Android-Smartphone bis ca. 250€

Lurtz

Enthusiast
Da ich nun vertragsmäßig LTE nutzen kann, suche ich einen Nachfolger für mein Moto G (2013, 1. Generation).

Anforderungen:
-Maximal 250€, gerne auch unter 200€
-Möglichst kein Phablet, also lieber kleiner als größer
-LTE-fähig
-Lange Akkulaufzeit
-mind. 2GB Ram und 16GB Speicher, bestenfalls erweiterbar
-mind. Android 5.1, möglichst naturbelassen (kein Samsung!)

Ich höre hauptsächlich Musik (lokal) und Hörbücher, surfe etwas, nutze Tapatalk und diverse Apps. Spielen würde ich höchstens Hearthstone ganz gerne, aber das scheint nach Test auf dem Wileyfox Swift meiner Freundin Geräte der Preisklasse deutlich zu überfordern, insofern scheidet das als Kriterium wohl aus.

Das Wileyfox Swift finde ich vor allem dank des OS und des Preises (momentan ca. 155€ mit Cashback bei Amazon) sehr attraktiv. Das Zusammenspiel aus Hard- und Software ist zwar nicht ganz so gelungen wie beim Moto G, aber für den Preis finde ich das verschmerzbar. Leider kann ich keine Infos finden, wann und ob es CM 13 bekommen wird.
Das Moto G 3 ist sicher kein schlechtes Gerät, ich finde es mit 200€ für die 16GB-Variante aber verhältnismäßig teuer. Dafür hat es starke Laufzeiten und bereits Android 6 (mit hoffentlich irgendwann 7?).

Ansonsten fällt mir nicht viel ein... Wiko hat eher mäßigen Support und kriegt wohl kein Android 6.

Gibt es denn 250€-Geräte, die wesentlich mehr leisten als ein Wileyfox Swift für ca. 150€? Ich habe das Gefühl die Unterschiede sind minimal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht gewusst das es hier im luxx ne smartphone Kategorie gibt, aber habe deinen Thread gerade auf der Startseite gesehen.
Ich selbst habe das Huawei p8 und bin damit extrem zufrieden, da meine Mutter und auch schon 3 Arbeitskollegen mit einer ähnlichen Frage wie du zu mir gekommen sind, habe ich Ihnen das Huawei P8 Lite empfohlen und jeder der sich das Gerät gekauft hat, ist damit extrem zufrieden und auch überrascht wie gut ein ~200€ Smartphone funktionieren kann.

Ob es besser als das Wileyfox ist (sagt mir vom Namen her nichtmal was) kann ich dir allerdings nicht sagen und ob dir die Größe mit 5" zu groß ist kann ich auch nicht beurteilen, ebenfalls ob es dir vom Design her gefällt... Aber einen Blick darauf solltest du mMn schon mal werfen, gibts teilweise hier im Luxx Marktplatz für ~150€.

Solltest du noch Fragen zu dem Gerät haben und ich diesen Thread hier wieder vergesse, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben :)

Danke für den Tipp. Allerdings ist Huawei auch eher updatefaul, oder? Ist der Akku so schlecht wie manche Amazon-Rezensionen berichten?

Die Frage ist wofür brauchst du die Updates? Fehlt dir irgendeine Funktion die in nächster Zeit kommen soll oder woran liegt es?

Die Frage ist wofür brauchst du die Updates? Fehlt dir irgendeine Funktion die in nächster Zeit kommen soll oder woran liegt es?
In erster Linie geht es mir um Sicherheit. Ich finde das Androidmodell was das angeht einfach mies.

Aber klar, wenn ich bei Motorola sicher eine oder zwei neue Versionen mit neuen Funktionen bekomme, ist das auch ein Mehrwert.

Aber gerade im Budgetbereich wird man oft mit uralten Versionen abgespeist. Im Herbst kommt 7, viele sind heute noch auf 5...

Danke für den Tipp. Allerdings ist Huawei auch eher updatefaul, oder? Ist der Akku so schlecht wie manche Amazon-Rezensionen berichten?

Vorweg, ich bin kein Huawei Vertreter und wollte mir nach meinen Samsung Smartphones (S1+S3) ein Iphone 6 kaufen, dachte mir aber ich probiere das halb so teure Huawei P8 und war und bin echt begeistert davon.
Die Updates kommen für meine Begriffe weit schneller als bei Samsung (Die Beta für Android 6.0 gibt es schon und der Release der Final steht auch an) und auch sonst finde ich das System und den Launcher gut (ist natürlich auch "etwas" Iphone kopiert).

Die Sache mit dem Akku hat mich vor dem Kauf auch beschäftigt, da ich genau das gleiche gelesen habe (aber im Bezug auf das P8 was sogar einen etwas grösseren Akku hat).
Ich selbst spiele auf dem Gerät nicht, nutze aber zB Whatzapp extrem viel und habe Abends noch 50-60% Restakku, was auf jeden Fall noch für einen 2ten Tag hält... ob das jetzt gut oder schlecht ist? Ich weiß es nicht - neulich war auf golem.de ein Test über das Galaxy S7 was ein FullHD Video 13 Stunden am Stück laufen lassen kann mit einer Akkuladung, das wird man mit dem Huawei sicher nicht schaffen, gerade bei dem Preisunterschied sollte man diese Geräte aber auch nicht vergleichen.

Man darf aber nicht vergessen dass das P8 Lite auch mittlerweile nicht mehr zu den neusten Geräten gehört, aber nach dem was ich bisher von den Nutzern darüber gehört habe würde ich es immer noch empfehlen und auch bin mit dem "großen Bruder" mehr als zufrieden (den gibt es mittlerweile sicher auf für ~300€).

Ok, Android 6 ist ein Argument fürs Huawei. Andererseits würde ich für 15€ mehr dann auch schon das Moto G bekommen...

Wobei ich mich ja schon ein wenig ins Cyanogen Mod OS verliebt habe. Das hat so viele sinnvolle Funktionen.

Das Wileyfox Swift welches ich gestern bekommen habe hat gleich nach dem Anschalten auf Cyanogen OS 13.0 (Ala Android 6.01) Sicherheitspatch Ebene Mai 2016 geupdatet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh