ich habe meine Erfahrungen mit all den Geräten gemacht und ich bleibe dabei: Kein OP3, P9 kommt an ein iPhone 7/8/X heran.

Verzögerung kann ich beim hochwischen nicht feststellen. Aber weisst du was ich toll finde? Für jeden User auf dieser Welt gibt es das passende Device ;-)

Habe ich auch aktiviert. Du musst aber das Gerät trotzdem erst "aktivieren" um den Fingerabdrucksensor zu "starten". Beim OP / P10 ist er aber immer aktiv, schon ein Auflegen des Fingers - ohne irgendeine andere Aktion auszuüben - reicht, um das Gerät direkt zu entsperren und auf dem Homescreen zu landen.

Du musst also beim iDevice entweder aktiv den Button drücken oder das Gerät vorher z.B. über die Ein/Aus Taste wecken. Mit der automatischen Aktivierung beim Anheben hat sich das natürlich erledigt.

Das ging mit dem 8+ definitiv nicht und mit meinem iPad pro 10.5 auch nicht. Und bei FaceID muss ich noch den Sperrbildschirm weg wischen.

Sorry, aber in diesem Falle ist es egal was du schreibst, ich habe meine Erfahrungen mit all den Geräten gemacht und ich bleibe dabei: Kein OP3, P9 kommt an ein iPhone 7/8/X heran.

Verzögerung kann ich beim hochwischen nicht feststellen. Aber weisst du was ich toll finde? Für jeden User auf dieser Welt gibt es das passende Device ;-)

Huawei (auch Honor, ist ja Huawei) hat den schnellsten Fingerprintreader, das ist hinlänglich bekannt.

Und wird auch von vielen Testberichten bestätigt. Aber es macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh