Android Tablet Seniorentauglich machen

2meter8

Semiprofi
Hallo miteinander,

Wir wollen in der Familie jetzt nochmal versuchen die Oma an das Thema Internet und Co heran zu führen. Früher (bis zum Tod des Opas vor gut 3Jahren) gab es einen normalen PC, mit dem der Opa damals die Verwaltung der Ferienwohnung nutzte. Und auch noch für ein paar Sachen mehr (Fotos von der Digicam holen und bearbeiten, Mails schreiben, recherchieren im Internet etc.)
Er war bis zum Einsetzen der Demenz recht fit in Sachen PC und Co, mit seinen über 80Jahren.

Die Oma hingegen nutzte den Rechner nur zum Karten spielen, sonst eigentlich für nichts, der Versuch vor 2Jahren mit einem Smart TV scheiterte weil mein Onkel ihr Angst machte, jeder könne sich auf die angeschlossene Skype Kamera ausschalten ohne dass sie das mitbekommen würde....(der labert viel Mist den. Tag... Sein Wlan in der Kanzlei ist suuuper sicher mit dem wpa1 Passwörter "Kanzlei_Nachname_Jahreszahl!" abgesichert.....)
Damit hat er natürlich jegliches vertrauen, bzw restvertrauen was die Frau noch hatte zerstört, Vorfällen weil Sie leideralles in die Waagschale legt was diverse TV-formate wie Akte etc. Verbreiten..

Nun ist es leider, dass sie sich selbst ins Exil verwohnt hat, sprich wir müssen schon 4h einfache Fahrt aufnehmen, meine Schwester mit Urenkel gute 600km. Das ist einfach zuviel. Da sie sich aber wünscht mehr am Leben, der Kinder, Enkel und Urenkel Teil zu haben wollten wir es jetzt nochmal mit einem Tablet versuchen.

Ich gebe zu, auch nach etwas umfangreicherere Suche nicht so recht das zu finden was die Bedienung für einen Menschen in Ihrem Alter, auch mit leichten bis Mittel schweren Sehproblemen einfacher und auch sicherer macht. Gerade wenn ein Gerät nicht das tut was sie sich vorstellt kommt es schon mal zu "handgreiflichkeiten" zwischen ihr und dem Gegenstand... (so ging auch mit einem angeblichen unbeabsichtigten Fall von der Tischkante ein relativ teures Senioren Dort Smartphone über den Jordan.

Jetzt habe ich günstig ein 10" Tablet von Odys über Amazon als Warehouse Angebot.erstanden (hat Quadcore arm, 1gb Ram, Microsdhc slot, Kamera vorn und hinten, und es läuft schon mit lollipop in der 5.1 Version.)

Nun bin ich bei meiner Suche schon auf die asina App gestoßen, im Grunde nicht schlecht, gut weil die Original Android Oberfläche nun geschützt hinter großen Symbolen liegt, dies auf die Kernfunktionen des Tablets beschränkt und damit evtl Unmut auf die Technik verhindert, weil plötzlich Funktionen da sind mit denen man nicht klar kommt oder mit denen man ggf. Nicht zurecht kommt.

Ich habe ein Riesen Problem mit der Asina App und zwangen recht happingen Preis von 99€
Kennt vielleicht jemand Alternativen?
Noch wäre auch der Umstieg auf andere Technik denkbar,
Gedacht hätten wir auch an ein ipad der ersten bis dritten Generation, ggf ein Kleines Notebook mit 11,6" unter Win 8.1/10
Aber da bestehen bedenken in Sachen Viren, Trojaner und sonstige Rentnerfallen...

Möglich sein sollen:
- Sicheres surfen
- Einfaches emailen oder WhatsApp (geht das ohne sim überhaupt?)
- Skype (mit und ohne Video)
- Einfache Spiele apps
- Readly App bzw. Andere Vergleichbare apps
- Nutzung als digitales Nachschlagewerk.u.a. Auch für Telefonauskünfte...
- Nutzung als digitaler Bilderrahmen

Kein muss aber evtl.
- Internetradio
- Chat App
Anbindung und Komplikationslose Kopplung einer externen Bluetooth Tastatur

Für uns bei Problemen das aufschalten per Remote

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal nach Launchern o.ä. für Kinder gesucht? Meine Zweijährigen kommen zwar auch ohne gut mit dem Tablet zurecht, aber alte Menschen sind leider nicht mehr so lernfähig.

Ja, hatte ich, sogar mit so Nem kompletten kiddy Tablet samt Gummihülle und ip6x Zertifizierung.... Aber so recht is das nichts.... Naja noch hab ich zeit....
Leider bin ich was App programmieren angeht nicht Firm genug, sonst wäre da schon längst was in der Gestaltung.

Mich wundert das trotzdem schon, sagt man doch dass es einen Riesen Markt für alles Der Generation 55plus gibt. Entweder bin ich zu blind und sehr vor Lauter Wald den Baum 🌲 nicht oder ich suche nach dem falschen...

Komischerweise gibt's gescheites fürs Handy meist auch nur in Kombi mit der Hardware... Deswegen trauere ich dem 820er doro noch immer nach, da die Verwaltung aus der Ferne inkl. Hilfestellung bei Bedarf so gut gelöst war.
Nach dem "Zwischenfall" ist die Verwandtschaft aber nicht mehr so spendabel... Denn alle wissen was wirklich passiert ist... (das gleiche was mit diversen anderen Geräten inkl. Einem sodamax passiert ist...)

Ja, tja, wenn das schon ein Doro nicht überlebt, kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem Tablet klappen soll. Das hat doch viel zu viele Optionen und Möglichkeiten, dass etwas schief geht. Es reicht schon, wenn Skype mal hängt, weil das Netzwerk gerade nicht will. Wir wohnen auch sehr weit von Oma & Opa weg. Die können zwar Skype bzw. Hangouts am iMac starten, aber wenn was nicht sofort funktioniert, ist das auch hoffnungslos. Natürlich klagen die auch, dass sie zu wenig von den Kids sehen, aber so ist das halt. Notfalls macht man einmal im Monat Fotoabzüge und schickt die per Post...

Vielleicht schaust du dir mal noch ein Chromebook an, aber letztendlich hat das auch nur den Vorteil, dass eine Tastatur dran ist.

Da streiten sich die Gemüter was wirklich passiert ist und es ist jetzt auch schon ne Weile her und seit eine gewisse Person nicht mehr ein und aus geht sind auch besstimmte "Ereigniss4e" weniger geworden....
Es gibt Vorort so einen Service bzw. Elektronikpartner der untersten Ebene (manche würde jetzt sagen Abzocker), der bisweilen zwar hin und iweder mal was so sehen es vielleicht außenden stehende etwas nettes tut aber..... ich seh das mit gemischten Gefühlen...

Wenn ich nehm 79 JKährigen einen Handyvertrag andreh (ein Wunder dass der Netzbetreiber das überhaupt gemacht hat.) mit allem schnick schnack, zu dem eigentlich ein Handy in der Topkaterie gehört, er dagegn aber so einen Chinemitläufer dazu gibt, wo die UVP allerhöchstens bei ca, 50EUR liegt, und am anderen Ende wird ne Mikrowelle verkauft, obwohl bei der alten lediglich die Beleuchtung defekt war - auch mit allem drum und dran....
Deer letztlichze Hammer sind und waren dann Geträteschutzversicherungen di enatürlich niea gezahlt haben...
Lauter merkwürdige defekte und Probleme....

Das ist ne Baustelle - die kann man aber net abstellen, vorallem nicht in solchen Orten. Ich gebe zu Sie hat sich das Exil ausgesucht, aber ich muss dennoch nicht dabei zusehen wie jemand ausgenommen wird... und nach Strich und Faden über den Tisch gezogen wird....
Was nützt der beste Highend Handyvertrag mit Pipapo - wenn am Ort gar kein Empfang ist - dafür aber brav 49,95EUR gezhalt wird samt EU.Flatrate und Datenpaket blalbla...

Und der Manuelle Weg geht nicht, weil Sie dann wieder das Telefon in sdie Hand nimmt und diesen Abzocker anruft... es ist schon krass - wenn otoo und co samt Aufstellservice immernoch 30-50% bei gleicher Leistung billiger ist... wenn mal was nicht geht behauptet er i.d.r. "defekt" das lohnt sich nimmer das zu reparieren... unabhängig davon das in dem einen Fall das Teil völlig in Ordnung qwar und lediglich ein Bedienfehler vorlag und selbst wenn - war das extra angeschaffte Großtastentel. mit AB erst 4 Monate alt - Garantie wäre somit noch drin gewesen.

Früher wars das hgleiche mitm PC, statt mal mit dem Enkel zu telefonieren holte man sich dieses A.... ins Haus. Solche Nepper treiben die ganze Branche ins Abseits, net umsonst sagt selbst Bitkom zu sowas "No Go". Natürlich gibts net nur schwarze Schafe, das haben wir zuletzt bei der Umstellung von Telekom zu O2 DSL erlebt, der Mann, zwar nur in der IT als Selbstständiger tätig (macht also nicht noch weiss und braunware), , war mehrfach da (weil O2 und Telekom mist gebaut hatten mit der umstellung) und hatte dann sogar noch einen vpn zugang samt "meinfritz" eingerichtet - pauschaul für grad mal knapp 50EUR inkl. ordentlicher Rechnung....

Der andere Heinie der sonst immmer kam (der EP/SP) wolllte nur allein schon fürs kommen 50 Kr4öten und dann pro angefangener Stunde nochmal 65EUR.. (ohne Rechnung würde es natürlich billiger werden... so seine Aussage)....
H#tte ich den zuvor schon gekannt, wären bestimmt eine Menge Dinge nicht "kaputt" gegangengen und es wäre sicher auch das eine oder ander enicht passiert, nur alte Gewöhnheiten stellt man schwer ab, gerade bei den "silver Agern" - mal nett ausgedrückt für Generation 75+
Fürs "Abklemmen" sprich für das ziehen des USB Steckers der Skypekamera am Smart TV mal eben schwarz 30EUR zu nehmen, weil die Arme Frau Angst hat -dass sich jemand beobachten kann war schon dreist - erst recht deshalb weil das Teil so einen manuellen Schieber hatte.. den sie auch selbst hätte verschieben können, das hat er ihr sogar gezeigt... natürlich erst nachdem das Geld geflossen ist...
Den "akten PC" den ich noch gut 2 Jahre zuvor etwas gepimpt hatte um einen neuen grpßen 24er TFT anzuklemmer, wwollte der EP/SP auch freundlicherweise schon "kostenlos" entsorgen ... nach dem Motto "Wissen Sie Frau ... dann Sind sie das Gerät los und es steht nichts mehr rum, dann können Sie sich auch keine Viren und Trojaner einfangen wtc...!" Dass man das nur kann wenn man das Gerät auch benutzt... dazu sag ich jetzt mal nichts...
auch das ein Intel I3 (4GB Ram, 500GB HDD, DVD-RW, Wlan etc., passive FireGL) nicht unbedingt "Schrott" ist, sollte auch klar sein...

Ich seh das alles mit gemischten Gefühlen und weiß nicht so genau was da alles abgelaufen ist, sicher kannn man näriisch (wütend) werden wenn was nicht geht, dass es dann aber immer zufällig dann passiert - wenn dieser Mensch da war oder seine Bekannte, war uns dann doch sehr oft zu komisch....

Ist nur alles Offtopic und bringt mich der Lösung keinen Weg weiter.. ich werds heute abend doch nochmal mit ein paar Kinder Launchern versuchen und wenn sie zurecht kommt, wird halt der nicht mehr benötigte Teil dss IT Inventars zu Geld gemacht und ich beißße in den Saueren Apfel bezüglich der Asina App mit 99Euro....
Die vorgeschlagenen Alternativen von anderen kosten auch alle etwa das Gleiche:

- günstiges Leasingrückläufergrät mit 11,6" Touch TFT und nem Pentium N3xxx /500GB HDD /4GB Ram/Win 8.1 bzw. dann halt 10)
- Raspi oder Vetrgleichbares an den vorhandenen 24er TFT hängen
- Surf Set fürn Smart TV kaufen (ne normale Funktaste ala Logitech K400 tut nämlich net)

Kidsplace nutzen wir für unseren Sohnemann. Kann ich nur empfehlen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ATM.siehts so aus als würden sich doch noch finanzies finden, für die asina App. Vor allem deshalb weil sie doch gleich von Haus aus gewisse Dinge mitbringt, wie der Medikamentenplaner, dem "wie lief dein Tag so App" #, große Buttons.... Dem Notfall Button...
Alles auf der ersten Ansicht ohne viel zu basteln.
Auch wenn weh tut.

Wenn wir den Rest verkaufen ( also die alte PC Lösung) fallen die rund 100,- € für die App in Verbindung mit der. Einfachen.Fernwartung, dem Support seitens Des App Entwicklers ( sogar schon vor dem Kauf) nicht mehr so drastisch ins Gewicht.
Vergleichbare ähnliche Produkte die ich mir angesehen hatte, hätten durch schlechte deutsche Sprach Unterstützung Minimum nochmal x-stunden zur Anpassung gefordert, hinzu müsste ich bestimmte apps einzeln nachkaufen... Was es nicht einfacher macht.

Hier 5,-, da 3,-,da dann 15,- € # da dann 26,- € # zusätzlich zur Arbeit und dem Sprachenproblem... Wenn da plötzlich "englisch" auftaucht dann... Naja Problem..
Ich habe selbst mal mit Nem kostenlosen Launcher für das hier noch rumgammelnde kiddytablet mit mageren 7" (800x480px) sind das min den Minimum Vergleich apps ohne den gewissen extra Komfort schon fast 40,- €

Nach fast einem halben Jahr kam gestern Post von doro... Per briefpost man kann sich kaum vorstellen.
#ot# kann das sein dass die Post "Infopost" neuerdings "diaglogpost" nennt?
#ot vorbei#

Ich hätte den Brief um ein Haar in die rundablage gepfeffert, wegen der Inschrift "diaglogpost"
Naja manchmal lohnt es...

Aus Kulanz zu ihrer unzerstörbaren Produkten bietet mir man an den Totalschaden zu tauschen gegen eine pauschale von 55,- plus Versand....
Angesichts des neupreises ganz okay.
Aber dass das Teil fast als Postwurfsendung durchgerutscht ist...

Alles fürn popo.... Erst hat mich das Tablet wahnsinnig gemacht (PlayStore stürzte immer ab, sobald man auf der Tastatur ein "a" eingegeben hat.... Alle Tricks mit Cache löschen, werkszudtand etc sinnlos...) dann apk vom PlayStore so runtergeladen um dann feststellen zu müssen dass die App net unter lollipop 5.1 läuft.....

Grml.... Sauuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh