[Kaufberatung] Android Smartphone mit sehr guter Kamera gesucht

clancy688

Enthusiast
Hallo,

für meine Mutter suche ich ein neues Smartphone. Sie besitzt derzeit ein Galaxy S5 Mini und will was Neues. Hier die Eckdaten:

- Die Kamera soll noch besser werden als beim S5 Mini. Die Kamera ist der wichtigste Punkt am ganzen Handy, die MUSS gut sein!
- Displaygröße 5-5,2", soll größer sein als das S5 Mini
- Akkulaufzeit eher nicht so wichtig, sie nutzt es nicht so extrem (aber macht halt viele Fotos)
- Android ist ein MUSS (sie will sich nicht umgewöhnen und so)
- Es soll viel Speicher haben (Sie will die Fotos halt unterbringen) und MUSS eine SD-Karte unterbringen können
- Preis bis 500 €

Also ich suche ein gutes Kamerahandy. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, mit dem Galaxy S7 ist sie am besten Bedient (also dem normalen, nicht Edge). Hier ist der einzige Kompromiss, den sie eingehen muss, dass sie den Akku nicht selber wechseln kann, dafür ist es gegen Wasser geschützt (und man kann es machen lassen) und es ist ein Exynos Prozessor drin, daher kann sie auch nur Samsungs Oberfläche benutzen (was ich jetzt auch nicht soo dramatisch finde, wie einige Mitforisten). Ich hole es mir vermutlich am Montag auch.

Wenn du im Netz schaust, haben alle anderen Wettbewerber ärgerlichere Macken (zB LG, schlechtere Verarbeitung und schlechtere Kamera, Huawei auch schlechtere Kamera und kein Home Button (was ich als Samsung-Nutzer echt kacke finde)).

Einzige Alternative, wo ich nicht so Bescheid weiß und einfach nur den Hersteller nicht mag (aufgrund eigener schlechter Erfahrungen und schlechter Erfahrungen von Bekannten) ist bei den aktuellen Geräten von HTC.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Handyladen wollte ihr ein Xperia X anbieten... wie schauts da mit der Kamera aus?

Ein Handyladen wollte ihr ein Xperia X anbieten... wie schauts da mit der Kamera aus?

Die Xperia X-Geräte sind mMn aktuell zu teuer für das Gebotene. Außerdem hatte Sony bei fast allen vorherigen Telefonen starke Qualitätsprobleme. Es sind ständig Gläser gesprungen (Vorder- und Rückseiten). Über Generationen hinweg, obwohl das Problem verbreitet und wohlbekannt war. Denen traue ich auch nicht ganz.

PS: Egal, welches Smartphone du holst, schließ für sie auch so eine Versicherung ab. Egal, was die Hersteller behaupten, so ein Gorilla Glas springt schneller als man denkt und dann wird es teuer. Ich hole mir mein S7 bei Expert. Da kostet so eine Versicherung 5,- im Monat.

Kann wieder mal das LG G5 empfehlen. Schlechte Verarbeitung wie Anfang des Jahres hat es derzeit nicht mehr. Die Kamera ist dem o.g. S7 in meinen Augen überlegen (mal selber Bilder machen und bewerten). Samsung knallt die Farben ziemlich hoch und hat auch bei schlechtem Licht das Nachsehen. Außerdem ist die zweite Kamera im G5 mit Weitwinkel sehr interessant, denn damit machst du Fotos, die du bisher am Smartphone nicht kanntest. Für das G5 gibt es ein Wechselmodul, welches die Bedienung des Zoom und das Auslösen etwas einfacher macht. Zudem ist noch eine Akkuerweiterung drin. Ist für ca 30 Euro keine Fehlinvestition, wenn der Schwerpunkt auf Fotos liegen soll. Ansonsten ist es eben ein derzeitiges Top Smartphone und hat eine sehr ähnliche Ausstattung wie die anderen Hersteller eben auch (Snapdragon 820, SD Karteneinschub, 4GB RAM). Es ist nicht wasserdicht, aber dafür ist es sehr einfach zu reparieren. Schon mal z.B. ein Sony Smartphone wie das Z5 beim Service gehabt ? Die machen nichts dran, solange die Wasserdichtigkeit nicht wiederhergestellt wird. Das kostet auch bei kleinsten Beschädigungen ein Schweinegeld. Überigens Geld: Das G5 kostet derzeit ca. 380 Euro; das S7 ist deutlich teurer.

Insgesamt kommt mir das LG G5 völlig unterbewertet vor. Das macht es natürlich preiswert, aber warum das so ist erschließst sich mir nicht. Nimm es mal in die Hand und teste gegen ein S7 und andere Mitbewerber.

Zuletzt bearbeitet:
"Android ist ein MUSS (sie will sich nicht umgewöhnen und so) ".

Aus dem Grund würde ich doch eher ein S7 gegenüber einem LG G5 nehmen. Das S7 wird weitestgehend das gewohnte TouchWiz bieten. Wenn man das G5 aber 100€ günstiger bekommt, ist das auch eine super Alternative. Von den Kameras nehmen sich beide nicht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh