[Sammelthread] Android Phones mit Hardware Tastatur (z.B Milestone 1+2, Droid 3+4, Photon Q)

doublesnake99

Enthusiast
Ich hab noch keinen Sammel/Laber Fred für [Android] Smartphones mit Hardware Tastatur gefunden, also gibt hier mal einen ^^
Ich werde auch im Startpost eine kleine Übersicht erstellen welche möglichkeiten man aktuell hat und sowas. Incl. Tests und Links zu den richtigen Foren (meist Android-hilfe.de)

Ihr könnt auch gern ein paar Erfahrungsberichte schreiben, die übernehm ich gerne in den Startpost

ich werde mich hauptsächlich um das Droid 4 kümmern

ansonsten können wir uns hier einfach n bisschen Austauschen wieso ihr alle ne Tastatur wollt, was ihr toll findet und sowas halt, worüber man halt so Labert :d

Übersicht der Smartphones mit Tastatur:

Milestone 1
Technische Daten:
Typ: Slider
Bildschirm: TFT LCD mit 3,7" Diagonale (9,4 cm), 854 × 480 Pixel (FWVGA mit 16:9)
Prozessor: Texas Instruments OMAP3430 (550 MHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX 530 GPU + 430MHz C64x + DSP + ISP)
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM, 512 MB Flash ROM
Speicherplatz: 256 MB integriert, 8 GB microSDHC-Karte (bis zu 32 GB)
Betriebssystem: Android in der Version „2.1-update1“ wird teils noch mit Android 2.0.1 ausgeliefert, Update verfügbar
Codecs: Audio-Wiedergabe: WMA, AAC+, EAAC+, AMR-NB, AMR-WB, MIDI, Ogg Vorbis, PCM/WAVE;
Video-Wiedergabe: H.263, H.264 AVC, MPEG-4 SP;
Kommunikation: WLAN 802.11b/g, Bluetooth 2.1+EDR, A-GPS Quadband GSM, 900/2100MHz 3G (EDGE, UMTS, HSPA)
Kamera: 5 Megapixel, Autofokus, LED-Blitz, Gesichtserkennung
Eingabe: kapazitiver Touchscreen mit Multi-Touch-Unterstützung, ausziehbare Tastatur in angepasstem QWERTZ-Layout
Sensoren: 3-Achsen-Beschleunigungssensor, Magnetometer, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor
Anschlüsse: 3,5 mm Klinke (Audio), 5-poliger Micro-USB-Anschluss
Akku: Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1400 mAh
Abmessungen: 60 mm × 115,8 mm × 13,7 mm
Gewicht: 165 g

Tests/Reviews:

Test: Motorola Milestone - ComputerBase
Anmerkungen:
Bekannte Bugs:
- Farbe vom Kamera Button blättert ab
- Tastatur geht nach einigen Monaten/Jahren kaputt, verformt sich (Folie Löst sich)

Nützliche Links:
Motorola Milestone Forum auf Android-Hilfe.de

Milestone 2
Technische Daten:
Tests/Reviews:
Anmerkungen:
Bekannte Bugs:
Nützliche Links:
Motorola Milestone 2 Forum auf Android-Hilfe.de

Droid 3

Technische Daten:
Motorola DROID 3 - Full phone specifications
Tests/Reviews:
Anmerkungen:
Bekannte Bugs:
- Slide mechanimus wird nach eingerzeit "schief"
- das Flexkabel zwischen Display und Mobo geht manchmal kaputt

Nützliche Links:
Motorola Milestone 3 Forum auf Android-Hilfe.de

Droid 4
Technische Daten:
Motorola DROID 4 XT894 - Full phone specifications
Tests/Reviews:
Anmerkungen:
- Softwaremod für Funktion in DE erforderlich
Bekannte Bugs:
Nützliche Links:
Motorola Milestone 4 Forum auf Android-Hilfe.de
(Viele Infos im Oben angepinten How To von Cuco)

Photon Q

Technische Daten:
Motorola Photon Q 4G LTE XT897 - Full phone specifications
Tests/Reviews:
Anmerkungen:
- Simkarten MOD erforderlich um es in DE zu betreiben
Bekannte Bugs:
Nützliche Links:
Software:

Samsung S Relay 4G
Sony Xperia Pro
Sony Xperia x10 Mini Pro
Motorola Backflip
Motorola Pro
Motorola Pro+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update

Schade das es keine Qwertz user zu geben scheint :(

Fragen könnt ihr hier natürlich ebenfalls stellen!

Als ich mein Nokia N900 noch aktiv benutzt habe, konnte ich mir auch niemals vorstellen auf ein reines Touchscreen Gerät zu wechseln.... Bis ich dann SwiftKey kennengelernte :fresse:
Ich finde die Tastatur so perfekt und schreibe so schnell damit, dass ich meiner N900 Tastatur nichtmal ansatzweise an die Geschwindigkeit rankomme und sich für mich daher die Smartphones mit physischer Tastatur erübrigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das N900 auch mal in der Hand, ist absolut nicht zu vergleichen mit der Milestone Serie :d
die Milestone Serie war sozusagen die "next gen" Tastatur bei den Handys, ich hab bis jetzt kaum/wenig vergleichbares gesehen.

Switfkey ist sowas wie Swipe, oder?
Das hab ich auch mal ausprobiert, aber irgendwie ist das nicht so das wahre im vergleich zu so einer Tastatur :d

SwiftKey macht einfach die besten Wortvorschläge, und lernt vom Benutzer was man häufig schreibt und hintereinander.
Da kann man fast blind tippen. Hab zum Beispiel grade "wortvorshpage" blind getippt und trotzdem kam Wortvorschläge raus.

Bei mir das selbe - ein gut angelerntes Swiftkey macht jede Hardwaretastatur platt, und zwar wirklich extrem. Dadurch das ich oft nach 2-3 Buchstaben, auch lange und komplexe Wörter vorhergesagt bekomme, ist die Ersparnis gegenüber eine Hardwaretastatur einfach enorm.

Ich würds gerne mal austesten, vllt kann man sich irgendwann ja mal Batteln :d

Wenn ich mir angucke wie "schnell" die Leute aus meiner Clique so auf ihren Touch Handys schreiben muss ich sagen, kann ichs ehrlich gesagt kaum/garnicht glauben, das man auch nur irgendwie schneller sein kann mit ner Touch Tasta.

Könnt ihr den auch wirklich Blind Tippen?
Ich kann das Handy aufschieben, und loslegen ohne Nachdenken, und ich schreib absolut alles richtig sogar groß und kleinschreibung usw wenn ich möchte ^^

Nein, Blind kann ich das nicht.

Aber die Geschwindigkeit ist ja einfach - du Tipps wirklich jedes Zeichen. Bei Swiftkey "Spare" ich mal mehr, mal weniger Zeichen. Aber am ende spar ich je nach Text halt enorm viel. Ich muss also viel viel weniger drücken.

Ok da würds schon losgehen, das ist mir auch erst später aufgefallen, aber es ist verdammt praktisch wenn man nicht aufs handy gucken muss um zu schreiben - wie am pc.

ja, nur du wischst so komisch über dein Handy, ich kann fast tippen wie am rechner, ich bin immernoch davon überzeugt das es mit ner HW Tasta schneller geht.
Außerdem mag ichs lieber im Querformat zu schreiben - also das das handy Display im Querformat ist.

Wischen tue ich nicht, das wäre ja Swype. Wie gesagt ich glaube es kommt arg immer auf den jeweiligen Text an.

Es gibt halt kurze Sätze, wo jede vorhersage stimmt. Z.b. wenn ich meine Freundin frage: Mit welchem Zug fährst du heute ? Tippe ich exakt 8 mal aufs Display. Da hast du keine Chance.
Aber ansich glaube ich dir schon das du enorm schnell bist, ich kenne auch so QWERTZ JUnkies, das kann schon beeindruckend sein. Da bist du sicher schneller als 90% der Touchscreenuser.

Stimmt, auf die Texte wird es auch ankommen, ich schreib mit meinem Smartphone auch öfter mal längere sachen also so viel wie du grad geschrieben hast.
Das ist auf dem Smartphone natürlich extrem viel.

Bei den kurzen Sätzen hast du wohl recht, 8x tippen für den satz, nice ^^

Querty junkies, mmh ja das triffts ganz gut :fresse:

Ich hatte das N900 auch mal in der Hand, ist absolut nicht zu vergleichen mit der Milestone Serie :d
die Milestone Serie war sozusagen die "next gen" Tastatur bei den Handys, ich hab bis jetzt kaum/wenig vergleichbares gesehen.

Ich hatte parallel zum N900 auch ein Milestone (1) und fand das N900 in nahezu allen gelangen besser ;)

Blind schreiben ist bei SwiftKey halt recht schwer da man halt nicht sieht wann einem das richtige Wort vorgeschlagen wird.
Dieser Punkt ist imho auch der einzige bei dem die Hardware Tastatur noch vorzuziehen ist.
Kann mir aber nur wenige Situationen vorstellen in denen man mal blind auf nem Smartphone schreiben will.

Echt? kann ich mir kaum vorstellen.. aber das ist ja auch Geschmackssache^^
wobei ab dem Droid 3 und Droid 4 sind die Tastaturen eh nochmal ne ganze Ecke besser

naja, es ergibt sich halt irgendwie, man merkt das auch nicht sofort aber wenns mal weg ist, vermisst man es :d

Es wird gemunkelt das das mal ganz mini Kurz hier gewesen ist oder es geplant war (ich weiß leider nichtmehr wo ich die Info her hab..)
aber letzendlich ist es hier leider nie auf den Markt gekommen.

ca 1 jahr nach erscheinen war es möglich den Mobilfunkchip für hier Freizuschalten und seit dem ICS uptdate ist der von haus aus auch für hier geeignet :)

Nein ich habs hier in Deutschland Privat gekauft, damals wars mir ein bisschen zu Heikel, als ich mich dann doch entschieden hatte eins zu kaufen weil ich das D3 leid war hat hatte hier einer eins Angeboten und da hab ich dann zugeschlagen^^

aber Imortieren ist alles mittlerweile kein Problem mehr, und preistechnisch ists echt günstig.
es hat leztens einer für 160incl allem an Versand/Zoll usw ein niegel nagel neues bekommen

Ach, da werden Erinnerungen an mein ersten und immer noch liebsten Androiden wach, Milestone 1. Das Teil war damals einfach genial, wenn das Teil nur nicht ganz so schwach auf der Brust gewesen wäre, hätte ich den wohl viel viel länger genutzt.

Suche ja seit längerem wieder eines im Neuzustand, einfach ums zu haben :d

So ist es, der Stein 1, das war ein tolles Phone :') damals :d
550mhz cpu, oced auf 1,2 ghz und der akku war sofort leer^^

Steig aufs Droid 4 um, das ist nochmal geiler :wink:

ich hab noch eins, touchscreen ist gebrochen, lautsprecher knarzt, Knöpfe nicht mehr Golden, schrammen überall, slider schief und die Tastatur löst sich halb ab, UND Der obere teil ist in der mitte ca 1,5mm nach "unten" gebogen weil sich der Kollege darauf gesetzt hat :d

so ein ausgelullertes dingen hab ich noch nie gesehen, wirklich noch nie^^

Außerdem hab ich noch ein moto Backflip im neuzustand, das ist ein Tierchen.
und 2 Defekte Droid 3s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh