[Kaufberatung] Android Smartphone für Daddy

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hi!
Mein "alter" Herr hat bemerkt das da eine Entwicklung kompett an ihm vorbei geht und er trachtet nun nach einem Smartphone.

Generell ist er schon sehr technik interesiert aber mit 60+ denkt man sich eben nicht mehr so einfach in so Dinge rein.

Ich suche für Ihn ein brauchbares Smartphone mit dem er auch glücklich werden kann.

Auf keinen Fall kommt etwas in frage was erst nach dem x-ten Berührung reagiert oder extrem lange Verzögerungen/Ladezeiten etc. aufweist. Es soll schon alles sehr flüssig laufen.

Kriterien:

  • android Betriebssystem (ist das einzige das er kennt und es würde das reinfinden schon extrem vereinfachen)
  • brauchbare Kamera!! da er die schon sehr oft nutzen würde und nicht immer die knipse mit schleppen muss (Fotos nur für interne firmen Dokumentationen)
  • akzeptable Akku Laufzeit
  • nicht zu kleiner Bildschirm


Ich selber habe ein Samsung galaxy S3 und bin damit sehr zufrieden. Im selber gefällt es auch ganz gut aber ich weiß nicht was es derzeit da draußen alternativ gibt.
Mir ist klar dass ich unter 200€ wahrscheinlich nichts brauchbares bekomme aber 500€ sollten es eben auch nicht sein.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern die Kamera eher für Schnappschüße ist, bekommst du was unter 200€ --> Motorola Moto G. Das G sollte in vielen Bereichen sogar besser sein als das S3.
 
Motorola Moto G :bigok:

Ist wie gesagt in vielen Bereichen besser als das S3.
 
Hört sich vll. blöd an aber die Kamera ist einer der wichtigsten Features weil er die letzt endlich fast mehr nutzt als zu telefonieren^^
Das mit den 200€ kommt von mir. Ihm ist es recht egal wie viel es kostet aber ich möchte das in einem vernünftigen Rahmen halten.

Beim Motorola scheint die Knipse nicht wirklich so toll zu sein. Der Rest liest sich aber toll. Wird vll. bei meiner Mum Weihnachten unterm Baum liegen ;) Danke dafür!

Ich bin gerade über das Samsung Galaxy S4 active gestolpert. Sieht erstmal sehr gut aus zumahl es etwas robuster ist als viele anderen vertreter. Gefällt mir sehr gut!
 
Das Problem an der Kamera ist (wie quasi überall), dass die durch den winzigen Sensor und schlechten Blitz sehr stark Rauschen (hohe Iso) - abhilfe könnte hier eine extra Taschenlampe schaffen, welche 7-10W hat und sehr breit abstrahlt bzw. einen Diffusor hat.

Auch wenn du selber ein Samsung hast - es wird dir hier quasi jeder abraten, in egal welchem Preisbereich, zu Samsung zu greifen.
Im Budget Sektor wütet das Moto G, im High-End das Nexus 5 - wenns teurer sein darf gibts mit Sony und HTC immernoch bessere Smartphones als das Zeug von Samsung.

Wenn die Kamera quasi das einzig wichtige ist - wie wäre es mit einem Xperia?
Das Huawei P6 ist ebenfalls sehr gut und hat eine brauchbar gute Kamera:
Huawei Ascend P6 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Lumia wirst du eher eine gute Kamera finden.

Wirklich gut gibts halt erst mit einer Systemkamera, welche es auch ab 269€ gibt
 
Dieses Android fixierte kann ich nicht nachvollziehen, besonders für jemanden der 60+ ist bietet sich doch ein Lumia perfekt an, die benutzerfreundlichkeit ist unschlagbar :)
 
Keine Frage ;)

Aber der TE hat sich nunmal auf Android beschränkt.

Ansonsten würde auch ganz klar empfehlen, mal das Ativ S von Samsung in Erwägung zu ziehen. Für den Einstieg ist WP8 wirklich sehr ordentlich und hat viel eher ordentliche Kameras als Android.
 
Das Problem lieg darin, dass er die Oberfläche von Android eben schon ein Stück weit kennt. Er weiß grob gesagt wie der Hase läuft und wie der Menü baum aufgebaut ist.
Er hat bspw. bei der Windows 8 Oberfläche auf meinem Touchpad große Probleme sich zurecht zu finden und so etwas kann ich ihm dann definitiv auch nicht antun.
Wenn er exzellente Bilder haben möchte, dann nimmt er die Digitale Spiegelreflex mit ansonsten wünscht er sich eben ein Handy mit einer "guten" Kamera für die täglichen Schnappschüsse.

Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und das Samsung Experia Z entdeckt.
Es ist robust, hat eine gute Kamera sowie einen ausdauernden Akku. Eigentlich im großen und ganzen das was ich suche zu einem bezahlbaren Preis von rund 350 Euro.
Was meint ihr dazu?
 
Das Xperia sollte hier sehr gut passen.
 
Für "Schnappschüsse" reicht das Moto G durchaus. Das Sony Xperia Z (nehme an, dass du das meinst) finde ich persönlich sehr unhandlich und den besten Ruf hat die Kamera da auch nicht. Knapp 200 € Aufpreis wäre mir das nicht wert. Besser als die Kamera von Moto G dürfte die des Z aber schon sein ... ist nur Frage, ob es deshalb 200 € mehr sein müssen.

Ich persönlich denke, dass man zurzeit nicht mehr braucht als das Moto G.
 
Ich bin mit meinem Z voll zufrieden, als unhandlich würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, und die Kamera ist nicht die schlechteste, ist mir für Schnappschüsse mehr als ausreichend, für mehr nutze ich dann meine Kamera. Und die Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut, ich hatte bei moderater Nutzung über 2 Tage ohne laden geschafft bis es mit 12% an die Steckdose bzw ins Dock ging
 
China Handy eventuell auch ne alternative?
 
N Lumia 950 gibts grad für 255eur, ist zwar überdem budget, aber hat ne top kamera und sonst gute ausstattung, ist aber relativ schwer. Manchen gefällts aber.
Ist zwar WP8, aber angeblich einsteigerfreundlicher als Android. Für 200eur gibts ein Lumia 720. Hab ich heute für meinen vater (morgen ist sein geburtstag) gekauft, er ist auch über 60. Auf moto g mit 16gb wollte ich nimmer warten.
 
Halte auch sehr viel von den Lumias und WP8 generell, aber:

P/L ist derzeit das Moto G unschlagbar. Wenn überhaupt WP8, dann ist derzeit das Ativ S der beste Deal.
Das 520 ist zwar mit 99 € ein wahrer Preisbrechrr, aber kommt bzgl. Auflösung nicht ans Moto G ran.

Ist aber insgesamt eher eine Grundstzfrage: Wenn WP8 in Betracht kommt, dann wären Lumia 520 und Ativ S ben Blick wert. Für ältere Smartphoneeinsteiger ist eh völlig egal was man Ihnen anschleppt - alles ist neu und komplex. WP8 ist da bei all seinen Schwächen derzeit aber dank seines sehr minimalistischen Ansatzes der einfachste Einstieg.

PS: Auf die 16 GB Version des Moto G würde ich nicht warten. 8 GB reichen für deinen Das sicherlich, es sei denn er hat ein extensive Musikbibliothek, will stundenlang Hörbücher hören oder knipst jeden Pups seines Enkels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh