[Kaufberatung] Android Smartphone ~ 800 - 850 €

Welches Handy?

  • Google Pixel 8 Pro

    Stimmen: 3 100,0%
  • Xiaomi 14T Pro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Honor Magic 6 Pro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes (dieses erwähne ich in meinem Beitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
G

Glotzbebbl

Guest
Hallo liebe Nutzer,

Ich plane demnächst mir ein neues Handy anzuschaffen. Aktuell besitze ich ein S22 Ultra.

Gründe für das neue Handy sind schnell erzählt: das ständige Kalibrieren des Kompasses ist mir im Laufe der Zeit mehr und mehr auf den Wecker gegangen und mit der Kamera bin ich auch nicht mehr glücklich. Und dann sind da ja noch die Unterschiede zwischen den Prozessoren. Hätte ich nicht gedacht, dass das tatsächlich so „sichtbar“ ist, gerade was Standby-Zeiten, Akkulaufzeit oder Hitzeentwicklung angehen. Ein Bekannter von mir besaß wie ich ein S22 Ultra und hat aktuell das S23 Ultra. Deshalb konnte ich die Unterschiede dann auch selbst sehen bzw. er berichtete mir darüber. Ich bin ehrlich, irgendwie hab ich mich an Samsung Geräten satt gesehen, keine Ahnung ob das jemand verstehen kann. Und da mir die Preise für die High-End-Handys einfach zu hoch geworden sind und ich im Grunde genommen vieles von den ganzen Funktionen sehr wenig oder gleich gar nicht nutze, habe ich das Preissegment abgesenkt. Dieses dürfte meinem Nutzerverhalten auch näherkommen.

Daher benötige ich Tipps, welches Gerät die Nachfolge antreten könnte.
Im folgenden habe ich nun mal ein paar Stichpunkte zusammengestellt.

Größe:
so groß wie möglich wäre gut. Kleine Smartphones mag ich nicht (Mindestgröße wäre 6,3 Zoll aufwärts). Ein 90 Herz Display sollte es schon mindestens sein.

Arbeitsspeicher / Interner Speicher:
ab 8GB / 256GB wären schön (mehr geht natürlich bei beidem immer)

Kamera:
sollte brauchbare Bilder machen ("Out-of-the-Box"), aber die Videofunktion wäre mir fast noch wichtiger, dass die vernünftig ist. Die Frontkamera braucht nicht unbedingt so gut sein, wie die auf der Rückseite (da ich diese so gut wie nie nutze).

Akku:
ich sollte mit der Akkuladung durch den Tag kommen. Ich habe eine Mischnutzung: Social Media wie YouTube, WhatsApp, E-Mails, Surfen, Navigation mit Google Maps oder Komoot, Musik hören (allerdings altmodisch lokal und nicht per Stream). Was gestreamt wird ist Prime Video. Als Intensivnutzer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. All das, was ich aufgezählt habe, jeweils ne halbe bis Stunde pro Tag im Schnitt (bei Prime kanns mitunter auch mal länger sein).

Updates:
Die Updates sollten schon relativ zuverlässig kommen, d. h. für mich mindestens alle 3 Monate (eine geringere Taktung ist mir natürlich auch recht). Damit signalisiert der Hersteller für mich ein stückweit, dass er seine Geräte auch pflegt. Ich plane das Gerät 2 Jahre zu nutzen.

Hersteller:
Da bin ich mir bisher noch nicht wirklich schlüssig bzw. ich wäre da auch offen (für andere Hersteller). Ein Samsung muss es nicht sein. Was mir aber wichtig wäre in diesem Zusammenhang: das Gerät sollte Googledienste haben. Es gibt glaub ich noch einen anderen Hersteller außer Huawei, welcher seine Geräte noch ohne Googledienste ausliefern muss, bin mir aber gerade nicht sicher ob oder welcher das war. Was ich aber damit sagen möchte: diese Hersteller fallen dann halt auch raus.

Ich habe mir selbst versucht auch schon mal versucht Gedanken zu machen und aktuell schwanke ich zwischen einem Xiaomi 14T Pro, dem Google Pixel 8 Pro und dem Honor Magic 6 Pro. Mir ist bewusst, dass letzteres - je nach Händler - das Preisbudget sprengt, aber da die Anschaffung nicht in den nächsten Tagen erfolgen wird, habe ich die leise Hoffnung, dass der Preis da noch etwas fallen könnte.

Vielleicht noch eine Sache zum Schluss: es sollte ein neues Gerät sein, also sowohl was den Zustand her als auch was das Veröffentlichungsdatum angeht (ab November/Dezember 2023).

Falls es Rückfragen gibt, immer gerne her damit.

Danke schon mal fürs Lesen und Antworten.


[Update 9.10.24 9:05 Uhr]
Umfrage hinzugefügt. Damit vielleicht diejenigen, die nur bestätigen möchten, ja nehm dies oder jenes passt, nicht das schreiben müssen, sondern bequem abstimmen können.
Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Aber Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh