Android TV - was macht es mit dem Ton?

Zyxx

Urgestein
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt, ich habe ein Problem :d.
Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen 58" TV gegönnt.
Da bei meinem Händler vor Ort kein LG vorrätig war und "nächste Woche irgendwann kommt Nachschub" natürlich nicht reichte, habe ich spontan zu dem Philips PUS8506 / 2021 mit Android TV gegriffen.
Die Bildqualität ist gut / sehr gut hier kann ich nicht meckern, Ambilight ist perfekt, allerdings stehe ich von Anfang an mit dem Ton auf Kriegsfuß.

Während bei meinem vorherigen treuen LG, welcher nach 12 Jahren leider ein kaputtes Panel hat, ich den Ton über Toslink abgegriffen habe und zufrieden war, ist es hier nicht mehr so.
Klar hat der Philips auch Toslink.

So hat sich an meinem Aufbau nichts geändert:

Mediacenter (Odroid N2+ mit Coreelec) -HDMI- TV / interne LS abgeschaltet - Toslink - Verstärker - Lautsprecher

Der Verstärker: Marantz PM6007
Lautsprecher: Klipsch R-28F

Diese Kombi klang mit dem alten TV sehrt gut, nun nicht mehr.
Im direkten Vergleich, wenn ich den Verstärker über CD oder den PC bespiele, hat das Mediacenter / der TV nun immer das Nachsehen.

Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen dran gesetzt und hin und her verkabelt, Lautsprecher neu positioniert, sogar Bi Wiring verlegt, obwohl ich von solchem Krams eigentlich nichts halte, Firmwareupdates über mich ergehen lassen und versucht von dem Phillips / TPV-tech Support Antworten zu bekommen, wie ich wo was am besten einstelle (hätte man sich sparen können, leider).

Tatsache ist:
Der Philips Ton welcher aus Toslink, aus der TV 3.5mm Klinke oder auch dem HDMI kommt (hierfür habe ich extra einen HDMI Audio Extraktor gekauft) klingt schlechter.
Mangels Messequipment kann ich nur sehr subjektiv sagen: Die Höhen kommen an, der Bass ist schwächer, alles klingt "flacher" inklusive der Mitten.

Im direkten Vergleich habe ich grade den alten 42" LG aus dem Keller gekramt und mein Verdacht hat sich bestätigt, irgendwas passiert im Philips TV mit dem Ton.

Spiele ich über CD in den Verstärker und wechsel auf dem LG TV welcher das selbe Lied wiedergibt, ist außer einem Lautstärkeunterschied nichts festzustellen.
Verkabel ich auf den Philips TV mit Android TV, so gibt es einen Lautstärke und Qualitätsunterschied zu Lasten des Philips.

Da ich mir aktuell nicht zu helfen weiß, habe ich den Philips nun erst einmal aus der Gleichung genommen und benutze den -zum Glück sehr guten- analogen Ausgang des Odroid N2+, welcher direkt in den Verstärker führt.
Hier kann ich mit meinen Ohren keinen Unterschied zu dem LG TV oder CD / PC Zuspielung raushören.

Aber kann es das sein?
So tief ich auch in das Menü des Android TV absteige, die Audioeinstellungen geben nicht viel her. Ich habe hier mit dem Soundformat PCM oder Stereo unkomprimiert nicht viele Möglichkeiten.
Beides klingt gleich.
Ich ging davon aus das der in den Marantz integrierte optische Eingang eventuell nicht mit dem Philips klar kommt, weswegen ich mittlerweile zwei verschiedene Toslink zu analog Wandler (bei Thomann bestellt) hier liegen habe.
Aber daran liegt es nicht.

Hat jemand hier von euch noch einen Tip, oder sollte ich den TV außen vorlassen und damit leben das es so ist wie es ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zyxx,
im erweiterten Tonmenü des Philips TVs kannst du im Menüpunkt "Digitale Ausgaberegelung" "Mehr" wählen um die Lautstärke zu erhöhen. Das führt nicht nur zu einem lauteren Ton, sondern bringt auch noch mehr Dynamik.
Ansonsten ist gegen deine jetzige Lösung auch nichts einzuwenden. Da das Quellsignal aus dem Mediaplayer kommt, macht ein direkter Anschluss an den Verstärker immer Sinn und da dir der Sound gefällt, scheint der Mediaplayer ja gute DA-Wandler verbaut zu haben.

Hallo TvFan478,

das dieses Menü existiert hatte ich auch schon gesehen und damit experimentiert.
Nur leider ist es nirgends aufgeschlüsselt was dann passiert.
Das es lauter und leiser wurde habe ich gehört, aber das sich etwas an der Dynamik änderte?
Es hat in der hohen Einstellung vereinzelt übersteuert, sowohl mit dem integrierten DAC des Marantz, als auch mit separaten DACs.

Ich werde am Wochenende nochmal testen diesbezüglich.
Danke für den Hinweis!

Allerdings würde ich mir nochmehr wünschen das der TV dort nicht am Audiosignal rummurksen würde..., einfach das unbearbeitet weiterleiten was vom Mediacenter oder Bluerayspieler kommt. Das wäre toll.
So habe ich jetzt sowohl im Mediacenter ein Delay zum Sound von 175 ms eingerichtet, als auch in meinem BD Player, der das Gott sei Dank hat.
Das alles nur weil ich davon ausging das ein aktuelles TV mindestens genauso gut funktioniert wie nen 12 Jahre altes von der Konkurrenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh