Android und Push-Nachrichten (aka Android v iOS Runde 34^5)

lieblingsbesuch

Enthusiast
Ich bin jetzt nach 7 Jahren von iOS auf Android umgestiegen (OP6). Vorher habe ich schön in meiner blase gelebt und nie ein Android in der Hand gehabt.

Auch, wenn ich aus Synchronisationsgründen niemals mehr zurückkehren werde, gibt es schon viele dinge, wo ich mich Frage, warum Android Nutzer das so einfach akzeptieren.

Ich fange jetzt Mal mit dem für mich größeren Problem an; die Push-Nachrichten.

Ich habe jetzt ein paar Apps installiert (so 10 Stück). Resultat ist, dass ich von jedem kleinscheiss ständig Benachrichtigungen bekomme. Selbst von Chefkoch und so.
Ja gut, kann man ausstellen. Ist zwar fummlig aber okay.

Die Fragen, die sich mir dabei eher aufdrängen sind folgende:

Selbst wenn ich die Apps beende, müssen sie noch weiterlaufen (sonst keine Benachrichtigung). Nur wo sehe ich das? Es ist echt bitter, dass beenden nicht beenden heißt.

Ich habe Mal gelernt, dass Push eine Menge batterie zieht. Stimmt das immer noch? Wenn ja, weiss ich warum androids immer so einen grossen Akku brauchen 😀

Wie steht ihr denn zu der Sache? Kennt ihr das einfach nicht anders oder ärgert euch das auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resultat ist, dass ich von jedem kleinscheiss ständig Benachrichtigungen bekomme. Selbst von Chefkoch und so.
Ja gut, kann man ausstellen. Ist zwar fummlig aber okay.

Wenn dich eine App nervt, wisch die Notification ca. ein Drittel nach links oder rechts, tipp auf das Zahnrad und mach die Benachrichtigungen da aus.

Selbst wenn ich die Apps beende, müssen sie noch weiterlaufen (sonst keine Benachrichtigung). Nur wo sehe ich das? Es ist echt bitter, dass beenden nicht beenden heißt.

Heißt bei iOS denn "Beenden" auch wirklich "Beenden"? Apps haben bei beiden Systemen Hintergrunddienste, die auch automatisch gestartet werden, wenn man sie killen sollte. WhatsApp muss halt im Hintergrund Nachrichten empfangen. Wenn du kein Bock auf Nachrichten hast, dann kannst du auch den "Nicht stören"-Modus aktivieren und dann ist Ruhe. Sehen tust du die offenen Apps inzwischen nur noch in den Entwickleroptionen. Apps können aber auch durch die Google-Dienste Benachrichtungen empfangen ohne in irgendeiner Art offen zu sein.

Ich habe Mal gelernt, dass Push eine Menge batterie zieht. Stimmt das immer noch? Wenn ja, weiss ich warum androids immer so einen grossen Akku brauchen 😀

Damals. Aber damals ist nicht heute. Inzwischen wacht Android nichtmal mehr aus dem Deepsleep auf, wenn du ne Push-Notification bekommst. Der Akku meines Pixel 2 XL hält übrigens doppelt so lange wie die Akkus aller mir bekannten iPhone-User. Die Meisten kommen nichtmal über den Tag.

Wie steht ihr denn zu der Sache? Kennt ihr das einfach nicht anders oder ärgert euch das auch?

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen gesamten Thread nicht. Auch wenn es von dir vielleicht nicht gewollt ist, das fühlt sich ein bisschen wie Android-Bashing hier an. Du kannst bei Android die Benachrichtigungen so weit einschränken, dass du nichtmal mehr Akkuwarnungen bekommst. Nur weil Notifications bei Android Opt-Out sind, heißt das nicht, dass jeder von uns mit einem Shitload an Notifications rumrennt. Wenn dir eine App was schickt und dir das nicht passt, dann sind das drei Fingertipps und die hält auf ewig die Klappe.

Danke für die Meinung. Wie gesagt es sollte nicht bashig gemeint sein. Wahrscheinlich läuft bei iOS auch ne Menge im Hintergrund, aber man siehts halt nicht.

Im Grunde genommen hast du mir schon sehr damit geholfen wenn du sagst, dass ich durch Push keinen Akku verliere.

Etwas seltsam ist das aber dennoch. Ich kann ja verstehen, dass sowas wie WA Hintergrunddienste braucht.

Aber warum zb meine Podcsast-App? Wenn ich diese beende (Mitte Button dann Sandwich Symbol) spielt sie fröhlich weiter. Wie beende ich das ganze denn wenn ich es auch wirklich will?

Aber warum zb meine Podcsast-App? Wenn ich diese beende (Mitte Button dann Sandwich Symbol) spielt sie fröhlich weiter. Wie beende ich das ganze denn wenn ich es auch wirklich will?

Ich weiß grad nicht was du mit "Mitte Button dann Sandwich Symbol" meinst, aber verabschiede dich von dieser iOS-Marotte regelmäßig die Apps wegzuwischen, weil RAM und Akku sonst knapp wird. Lass Android das handeln und benutze das Gerät einfach. Der einzige Grund eine App aus den Recent Apps rauszuwischen ist, wenn sie sich aufgehangen hat. Ein normaler Nutzer würde nicht wollen, dass die Musik stoppt, weil er die Apps aus den Recent Apps gewischt hat. Musik und App-UI laufen in zwei separaten Prozessen, dementsprechend läuft die Musik weiter, wenn man die App wegwischt.

Alles klar, ich finde es zwar komisch nicht zu wissen was wie gerade läuft, aber Dinge einfach akzeptieren zu müssen bin ich ja gewohnt 😚

Wie gesagt, in den Entwicklereinstellungen siehst du jeden App-Prozess aufgelistet. Aber erwarte da nicht jede App zu sehen, nur weil sie Benachrichtigungen bekommt. Die meisten Apps empfangen ihre Notifications über Google Cloud Messaging/ Firebase Cloud Messaging und müssen in keinster Weise selber aktiv sein.

aber verabschiede dich von dieser iOS-Marotte regelmäßig die Apps wegzuwischen, weil RAM und Akku sonst knapp wird. Lass Android das handeln und benutze das Gerät einfach.

Das machen viele Nutzer und erfreuen sich dann am vielen freien Ram. Aber wofür hat man denn so viel Ram, wenn er eh leer ist?! ;) Android lässt den Ram solange einfach bis randvoll laufen und räumt erst dann auf, wenn eine andere App selbst Ram anfordert. Wenn man das weiß und akzeptiert ist alles gut :)

Das machen viele Nutzer und erfreuen sich dann am vielen freien Ram. Aber wofür hat man denn so viel Ram, wenn er eh leer ist?! ;) Android lässt den Ram solange einfach bis randvoll laufen und räumt erst dann auf, wenn eine andere App selbst Ram anfordert. Wenn man das weiß und akzeptiert ist alles gut :)

Einmal das, andererseits killt man damit die Hintergrundaktivitäten vieler Apps, die dann praktisch sofort wieder automatisch starten, die CPU-Last damit hochtreiben und im Endeffekt hat man sogar weniger Akkuleistung.

Damals vor Android 5.0 war das Wegwischen einfach nur das Entfernen als der Liste und gut ist. Ab Android 5.0 wurde das so angepasst, dass das Wegwischen eine App gleichzeitig auch zwangsweise beendet, z.B. wenn sie sich aufgehangen hat. Das wurde deshalb eingeführt, weil der Umweg über "Einstellungen -> Apps -> [App-Name] -> Sofort beenden" nicht nur umständlich war, sondern auch noch kontraintuitiv. Da man das Rauswischen schon von iOS kannte, hat Google das genauso gemacht. Es gibt aber weder die Garantie, dass eine App in dieser Liste auch in irgendeiner Weise aktiv ist, noch dass eine nicht gelistete App auch wirklich nicht aktiv ist. Es ist nur eine Liste der "kürzlichen" Apps, kein Task-Manager.

Lass dich mal von jemandem mit WhatsApp-Nachrichten zubomben und dann wisch die App mal aus den Recents. Du wirst sehen, dass die Nachrichten für 2-3 Sekunden pausieren, weil der Service gekillt wurde und sich neu startet. Kann aber auch sein, dass WhatsApp inzwischen auf Firebase umgestiegen ist, dann laufen die weiter. Da bin ich mir nicht sicher.

Edit: Nein, WhatsApp funktioniert auch auf Geräten ohne Google Services. WhatsApp müsste also einen eigenen Push-Dienst nutzen und somit müssten auch die Notifications kurzzeitig stoppen (wenn man das bei nem modernen Smartphone überhaupt noch merkt...).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh