[Kaufberatung] Android Smartphone (besser als Galaxy Nexus)

Zogrod

Enthusiast
Hi,

ich suche als Nachfolger für mein immer noch im Einsatz befindliches Samsung Galaxy Nexus ein gutes Android Handy.

Von der Größe her dürfte es ein bisschen größer sein als das Galaxy Nexus aber es muss noch in eine Hosentasche passen. Ich nutze mein Google-Konto sehr intensiv, ansonsten lese ich viel News, spiele gelegentlich oder höre Musik.

Was es besser können sollte als mein jetziges Gerät:

- etwas schneller, d.h. ohne Ruckler arbeiten
- Radio
- zusätzlichen Speicherslot
- gute Kamera
- flach

(- schickes Äußeres)
(- gute Kopfhörer)

Sonst fällt mir zur Zeit nicht ein, worauf man noch achten sollte, wäre aber für Tipps dankbar.

Preislich sollte sich das Ganze so im Bereich 300-500 EUR abspielen (500 nur, wenn es ein Knallergerät ist). Gerne auch ein Gebrauchtgerät, es muss nicht das Neueste sein.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XPERIA Z1 (compact), außer dir reicht das 32GB Nexus 5.

Wenn der SD-Slot Pflicht ist, dann gibt es eigentlich nur die Xperias von Sony und eben Samsung. Problem: das Z2 ist aktuell noch sehr teuer und Samsung ist eben, naja, nicht das allerbeste :fresse:. Die Software verlangsamt das Gerät einfach unnötig, ein großen Sprung wirst du da vom Galaxy Nexus nicht machen.

Meine Empfehlung wäre eigentlich das Nexus 5 mit 32GB. Bietet fast alles was du möchtest und hat zusätzlich noch die für dich gewohnte Oberfläche (im Gegensatz zu den Hersteller-UIs). Nur der SD-Slot fehlt eben.

Edit: da war wohl jemand schneller. Die Z1s gehen natürlich auch :).

Zuletzt bearbeitet:
Schon mit Kitkat versucht? Ich wollte auch erst umsteigen, aber nach einem geplatzten Deal im MP habe ich Cyanogenmod 4.4.2 installiert und bin eigentlich wieder sehr zufrieden, läuft wirklich gut.

Wenn der SD-Slot Pflicht ist, dann gibt es eigentlich nur die Xperias von Sony und eben Samsung. Problem: das Z2 ist aktuell noch sehr teuer und Samsung ist eben, naja, nicht das allerbeste :fresse:. Die Software verlangsamt das Gerät einfach unnötig, ein großen Sprung wirst du da vom Galaxy Nexus nicht machen.

Meine Empfehlung wäre eigentlich das Nexus 5 mit 32GB. Bietet fast alles was du möchtest und hat zusätzlich noch die für dich gewohnte Oberfläche (im Gegensatz zu den Hersteller-UIs). Nur der SD-Slot fehlt eben.

Edit: da war wohl jemand schneller. Die Z1s gehen natürlich auch :).

Das Z1 sieht schonmal echt gut aus und ist ja eigentlich auch noch total neu. Gefällt mir gut.

Warum sagt eigentlich keiner Samsung S3/4 ;-)?

wenn sd slot pflicht ist würde ich zum Galaxy S4/S5 oder Xperia Z/Z1/Z2/ZL raten.

ich hab mir gestern ein ZL bestellt, bin gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wirst du mit dem Z1 definitiv eher glücklich als mit dem S4 ;)
Samsung hat ne Haptik von gut und Böse, über die Software verlier ich mal lieber kein Wort.
Was du da fürs Geld geboten bekommst ist einfach ein schlechter Witz.

+1

Die Haptik finde ich einfach grauenhaft. Die Software ist so lala, falls du das S4 eh auf CM11 oÄ flashen willst, dann ist das natürlich was anderes...
Dennoch habe ich es bisher nur bei Samsung erlebt, dass das OS schon im Laden ruckelt :d

Noch schlimmer sind nur die älteren Sense Versionen von HTC ;)

Also das S4 meiner Freundin läuft tadellos und schnell, vlt ist sie aber auch fähiger als der durchschnitt hier.

Der Mist schon wieder? :hmm:

Also das S4 meiner Freundin läuft tadellos und schnell, vlt ist sie aber auch fähiger als der durchschnitt hier.

Welche Vergleichsgeräte?
Man weiß nie was genau flüssig ist und was nicht, wenn man nicht mehrere Geräte verglichen hat.
Und MediaMarkt zählt nicht.

Samsung Geräte (ausser das alte Galaxy Nexus) sind generell immer von dieser schlecht angepassten Software geplagt. Das macht die Geräte einfach viel schlechter als sie sein könnten. Schon einmal ein S4 Google Play Edition mit einem normalen S4 verglichen? Dann willst du nie mehr ein normales Samsung Handy.

Samsung sollte anfangen alle Smartphones als Google Play Edition anzubieten.

Samsung Geräte (ausser das alte Galaxy Nexus) sind generell immer von dieser schlecht angepassten Software geplagt. Das macht die Geräte einfach viel schlechter als sie sein könnten. Schon einmal ein S4 Google Play Edition mit einem normalen S4 verglichen? Dann willst du nie mehr ein normales Samsung Handy.

Samsung sollte anfangen alle Smartphones als Google Play Edition anzubieten.

Ist das eins mit einem 'nackten' Android drauf?Wo bekäme ich denn ein solches her?

Für das s4 spricht grundsätzlich noch der wechselbare Akku. Würde das Gerät schon länger nutzen, so dass dies für mich ein Rolle spielt.

Allerdings lese ich z.b. bei Amazon ständig was von gerissenen Displays. Ist das noch aktuell oder ist das Problem behoben?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Habe mir gerade noch einmal ein paar Modelle angesehen und musste feststellen, dass das s4 ja gar nicht über ein Radio verfügt und daher raus ist.

Wenn man Radio und SD slot will, muss man wohl zwangsläufig das z1 nehmen oder bleiben da überhaupt noch Alternativen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

guck dir doch mal das Xperia ZL an,
hardware ist marginal schlechter als beim Z1 (was aber nicht heist das es nicht trotzdem super flink ist).

der große vorteil vom ZL ist, das es für ein 5" gerät echt kompakt ist.

Abmaße:
Galaxy Nexus: 135.5x67.9x8.9mm
Xperia ZL: 131.6x69.3x9.8mm
Xperia Z1: 144x74x8.5mm

hat nen Radio und ist deutlich billiger als das Z1 (gebraucht/neuwertig unter 250€ zu haben).

solltest du dich echt für das Z1 entscheiden würde ich dir raten es vorher mal in die hand zu nehmen,
zumindestens mir wäre es zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir doch mal das Xperia ZL an,
hardware ist marginal schlechter als beim Z1 (was aber nicht heist das es nicht trotzdem super flink ist).

der große vorteil vom ZL ist, das es für ein 5" gerät echt kompakt ist.

Abmaße:
Galaxy Nexus: 135.5x67.9x8.9mm
Xperia ZL: 131.6x69.3x9.8mm
Xperia Z1: 144x74x8.5mm

hat nen Radio und ist deutlich billiger als das Z1 (gebraucht/neuwertig unter 250€ zu haben).

solltest du dich echt für das Z1 entscheiden würde ich dir raten es vorher mal in die hand zu nehmen,
zumindestens mir wäre es zu groß.

Genau das ist mein Problem, war gestern mal im Laden und habe mir das Z1 zu Gemüte geführt. Ist in natura doch irgendwie nicht meins, sehr klobig und eckig. Liegt auch nicht so gut in der Hosentasche.

Daher vielen Dank für den Tip mit dem ZL.

Ich werde entweder dieses kaufen oder ein günstiges S3, das hat alles was ich will. Bin dann erstmal versorgt und kann abwarten, ob die nächsten Jahre ein Knallergerät kommt, das alle meine Wünsche erfüllt.

Ein S3 kaufen, obwohl du ein Galaxy Nexus hast? Bei der Performance machst du da aber keine Fortschritte...

Notfalls mal den Tipp aus #4 beherzigen, KitKat kann Wunder bewirken ;).

Ein S3 kaufen, obwohl du ein Galaxy Nexus hast? Bei der Performance machst du da aber keine Fortschritte...

Notfalls mal den Tipp aus #4 beherzigen, KitKat kann Wunder bewirken ;).

Das ist schon klar, aber hauptsächlich will ich ja endlich mal Platz haben (--> Speicherslot) und morgens auf dem Weg zur Arbeit Radio hören ;-).

Würde mir dann cynaogenmod drauf machen und gut ist. Da sollte doch eigentlich die Performance besser werden als mit den Nexus, welches gelegentlich mal ruckelt?

Kommt drauf, an was du machst und wie dein Benutzerverhalten ist. Ich habe meins auch komplett gewiped und nur die benötigeten Apps installiert. Alleine dadurch kann es natürlich sein, dass es mir jetzt flotter vorkommt. ^^

Bevor du n S3 nimmst lieber das ZL ;) Das S3 hat die gleichen Samsung typischen Nachteile wie das S4/5

Solltet aber auch nicht vergessen das durch den "neuen" Bootloader der das KNOX aktiviert nach einen flashen von Alternativen Recovery und Costom Roms ihr keine Garantie mehr habt!
(einfach mal googlen nach KNOX 0=1 usw.)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh