• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Android Q soll nur noch Gestensteuerung bieten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
android_logo.jpg
Die Entwicklung von Android Q hat schon vor einiger Zeit gestartet und inzwischen ist auch eine frühe Entwicklerversion bei XDA-Developers aufgetaucht. Diese wurde sofort auf einem Testgerät installiert, um die Änderungen herauszufinden. Dabei stellte sich heraus, dass Google wohl mit Android Q den klassischen Zurück-Button wegfallen lässt. Schon von Beginn an hatte Google als Button die Zurück-Funktion integriert, doch mit Android Q steht wohl nur noch der virtuelle Home-Button an der Unterseite zur Verfügung. Um trotzdem auf keine Funktionen verzichten zu müssen, wird Google bei der nächsten Version des mobilen Betriebssystems auf Gesten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es bis dahin wie bei Apple oder auch OnePlus umgesetzt wird, bitte, nur her damit. Wenn mir dann einfach nur dieser blöde Wischbalken da unten als alternativlos angeboten wird, landet mein Android One-Gerät in der Bucht und ich hol mir ein OnePlus.
 
Also ich stelle mir das für "ältere" Nutzer als nicht sonderlich zielführend vor.
 
Ist halt ne Gewöhnungssache und wenn es gut funktioniert dann nehm ich den extra Platz auf dem Screen auch gerne mit.
 
Ist halt ne Gewöhnungssache und wenn es gut funktioniert dann nehm ich den extra Platz auf dem Screen auch gerne mit.

Das lustige ist ja, dass du bei der "Google-Lösung" genau null Platz auf dem Screen gewinnst. :fresse:
 
Sollen sie sich den Gestenmodus von Xiaomi ansehen. Geht super, ist intuitiv und man muss nichts "neu" erfinden.
 
Wenn mein Lumia 530 irgendwann auseinanderfällt, dann kauf ich mir wieder ein Gerät mit Tastenfeld, da ich sowieso nur Telefoniere und SMS schreibe damit. Telefone die man nur richtig mit zwei Händen bedienen kann sind für mich völlig nutzlos und überhaupt nicht smart.
Es gibt auch aktuelle Android Geräte bis maximal 5". Das sollte auch mit kleinen Händen noch angenehm nutzbar sein.

Oder ein iPhone SE wenns iOS sein soll.

Aber wenn du smarte Features eh nicht nutzt, woher willst du dann wissen, wie smart größere Geräte da sind? Klingt eher nach Wettern auf "dieses neumodische zeug" aufgrund fehlendem Verständnis für Änderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheißidee. Touchscreens sind (nachgewisenermaßen) ohnehin schon die Krone der Ineffizienz, und Google will es noch schlechter machen, nur um vollig irrelevante Quadratmilimeter auf den sowieso schon viel zu großen Displays zu gewinnen? Da fehlt jedes Gespur für Verhältnismässigkeit.
Aber wohl gut geeignetr um eien neue Generation von noch blöderen Konsumzombies heranzuzüchten, denn zum Betrachten von We4bung reicht es ja. Seit Android 6 nur noch Rückschritte in diesem verkorksten OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestensteuerung anstelle dieser Knöpfe oder einer Leiste sind super, ich nutzt das eigendlich, solange es das schon bei Oneplus (bzw meinem 5T) gibt. Wenn man das 2-3mal gemacht hat, ist es sehr intuitiv und bietet keinerlei Nachteile, zumindest keine, die ich nachvollziehen kann.
Dass hier bei diesem Beispiel so ein blöder Punkt ist, bringt natürlich garnichts. Man sollte den Nutzern unterstellen können, dass sie wissen, wo bei ihrem Telefon unten bzw. die Positionierung der Leiste ist.
 
Man sollte wählen können, ob Gesten oder Navigationsleiste. Es gibtt auch Menschen die mit der Feinmotorik Probleme haben und mit den Wischgesten nicht zwingend zu recht kommen. Mich eingschlossen, gerade für schwerbehinderte Menschen ist das nicht immer optimal.
 
Wenn man das 2-3mal gemacht hat, ist es sehr intuitiv...
Visuelle Elemente bieten eine größere Sicherheit bei der Bedienung und sind einfach beruhigender.
Es spielt keine Rolle, wie oft man etwas schon gemacht hat - es geht darum, etwas einfach machen zu können, ohne sich auf sich selbst verlassen zu müssen.

Aber ich bin auch jemand, der in der Schule Formeln immer im Tafelwerk nachgeschlagen hat, obwohl ich sie eigentlich wusste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh